Passform Beurteilung Sammelthread

Die Schulter passt in meinen Augen nicht.


Woran machen sie es fest, das die Schulter nicht passt?

Von vorne und von der Seite liegt das Sakko gut an und es sind nur Falten auf der Rückseite bei den Außenseiten der Schulterplättern (die vielleicht durch einen Schneider behoben werden können?).

Ich bin “neu” hier - deswegen meine Nachfrage! :)

Beste Grüße
 
Ich hätte gerne eine kritische Einschätzung der Passform meines Napoli Navy mit Nadelstreifen.

Die Passform ist halbwegs akzeptabel.

Hose ganz klar zu lang. Bei der Hosenpassform wirst du, bedingt durch die Form deiner Beine, ohne einen guten Schneider wahrscheinlich schwer einen sauberen Fall produzieren. Der Schneider müsste dann entscheiden, ob man besser von einer Nummer größer ausgeht. Eine zu weite Hose im Bund zu korrigieren, ist relativ einfach.

Beim Sakko werden Brust und oberer Rücken nicht ganz ausgefüllt, das ist mE aber noch tolerabel. Die Falten an der Schulterrückseite brauchst du möglicherweise für die Beweglichkeit, finde ich jetzt für RTW nicht schlimm. Hängt davon ab, wie dringend du den Anzug brauchst. Eventuell mal einen Schnitt probieren, der weniger tailliert ist.

Alternativ: mehr Sport, und mit dem Alter wirst du den Anzug auch etwas besser ausfüllen;).
 
Die Schulter passt in meinen Augen nicht. Das ist das typische SuSu Problem.
Dort ist man der Meinung, ein Sakko passt, wenn es wie bei Clown August über der Taille spannt. Sie tragen eine zu breite Schulter um diesen Effekt zu vermeiden. Er ist vom Hersteller aber im Schnitt angelegt. Wählen Sie eine schmalere Schulterbreite und einen anderen Hersteller.
Hier würde ich retournieren.

Das ist nicht ganz richtig.
Die Falten vorne kommen entweder von der Hängeschulter (diese ziehen sich von hinten nach offen unter dem Armloch durch) oder ist ist ein Haltungsproblem. Das kann man jedoch auf den Bildern schwer erkennen.

oB die Schulter 5 mm oder 1 cm weiter oder enger ist hat damit auf jeden Fall nichts zu tun.
 
Mit der Hose bin ich ganz zufrieden, klar ist zu lang und am Oberschenkel vielleicht etwas zu weit.
Am Sakko fallen mir der nicht anliegende Kragen und die Falten auf dem Rücken an den Armansätzen auf (zu viel Stoff?). Rund um den Schließpunkt sieht es auch etwas unsauber aus.

Die Falten am Rücken li/re seitlich sind die Bewegungsfalten.
Die braucht man - linke Seite scheint auch etwas Hängeschulter zu sein.
Deshalb ziehen sich die Falten auch nach vorne zum Schließknopf.
Das lässt sich bei einem guten Schneider jedoch korrigieren.

Diese Hose ist zu lange - klar!

Wenn der Kragen nicht schön am Hemd anliegt ist das ein Anzeichen für ein Haltungsproblem (aufrechte Haltung o.ä.).
Das lässt sich nachträchlich nicht mehr korrigieren.
ABER: das müsste dann bei eigentlichen allen anderen Anzügen in ähnlicher Form auftreten.
 
Alternativ: mehr Sport, und mit dem Alter wirst du den Anzug auch etwas besser ausfüllen;).

Ich fürchte, da passiert nicht mehr viel. Habe seit 20 Jahren die gleiche Jeansgröße. :eek:

Das lässt sich nachträchlich nicht mehr korrigieren.
ABER: das müsste dann bei eigentlichen allen anderen Anzügen in ähnlicher Form auftreten.

