Neuer Schuh gibt Geräusche von sich.

Habe unpassenderweise in einem meiner älteren Threads das Problem angesprochen. Daher gibt es jetzt einen passenden Thread dafür.

Ich zitiere:

"Um nicht extra einen Thread aufzumachen: Meine Neuerrungenschaft - die oben genannten Loake Aldwych - haben eine Eigenart, deren Ursache ich noch nicht geklärt habe. Genauer gesagt betrifft es auch nicht beide Schuhe, sondern nur den rechten. Beim Abrollen - gerade auf Teppich deutlich zu vernehmen (um nicht zu sagen: es ist laut!) - gibt es ein Geräusch - kein Quietschen etwa, sondern so, als würde man mit der Sohle über den Boden rutschen. Vielleicht fällt hier jemandem etwas dazu ein?!"

Zur bereits aufgetauchten Frage, ob sie bereits eingetragen seien: nein, sind sie nicht - hatte sie erst dreimal am Fuß, zumeist im Büro.

Weiterhin wurde auf einen möglichen Zusammenhang zwischen loser Hinterkappe und dem angesprochenen Phänomen hingewiesen.
Meine Frage dazu: Wie genau kann dies zusammenhängen?


Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten und Hinweise.
 
Hinterkappen sind meistens aus Kunststoff und werden zwischen Ober- und Futterleder eingeklebt.
Wenn das nicht richtig gemacht ist oder nicht hält, kann es ein knarrendes Geräusch geben.
Aber wie gesagt, etwas eintragen würde ich die Schuhe schon noch, und auch
der Tipp mit dem Talkum war auch ernst gemeint.

- Sollten die Schuhe wegen des Geräusches für Dich untragbar sein, dann müssen
sie entweder zum Händler zurück oder ein ordentlicher Schuhmacher sieht sie
sich an.

PS: Da Du die Frage zuerst im Thread für Berliner Schuhgeschäfte gestellt hast,
darf man annehmen, dass Du dort bist? Posh Schuhe in der Friedrichstrasse sind
eine sehr gute Adresse für solche Probleme. Aber für mich ist das durchaus aus
ein Reklamationsgrund.
 
Es ist leider weniger ein Knarzen, als viel mehr ein...tja...naja...als würde man beim Abrollen "voll" oder absichtlich wegrutschen. Um übrigens näher auf das Abrollen einzugehen: ich meine nicht das Abrollen beim Aufsetzen des Schuhs - mithin das Abrollen von der Hacke zur Spitze. Ich meine vielmehr das Abrollen über den Ballen mit anschließendem Anheben des Fußes und Beines.

Habe übrigens das Gefühl, dass es heute bereits ausgeprägter ist.:(
 
So, habe gerade nochmal einen Weg mit den Schuhen bestritten - vom Büro ins Auto, vom Auto über den Parkplatz bis ins traute Heim. Was soll ich sagen... Ich denke, da liegt mächtig 'was im Argen!

Zum Geräusch beim Abrollen über den Ballen, gesellte sich nun auch noch ein unterschwellig ertönendes Geräusch beim Aufsetzen des Hackens - selbst (zumindest sporadisch) zu vernehmen auf steinernem Untergrund (zuerst wurde es, wie das andere Phänomen auch, auf Teppichboden gehend hörbar).

Daraufhin habe ich im Stehen das Abrollen über den Ballen langsam simuliert. Was ich da hörte gefiel mir gar nicht. Es hörte sich an, als würde Luft beim Belasten des Ballens komprimiert. In dem Augenblick des Entlastens des Ballen und Abrollens über die Spitze hörte es sich an, als würde die vormals komprimierte Luft nun wieder Raum gewinnen und entweichen. (ähnlich, wenn auch nicht so klar auszumachen, wie das Geräusch am Hacken)

Gelinde gesagt mache ich mir Sorgen.:( Ich werde das Problem www.loake-schuhe.de melden (ist nicht einer der Inhaber sogar im Forum unterwegs?!) und den Schuh möglicherweise noch vor Ort in Berlin unter die Lupe nehmen lassen.

sorgenvolle Grüße

keep-IT-real
 
Daraufhin habe ich im Stehen das Abrollen über den Ballen langsam simuliert. Was ich da hörte gefiel mir gar nicht. Es hörte sich an, als würde Luft beim Belasten des Ballens komprimiert. In dem Augenblick des Entlastens des Ballen und Abrollens über die Spitze hörte es sich an, als würde die vormals komprimierte Luft nun wieder Raum gewinnen und entweichen. (ähnlich, wenn auch nicht so klar auszumachen, wie das Geräusch am Hacken)

Gelinde gesagt mache ich mir Sorgen.:( Ich werde das Problem www.loake-schuhe.de melden (ist nicht einer der Inhaber sogar im Forum unterwegs?!) und den Schuh möglicherweise noch vor Ort in Berlin unter die Lupe nehmen lassen.

Das würde ja für eine Art Hohlraum sprechen -
bei einem länger getragenen Schuh liesse sich auch über eine mobile/gebrochene Gelenkfeder oder eine Zerbrösel-Tektonik/flächige Ablösung der Korkzwischenschicht spekulieren.
(Was im Prinzip auch bei einem neuen Schuh möglich wäre).

Wenn der Schuh in Berlin fachmännisch inspiziert werden soll, bietet sich natürlich POSH Schuhe an -
vielleicht gibt es dabei auch sachdienliche Hinweise zu "strukturellen Problemen" bei rahmengenähten RTW mit hohem Gemband und entsprechend notwendig dicker Korkzwischenschicht bzw. der Art des verwendeten (Kork-)Materials ?
(Gab dazu mal ein Thema in newsaboutshoes, finde ich aber derzeit nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja für eine Art Hohlraum sprechen

Wahrscheinlichste Erklärung für einen Hohlraum unter dem Ballen, die Klebeverbindung (vor den Rahmennähen) ist unvollständig und es hat sich eine Luftblase gebildet. Entweder war der Kontaktkleber zu dünn oder zu dick aufgetragen, oder er war schon zu stark angetrocknet. Statt einem Klebekontakt über der ganze Fläche, hat sich teilweise kein Kontakt gebildet.

Das ist ein Produktionsfehler und wird ohne Frage vom Hersteller korrigiert (oder mehr wahrscheinlich, einfach gegen ein neues Paar umgetauscht werden).

Deshalb keine dritte Partei an die Schuhe ranlassen. weil sich der Hersteller quer stellen kann wenn jemand an den Schuhen irgendetwas gemacht hat. Uralte Regel: Reklamationen bei Neuware, ganz egal ob Schuhe, Autos, Waschmaschinen, Uhren etc. immer an den Hersteller (oder eine vom Hersteller akreditierte Vertragswerkstatt), niemals eine dritte Partei, die keine Verbindung mit dem Hersteller hat, mit einbeziehen.
 
Deshalb keine dritte Partei an die Schuhe ranlassen. weil sich der Hersteller quer stellen kann wenn jemand an den Schuhen irgendetwas gemacht hat. Uralte Regel: Reklamationen bei Neuware, ganz egal ob Schuhe, Autos, Waschmaschinen, Uhren etc. immer an den Hersteller (oder eine vom Hersteller akreditierte Vertragswerkstatt), niemals eine dritte Partei, die keine Verbindung mit dem Hersteller hat, mit einbeziehen.

Ja, das ist wohl richtig. Vielen Dank.

Ich habe mittlerweile www.loake-schuhe.de eine Reklamation zukommen lassen. Nun heißt es auf Antwort warten und Tee trinken.

Vielen Dank allen nochmal für die Unterstützung.
 
So, habe nur wenige Stunden nach meiner Reklamationsmail einen Anruf von Loake bekommen. Die Schuhe werden zurückgenommen, und mir wird ein neues Paar zugeschickt werden.

Toller Umgang mit den Kunden!
 
So, habe nur wenige Stunden nach meiner Reklamationsmail einen Anruf von Loake bekommen. Die Schuhe werden zurückgenommen, und mir wird ein neues Paar zugeschickt werden.

Toller Umgang mit den Kunden!

Moin, ich war in Milano und habe eben erst die PN beantworten können, ich denke aber die Jungs und Mädels aus dem Büro haben sich drum gekümmert.

Meist kommen die Geräusche von den Hohlräumen oder " gebrochenen" Korkausballungsmassen.

Wird in einen neuen und hoffentlich mängelfreien getauscht.
 
Oben