Ein Mythos der sich leider hält.
Die Wegwerfende-Informations-Gesellschaft redet zwar oftmals von Nachhaltigkeit, aber lebt es eigentlich nicht.

Denn auch nach kurzer Suche im Internet findet man auch für Sneakers durchaus Reperaturwerkstätten. Schuhe, egal welcher Bauart, sind jetzt nicht gerade
Rocket-Science.

Und es ist mehr möglich als man oftmals glaubt:
https://schuhmacherei-schmid.de/fueralle

Ist am Ende auch immer eine PLV-Sache; je nach Modell und Kaufpreis kann eine auszutauschende Sohle einen Sneaker eben in eine Art wirtschaftlichen Totalschaden verwandeln.

Ergo wäre ein Austausch womöglich machbar und auch ehrbar nachhaltig, aber eben unwirtschaftlicher als einfach zu einem neuen Schuh, der vielleicht gerade noch im Sale ist, zu greifen.
 
Ist am Ende auch immer eine PLV-Sache; je nach Modell und Kaufpreis kann eine auszutauschende Sohle einen Sneaker eben in eine Art wirtschaftlichen Totalschaden verwandeln.

Ergo wäre ein Austausch womöglich machbar und auch ehrbar nachhaltig, aber eben unwirtschaftlicher als einfach zu einem neuen Schuh, der vielleicht gerade noch im Sale ist, zu greifen.
Am besten mit dem Schuhmacher/Schuster direkt telefonieren und eben seine Vorstellungen äußern. Es geht mehr als man glaubt…

Meiner kostete im Sale zwar auch „nur“ 100€, aber gerade weil ich es mir nicht mehr leisten will und mag, jährlich nach maximal 30 (!) trage Tagen, neue zu kaufen ging ich den Schritt. Der Schritt zu einer vermeintlich teuren Reparatur, samt Anpassung an meine Bedürfnisse schien mir irgendwie sinnvoller.

Klar muss jeder selber wissen was er macht und wann man wegwirft, aber ich mache diese Art von Konsumidiotismus einfach nicht mehr mit!
 
Am besten mit dem Schuhmacher/Schuster direkt telefonieren und eben seine Vorstellungen äußern. Es geht mehr als man glaubt…

Meiner kostete im Sale zwar auch „nur“ 100€, aber gerade weil ich es mir nicht mehr leisten will und mag, jährlich nach maximal 30 (!) trage Tagen, neue zu kaufen ging ich den Schritt. Der Schritt zu einer vermeintlich teuren Reparatur, samt Anpassung an meine Bedürfnisse schien mir irgendwie sinnvoller.

Klar muss jeder selber wissen was er macht und wann man wegwirft, aber ich mache diese Art von Konsumidiotismus einfach nicht mehr mit!
Danke für Deine Erläuterungen. Würdest Du bitte Bilder der reparierten Sneaker zeigen. Gerne auch wenn vorhanden vorher / nachher. Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank schon mal.
 
Warum kauft Ihr nicht Eure Sneakers beim Schuhmacher und lasst sie von ihm später günstig reparieren?
Mein Ratschlag lautet:
Franco Cimadamore, Montegranaro - er hatte vor Jahren immerhin eine Serie für PIRELLI,
natürlich mir PIRELLI-Sohlen in der Machart REVERSO, in Deutschland bekannt als
"Umgekehrt wird ein Schuh draus!"
gefertigt, er musste nur leider die Videos und andere Hinweise darauf löschen (Firmenpolitik).
https://www.francocimadamore.it/categoria-prodotto/made-to-order/uomom/page/2/
Ansonsten A.R. oder einen Blick hier hineinwerfen:
https://www.instagram.com/kato.s.atelier/
 
Zu den Schuhen schreibe ich demnächst noch was, wenn ich sie eingetragen habe. Mir ist aber aufgefallen, dass hier häufig von der langen Zeit geschrieben wird, die Rückzahlungen brauchen. Meine Retouren sind laut DHL Sendungsverfolgung heute Mittag bei Shoepassion zugestellt worden und nur wenige Stunden später waren die Retourbestätigungen im Mail-Postfach und das Geld via PayPal zurückgezahlt. Eine so schnelle Rückzahlung hatte ich bisher noch nirgends glaube ich. Es scheint also, als hätte sich da einiges getan.
 
Hallo liebe Foristen,

gerne möchte ich meine neuste Erfahrung mit Euch teilen.

Ich habe mir beim aktuellen Sale zwei Paar in meinen Augen preiswerte Herrenschuhe gekauft. Ich bin seit langen Jahren Shoepassion grundsätzlich zugetan, habe diverse Modelle in meinem Bestand und finde es sehr schade, wenn sich diese einstige "Geheimtipp"-Marke mit bezahlbaren, vernünftigen Herrenschuhen im Einstiegssegment mehr und mehr verschlechtert.

Zu den harten Fakten:

Produktname Artikelnummer EP Menge

No. 5547
Variante Normal Größe 9,5 5547-9,5
179,00 €
Bestellt: 1

Herrengürtel in Rotbraun

Größe 110 cm LG 71-110 cm
69,00 €
Bestellt: 1

No. 470

Größe9,5470-9,5
259,00 €
Bestellt: 1

Patina Herrengürtel Schwarzbraun

Größe 110 cm LG 41-110cm
99,00 €
Bestellt: 1

Die Ware ist sehr schnell verschickt worden, leider in zwei Paketen. Eins kam am Freitag, eins Samstag an.

Die Anmutung der Schuhe ist für mich grundsätzlich ok, die No. 470 Schuhe aus Hirschleder sogar gut. Die hirschledernen, braun-schwarzen Schuhe haben einen sehr guten Stand, weisen bis auf eine winzige Kleinigkeit keine Macken auf und haben die beliebte JR-Sohle, die mir ebenfalls bislang stets zugesagt hat. Der Preis ist leider nicht so sensationell günstig gewesen wie bei meinem schwarzen Paar Captoe-Oxfords (170€ wenn ich mich recht entsinne) jedoch für mich absolut in Ordnung.

Der Gürtel in rotbraun hat mich überrascht und ist ein ganzes Stück besser verarbeitet, als meine bisherigen Shoepassion Gürtel (zu jedem Schuhpaar besitze ich ein passendes Gegenstück) und wirkt wertig. Gefällt mir gut.

Die No. 5547 Schuhe haben ein schönes braun bis rotbraun, an der Spitze ist eine Art "Patina" aufgetragen, die gut mit dem Gürtel in rotbraun harmoniert. Leider ist hier der Stand beider Schuhe katastrophal und die Schuhe haben beide diverse Macken, Transportschäden, etc. die ich nicht hinnehmen will. (Fotos im Anhang) Hier ist ggf. auch die Verpackung zu überdenken. Auch frage ich mich, wie so etwas durch die Kontrolle kommen kann? @Tobias Börner vielleicht können Sie hierzu etwas beitragen?

Der Gürtel, auf welchem zugesetzte "Patina" aufgetragen ist, fällt leider qualitativ etwas ab. Gerade im Vergleich zum "günstigen" rotbraunen Modell wirkt dieser "billiger" und ist meines Erachtens nach seinen Preis von 99,00€ nicht wert.
Der Gürtel hat ebenfalls einige Macken, zwei Kratzer und eine "Quetschstelle" und war leider, anders als der rotbraune Gürtel, nicht in eine zusätzliche (Plastik-)Verpackung eingepackt, sondern nur im Gürtelsäckchen.

Die Schuhe No. 5547 sind leider nicht neu zu bestellen, da bereits vergriffen, jedoch werde ich Shoepassion die Möglichkeit geben, falls möglich, einen Austausch vorzunehmen, da mir das Modell zu diesem Preis grundsätzlich zusagt. Ich würde auch nach Köln oder Düsseldorf ins Ladengeschäft fahren. Auf den Gürtel Patinagürtel werde ich künftig verzichten.

Anbei die Bilder der zu "strittigen" Ware.

Viele Grüße in die Runde
Psykomon

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Hallo liebe Foristen,

gerne möchte ich meine neuste Erfahrung mit Euch teilen.

Ich habe mir beim aktuellen Sale zwei Paar in meinen Augen preiswerte Herrenschuhe gekauft. Ich bin seit langen Jahren Shoepassion grundsätzlich zugetan, habe diverse Modelle in meinem Bestand und finde es sehr schade, wenn sich diese einstige "Geheimtipp"-Marke mit bezahlbaren, vernünftigen Herrenschuhen im Einstiegssegment mehr und mehr verschlechtert.

Zu den harten Fakten:

Produktname Artikelnummer EP Menge

No. 5547
Variante Normal Größe 9,5 5547-9,5
179,00 €
Bestellt: 1

Herrengürtel in Rotbraun

Größe 110 cm LG 71-110 cm
69,00 €
Bestellt: 1

No. 470

Größe9,5470-9,5
259,00 €
Bestellt: 1

Patina Herrengürtel Schwarzbraun

Größe 110 cm LG 41-110cm
99,00 €
Bestellt: 1

Die Ware ist sehr schnell verschickt worden, leider in zwei Paketen. Eins kam am Freitag, eins Samstag an.

Die Anmutung der Schuhe ist für mich grundsätzlich ok, die No. 470 Schuhe aus Hirschleder sogar gut. Die hirschledernen, braun-schwarzen Schuhe haben einen sehr guten Stand, weisen bis auf eine winzige Kleinigkeit keine Macken auf und haben die beliebte JR-Sohle, die mir ebenfalls bislang stets zugesagt hat. Der Preis ist leider nicht so sensationell günstig gewesen wie bei meinem schwarzen Paar Captoe-Oxfords (170€ wenn ich mich recht entsinne) jedoch für mich absolut in Ordnung.

Der Gürtel in rotbraun hat mich überrascht und ist ein ganzes Stück besser verarbeitet, als meine bisherigen Shoepassion Gürtel (zu jedem Schuhpaar besitze ich ein passendes Gegenstück) und wirkt wertig. Gefällt mir gut.

Die No. 5547 Schuhe haben ein schönes braun bis rotbraun, an der Spitze ist eine Art "Patina" aufgetragen, die gut mit dem Gürtel in rotbraun harmoniert. Leider ist hier der Stand beider Schuhe katastrophal und die Schuhe haben beide diverse Macken, Transportschäden, etc. die ich nicht hinnehmen will. (Fotos im Anhang) Hier ist ggf. auch die Verpackung zu überdenken. Auch frage ich mich, wie so etwas durch die Kontrolle kommen kann? @Tobias Börner vielleicht können Sie hierzu etwas beitragen?

Der Gürtel, auf welchem zugesetzte "Patina" aufgetragen ist, fällt leider qualitativ etwas ab. Gerade im Vergleich zum "günstigen" rotbraunen Modell wirkt dieser "billiger" und ist meines Erachtens nach seinen Preis von 99,00€ nicht wert.
Der Gürtel hat ebenfalls einige Macken, zwei Kratzer und eine "Quetschstelle" und war leider, anders als der rotbraune Gürtel, nicht in eine zusätzliche (Plastik-)Verpackung eingepackt, sondern nur im Gürtelsäckchen.

Die Schuhe No. 5547 sind leider nicht neu zu bestellen, da bereits vergriffen, jedoch werde ich Shoepassion die Möglichkeit geben, falls möglich, einen Austausch vorzunehmen, da mir das Modell zu diesem Preis grundsätzlich zusagt. Ich würde auch nach Köln oder Düsseldorf ins Ladengeschäft fahren. Auf den Gürtel Patinagürtel werde ich künftig verzichten.

Anbei die Bilder der zu "strittigen" Ware.

Viele Grüße in die Runde
Psykomon

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2. Wahl gekauft ? Zumindest erwecken die Bilder den Eindruck.
 
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