Pfeifenrauchen

Wo hier mal wieder ein wenig Leben im Thread ist:

Was sind denn so eure Lieblingstabake und welche Pfeifenhersteller bevorzugt ihr? Ich rauche bald seit einem Jahr Pfeife, habe aber noch nicht so viele Tabake probiert, da ich auch nicht regelmäßig zum Rauchen komme.

Was trinkt ihr zu eurer Pfeife?

Noch eine weitere Frage, die hier vielleicht ganz gut her passt: Wie transportiert ihr Pfeife, Tabak und Utensilien? Die meisten extra dafür angebotenen Taschen treffen meinen Geschmack leider nicht ganz und vielleicht gibt es ja einen Geheimtipp?
 
Ich rauche seit etwa 2 Jahren gelegentlich Pfeife (eigentlich mehr Zigarren). Aktuell grad eine Savinelli. An Tabaken Diehl N° 56 wenn's mild sein soll und Mc Connell Scottish Blend für die würzigeren Tage.
Ja, leider sehen die meisten Pfeifentaschen aus wie der berühmte "Detlev". Hab ich leider n;)och kein Gegenmittel gefunden...
 
...gleichzeitig aber befürchte, dass eine billige Pfeife den Rauchgenuss übermäßig verfälscht. Oder anders: Gibt es preiswerte, empfehlenswerte Einsteigerpfeifen? In der hiesigen Trafik (Tabakladen) gibt es im unteren Preissegment nur Kunststoffpfeifen, da kann ich mir micht vorstellen, dass das den Geschmack nicht massiv beeinflusst.

Möglich wären Pfeifen der unteren Mittelklasse wie Lorenzo oder Nording als 2. Wahl. Die liegen bei meinem Händler eigentlich immer in Mengen für 30-50 € im Geschäft. Ich habe eine seit 15 Jahren und ich kann nichts negatives sagen, außer dass die Maserung uninteressant ist, es optische Holzfehler gibt (deswegen 2. Wahl) und die Acryl-Mundstücke keinen guten Biss haben. Hin und wieder findet man NOS aus den 60ern/70ern, die zwar damals Massenware war, bei denen aber qualitativ sehr gutes Holz verwendet wurde.

Noch günstiger sind Corn Cobs, die sich zwar sehr trocken rauchen, aber mit denen ich auf Grund des Holmanschlusses nicht klar komme. Man muss sie außerdem sehr gut austrocknen lassen, sonst werden sie schnell zu einem stinkenden Rotzkocher.
 
wie sieht es denn aus mit zugenkrebs usw.?
Nun, man kann sich bei allem, was Spaß macht, immer die Frage stellen, ob es nicht in irgendeiner Form schädlich sein könnte.
Ich für meinen Teil rauche sehr selten. Die Wahrscheinlichkeit, deshalb an Krebs zu erkranken, ist äußerst gering.
Zudem sind die meisten Pfeifenraucher, die daran erkranken, langjährige, regelmäßige (mehrere Pfeifen täglich) Raucher. Da muss man sich als Genussraucher wohl keine Gedanken machen.

PS: Auch das Atmen von (Raum-)Luft ist krebserregend.
 
Nun, man kann sich bei allem, was Spaß macht, immer die Frage stellen, ob es nicht in irgendeiner Form schädlich sein könnte.
Ich für meinen Teil rauche sehr selten. Die Wahrscheinlichkeit, deshalb an Krebs zu erkranken, ist äußerst gering.
Zudem sind die meisten Pfeifenraucher, die daran erkranken, langjährige, regelmäßige (mehrere Pfeifen täglich) Raucher. Da muss man sich als Genussraucher wohl keine Gedanken machen.

PS: Auch das Atmen von (Raum-)Luft ist krebserregend.

ja, in massen mag es gehen, aber frueher oder spaeter sollte man darueber nachdenken. rauchen ist einfach eines der ungesuendesten dinge, die man tun kann.
 
ja, in massen mag es gehen, aber frueher oder spaeter sollte man darueber nachdenken. rauchen ist einfach eines der ungesuendesten dinge, die man tun kann.
Das sind viele andere Dinge, die man tagtäglich tut auch. Man darf nicht alles überdramatisieren.
Zudem fällt beim Pfeife- und Zigarrerauchen auch das Risiko für Lungenkrebs aller Art weg, da ein Genussraucher niemals Lungenzüge machen würde.
Ich denke, das Risiko für Krebserkrankungen ist allen hier bekannt. Verstehe nicht so ganz, was du erreichen willst.

EDIT: Hier noch ein paar Zitate aus Studien zu dem Thema.

Cigar or pipe smoking reduces life expectancy to a lesser extent than cigarette smoking.
Quelle
The lower cancer risk of cigar and pipe smokers as compared to cigarette smokers is explained by lesser degree of inhalation and lower smoking intensity.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben