Sneaker mit Stil?

Die gezeigten Schuhe sind zweifelsfrei Double Monks, die sich bei den Sneakers die Sohlen und
das umlaufende, weiße Gummiband entliehen haben getreu dem Firmenmotto:
Besser geklebt statt nur genäht!
Sneakers weisen typische Merkmale auf wie den (Schaft-) Schnitt, die Schnürung, den gepolsterten Einschlupf usw..

Ob die massive und subversive Werbung von einigen Anbietern hier das Niveau gehoben hat
im Vergleich zu den, na ich sage mal: ersten beiden Jahren des Stilmagazins, bezweifele ich ernsthaft,
denn nunmehr gelten bedruckte Blümchenschlipse als State-of-the-art bei Krawatten statt
Jacquard, ggf. von Hand gewebt,
Mann schickt Maße ein und erhält bereits Maßhemden ? - Maße-Hemden aber garantiert,
und rahmengenähte Schuhe werden mit Goodyear Welted gleichgesetzt, und so weiter und so fort.

Warum Hosenträger obligat sein sollen erschließt sich mir nicht - das ist ein Werbegag für möchtegern-sartorial angezogene Männer, denn schon mein Vater konnte vor 50 Jahren auf das Utensil verzichten,
da seine Hosen allesamt verdeckte Seitenzüge aufwiesen, und er arbeitete auf dem Bau!

Insofern sollte man die nicht auf den ersten Blick erkennbare Werbung nicht auch noch positiv bewerten,
denn sie führte, und tut dies immer noch, zu einem Downgrade beim Foren-Bildungsniveau.
 
Damit Leute wie Du, der noch nicht einmal weiß wie man Sneaker pflegt,
nicht unbeschränkt ihre Weisheiten breit treten können.

Ich halte mich aber an sich weitgehend mit dem Schreiben zurück, um das, was jetzt gleich wieder kommen wird,
von vorneherein zu vermeiden.
 
Ein Urban, der dem unwissenden Schuhpflege-Anfänger mit dem Rohrstock auf die Finger haut, wenn dieser mal wieder die falsche Schuhpflege verwendet, tut dem Forum glaube ich ganz gut. Ansonsten hätte ich sicherlich schon den ein oder anderen Schuh in Saphir Renovateur ertränkt ;)

MfG
 
Damit Leute wie Du, der noch nicht einmal weiß wie man Sneaker pflegt,
nicht unbeschränkt ihre Weisheiten breit treten können.

Ich halte mich aber an sich weitgehend mit dem Schreiben zurück, um das, was jetzt gleich wieder kommen wird,
von vorneherein zu vermeiden.
Mein Wissen über Sneaker-Pflege ist so weit ausreichend, dass meine Sneaker immer gut aussehen. Allerdings habe ich bisher keine Weisheiten über diese Pflege gepostert. Du bist da also mal wieder vollkommen auf dem Holzweg. Aber vielen Dank für die gute Unterhaltung :D
 
@bluesman: Die Veränderung in der Teilnehmerstruktur im Forum nehmen ich auch wahr. Insgesamt habe ich jedoch auch den Eindruck, dass wir uns in Bezug auf unsere Kleidung gesellschaftlich in einer Veränderung befinden.
[...]
Nichtsdestotrotz erleben wie meines Erachtens derzeit in der Herrenbekleidung eine ähnlich signifikante Disruption wie dies auch in unserer Gesellschaft durch die Digitalisierung der Fall ist.
Weiß nicht, für mich ist das nichts Anderes, als was wir eh' schon seit 20 Jahren beobachten. Aus unserer Filterblase sah das nur eine Zeitlang so aus, als hätten wir global ein sartoriales Revival. Dabei haben sich einfach nur online die Leute versammelt und miteinander ausgetauscht, die daran ohnehin Interesse haben, und haben ihren Enthusiasmus über diese Zusammenkunft öffentlich laut gezeigt. Und die sind jetzt nun mal versammelt (oder haben sich wieder in ihren privaten Raum zurückgezogen) und mehr wird's nicht. ;)

Aus meiner persönlichen alltäglichen Erfahrung hat sich im Straßenbild keine Disruption gegeben, die nicht vor 10 Jahren auch schon da war. Die Straßenkleidung ist vielleicht noch einen Tick vermüllter geworden, insbesondere (und das bedauere ich nun wirklich intensiv) bei den Frauen.