Fazinierend, auf Fotos mit anderen Anzügen besteht das gleiche Problem. Ist mir bisher nie aufgefallen. Das kommt davon, wenn man in diesem Forum liest. :D
Ich werde morgen mal aus Interesse einen Schneider aufsuchen und nächste Woche bei SuSu im Hamburg zwecks einer MTM-Lösung vorstellig werden. Das Ergebnis werde ich Euch natürlich nicht vorenhalten.

Vielen Dank für Euren Input.

Jan
 
Woran machen sie es fest, das die Schulter nicht passt?

Von vorne und von der Seite liegt das Sakko gut an und es sind nur Falten auf der Rückseite bei den Außenseiten der Schulterplättern (die vielleicht durch einen Schneider behoben werden können?).

Ich bin “neu” hier - deswegen meine Nachfrage! :)

Beste Grüße

Bei der gepolsterten Schulter ist das schwierig zu erkennen. Auf dem Foto von hinten sehen Sie aber, dass die Schulter kaum ausgefüllt ist. Es gibt Menschen, die tragen recht breite Schulterpolster. Genau genommen ist die Schulter allerdings dort zu Ende, wo der Knochen endet, der das Schulterdach bildet (Acromion). In diesem Fall hätte der Muskel, der die Schulter ausformt (M. deltoideus) die Möglichkeit, den Ärmel auszuformen.
Sie sehen eine enorm große Bewegungsfalte auf dem Rücken. Die Bewegungsfalte ist nur schwer vermeidbar. Die Größe der Falte entsteht jedoch auch daraus, sich das Sakko eben vom Ärmelansatz nach unten auszieht, der Brustkorb ist jedoch schmaler als die Schulter. Es bleibt daher "Stoff übrig". Die Front ist fixiert, die Falte bildet sich unter dem Ärmelansatz auf dem Rücken. Ist die Schulter breiter als nötig, vergrößert sich auch die Bewegungsfalte.
 
Hallo zusammen,

anbei ein paar Fotos meines Lazios in 52, für den ich um Eure fachkundige Einschätzung zur Passform bitten würde. Ich finde ihn zu eng und vor allem von hinten betrachtet aber auch zu kurz. Vielleicht liegt das aber gerade bei dem Bild von hinten nur an der Verrenkung die ich veranstalten musste um mich im Aufzugsspiegel zu fotografieren (kein großer Spiegel in der Wohnung...).

Ärmel und Hosenbeine erfordern natürlich eine Anpassung.

Mein Problem ist, dass der 54er wahrscheinlich in der Brustweite zu weit ist, während der in 106 vielleicht schon wieder zu lang ist. Hatte jetzt auch mal einen Napoli in 52 an, der war ganz in Ordnung, finde aber die Auswahl an Farben und Stoffen bei den Lazios schöner.

Wäre schön wenn jemand Empfehlungen hätte, welche Größe die wenigsten/einfachsten Änderungen erfordert.
 

Anhänge

  • IMAG0287.jpg
    IMAG0287.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMAG0294.jpg
    IMAG0294.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 273
  • IMAG0298.jpg
    IMAG0298.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 269
Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann:
Sakko ist (viel) zu kurz. Wobei ich nicht genau sagen kann, woran das liegt. Von vorne betrachtet, geht es, von hinten ist es überaus deutlich. Möglicherweise ist es auch die Bewegung, glaube ich aber nicht.
Schulter zu breit.
Taille zu schmal.

(Typisch SuSu - um nochmal entsprechend zu ätzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die mal bei Tageslicht. Pack dein Handy aufn Tisch und benutz den Selbstauslöser, wenn Spiegel oder eine helfende Hand fehlen ;)
 
Ja Fotos sind in der Tat nicht ideal, um es mal so auszudrücken, liegt auch an der "spitzen" Kamera des HTC. Werde bessere nachreichen. Soweit hat sich mein Eindruck aber schon teils bestätigt. Wäre jedoch sehr bedauerlich wenn das RTW von Suitsupply aufgrund der Schnitte generell nix für mich wäre.
 
Oben