Hole den thread mal aus aktuellem Ärger raus. Habe mir 2020 ein paar Sneaker bestellt (Model Berlin N91). Ich habe sie aber nur sehr selten getragen (Im Urlaub und gelegentlich zum Einkaufen). Jetzt gehen sie schon auseinander (siehe Bild). Da halten selbst billig-Sneakers deutlich länger. Kann man hier überhaupt noch was machen an dem Schuh?
 

Anhänge

  • IMG_20220118_184330.jpg
    IMG_20220118_184330.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 81
Hole den thread mal aus aktuellem Ärger raus. Habe mir 2020 ein paar Sneaker bestellt (Model Berlin N91). Ich habe sie aber nur sehr selten getragen (Im Urlaub und gelegentlich zum Einkaufen). Jetzt gehen sie schon auseinander (siehe Bild). Da halten selbst billig-Sneakers deutlich länger. Kann man hier überhaupt noch was machen an dem Schuh?
Würde denen die Schuhe vor den Latz knallen! Sollen den Mist den sie fabrizieren (lassen) ruhig sehen.

Wir Kunden lassen uns da immer viel zu viel gefallen!
 
Wo kriegt man denn ähnliche Sneaker die nicht nach 30 mal tragen kaputt gehen?
Höherpreisig:
Santoni, Nubikk, Allen Edmonds, Ludwig Reiter, Franzini

Einstiegslevel:
Geox, Pantofolo d‘Oro, Polo Ralph Lauren

Und eben Adidas / Reebok und Nike.

Das sind die mit denen ich Erfahrungen habe.

Kurzes Fazit: Santoni sind mit am liebsten aber auch am teuersten. Allen Edmonds sind schwer aber bequem. Nubikk auch sehr bequem. Nike, Adidas und Reebok sind halt Standard aber je nach Modell nicht schlecht. In den PRL laufe ich erstaunlich gut. Pd‘O sind eher more fancy. Habe ein Paar in Bordeaux.

Man muss sich halt immer bewusst machen, dass bei Sneakern der Sohlentausch schlechter bis nicht zu machen ist. Daher schon die Frage, wie viel Geld man auszugeben bereit ist.
 
Habe wie geschrieben die 540 im sale für 145 € bekommen. die passen mir sehr gut. ist es normal, dass sich die ledersohle sehr schnell abläuft?
was macht ihr da?
Hallo DocMitchell,

nach meinen Erfahrungen haben Schuhe in dieser Preisklasse (Shoepassion aber auch andere Hersteller) nicht die besten Ledersohlen und diese nutzen sich schnell ab. (--> sind wir ehrlich, irgendwo muss hier gespart werden)

Wenn ich mir ein Paar zulege, wähle ich zwischen zwei Optionen:

1. Die Schuhe bekommen direkt eine hauchdünne Gummischutzsohle vom Schuhmacher drauf und werden in meine Schlechtwetter- / Winterrotiation aufgenommen. Die Schutzsohle kann dann für wenig Geld immer wieder gewechselt werden.

2. Bei der ersten anstehenden Neubesohlung lasse ich mir eine altgrubengegerbte 3/4- oder Langsohle (z. J.R. Rendenbach oder Gerberei Martin) annähen. Diese halten bei mir dann min. 3 - 4 mal so lange wie die ursprüngliche Sohle. So bekomme ich für die Kombination Kaufpreis + Preis Upgrade neue Ledersohle in der Summe ein gutes PLV bei den Kosten pro Trageeinheit.
Vorteil dabei ist noch, dass ich bei dieser Reparatur die Korkausballung erneuern lassen kann, die nach meinen Erfahrungen in dieser Preisklasse auch nicht immer optimal gemacht wurde.
 
….

Man muss sich halt immer bewusst machen, dass bei Sneakern der Sohlentausch schlechter bis nicht zu machen ist. Daher schon die Frage, wie viel Geld man auszugeben bereit ist.
Ein Mythos der sich leider hält.
Die Wegwerfende-Informations-Gesellschaft redet zwar oftmals von Nachhaltigkeit, aber lebt es eigentlich nicht.

Denn auch nach kurzer Suche im Internet findet man auch für Sneakers durchaus Reperaturwerkstätten. Schuhe, egal welcher Bauart, sind jetzt nicht gerade
Rocket-Science.

Und es ist mehr möglich als man oftmals glaubt:
https://schuhmacherei-schmid.de/fueralle
 
Ein Mythos der sich leider hält.
Die Wegwerfende-Informations-Gesellschaft redet zwar oftmals von Nachhaltigkeit, aber lebt es eigentlich nicht.

Denn auch nach kurzer Suche im Internet findet man auch für Sneakers durchaus Reperaturwerkstätten. Schuhe, egal welcher Bauart, sind jetzt nicht gerade
Rocket-Science.

Und es ist mehr möglich als man oftmals glaubt:
https://schuhmacherei-schmid.de/fueralle

Danke für den Hinweis. Den Service bereits selbst genutzt? Falls ja, was sind die Erfahrungen?

Auf den Bildern wurde der Sohlenaufbau durch die Reparatur in den meisten Fällen verändert. Mich würde interessieren, wie sich hierdurch das Trageverhalten verändert hat. Weiterer Aspekt sind natürlich die Kosten von zwischen 100 und 150 Euro. Für den Austausch einer Gummilaufsohle ist das schon ein ordentlicher Betrag.
 
Oben