In der Vergangenheit gab es im Forum viele Anfragen von Berufseinsteigern, die häufig mit der Aufnahme einer Beschäftigung erstmals mit der Verpflichtung zum Tragen gehobener Kleidung, vornehmlich eines Anzugs mit Krawatte, konfrontiert wurden und in diesem Umfeld eine gute Erscheinung abgeben wollten - "clothes makes the man"
Auch damals haben sich Neulinge vor allem für die Hochzeit und für die Bewerbung eingekleidet. Es gibt und gab Foristen, die sich hier nur für hochwertiges Schuhwerk angemeldet haben und ansonsten zu den Inhalten gar keinen eigenen Bezug haben.

Mehr war da immer nur für die 0,2% Kleidungsfreaks. Es mag sein, dass in Zukunft der berufliche Auftritt mit noch ein bisschen weniger Mühe betrieben wird. Zumindest bis zur nächsten Rezession, wo man dann auf einmal merkt, dass es vielleicht nützen könnte, sich von seinen Kollegen auch visuell etwas nach oben abzuheben. ;) Einen echten Niedergang mit hoher Arbeitslosigkeit auch in klassischen Büroberufen gab es halt schon länger nicht mehr.

Mich würde interessieren, wie sich der Krawattenabsatz von shibumi in den letzen 5 Jahren entwickelt hat, bin jedoch sicher, dass dieser jährlich prozentual eher zweistellig abgenommen hat.
Würde mich auch interessieren, glaube ich aber nicht (im Gegensatz zum Kaufhauskrawattenmarkt). Hochwertige Accessoires spielen in einer eigenen Nische. Angesichts der Tatsache, dass sich Benedikts Werbe- und Präsenzaufwand hier auf Rekordtiefstand eingependelt hat und sein Krawattenbestand nach wie vor viele Neuheiten pro Saison hat, gehe ich davon aus, dass er schon versuchsweise seine Präsenz hier erhöht hätte, wenn es denn diesbezüglich solche Absatzprobleme gäbe.
 
Es kommt ja auch immer darauf an womit man Sneaker trägt. Bei Anzügen hat ein Sneaker mMn. nichts zu suchen.
Ich trage gerne am Wochenende oder wenn ich schnell wohin muss Sneaker, ich muss mir da auch weniger Gedanken machen irgendwas zu ruinieren, wenn ich auf feiern bin.
Wichtig sind sowieso klassiche Silhouetten bei Sneakern, wilde Farbkombinationen und unförmige Sohlen, wie ich sie oft bei gleichaltrigen sehe sind eigentlich nicht tragbar.
Sneaker im allgemeinen haben sicherlich auch etwas mit der Anpassung an die Gesellschaft zutun, ich muss sagen, dass ich, wenn ich Sneaker "richtig" trage durchaus viele Komplimente bekomme, weil sie eben nicht so aussehen, wie die anderen.

grundsätzlich mag ich sneaker nicht. wenn, dann klassisch weiße converse.
selbstverschuldet arthrosebedingt (jahrzehntelanges langstreckenlaufen, zeitweise zwei marathons und zahlreiche alpine bergläufe p.a. plus fünfmal hintereinander den engadinsommerlauf oder die weltmeisterschaftsstrecke schlickeralm, etc.) kann ich mich derzeit schmerzfrei nur in alten stabilen sportschuhen mit dicken einlagen fortbewegen.
aber, neuer orthopäde sei dank, gehts sogar wieder etwas mit laufen bis zehn kilometer, halt langsamer.....
irgendwann gibts dann wieder photos mit anständigen schuhen.
sportliche grüße aus dem arthrosis running club
knitterbub
 
10 Kilometer ist meine persönliche Konditionsmarke. So lange ich die noch laufen kann und nicht wesentlich länger als 90 Minuten brauche ist alles gut!
 
Oben