Der Jammer-Faden

Irgendwann wird es dann eine Kugel Stracciatella und eine Kugel Pistazie mit Sahne für die Kunden. Dann wird es Zeit nachzudenken.
 
Nachdem ich seit vielen Jahren aus ganz praktischen (nicht ideologischen) Gründen ausschließlich Linux benutze und mich in dieser Zeit immer wieder durch teils knifflige Installationsprobleme (Abhängigkeiten) und nur 90%ig funktionierende Software hindurch musste, wurde mir heute der vermeintlich einfache Job zugetragen, Office 2019 auf dem Windows-Computer meiner Freundin zu installieren. "Nichts einfacher als das!", dachte ich. Weit gefehlt! Zwei Stunden später läuft der Dreck immer noch nicht. Grund: unbekannt. Keine kryptischen Fehlermeldung in einem Terminal, die man zur Lösungsfindung googlen könnte. Keine Chance, wie bei Linux einfach irgendwo im System herumzutweaken bis es läuft. Wer Windows benutzt, ist wirklich machtlos.
 
Nachdem ich seit vielen Jahren aus ganz praktischen (nicht ideologischen) Gründen ausschließlich Linux benutze und mich in dieser Zeit immer wieder durch teils knifflige Installationsprobleme (Abhängigkeiten) und nur 90%ig funktionierende Software hindurch musste, wurde mir heute der vermeintlich einfache Job zugetragen, Office 2019 auf dem Windows-Computer meiner Freundin zu installieren. "Nichts einfacher als das!", dachte ich. Weit gefehlt! Zwei Stunden später läuft der Dreck immer noch nicht. Grund: unbekannt. Keine kryptischen Fehlermeldung in einem Terminal, die man zur Lösungsfindung googlen könnte. Keine Chance, wie bei Linux einfach irgendwo im System herumzutweaken bis es läuft. Wer Windows benutzt, ist wirklich machtlos.
Problem sitzt meisten vor dem Bildschirm.


MfG
 
Keine Probleme. Es kommt aber a) auf die Build an, b) je leistungsfähiger der Rechner, desto problemloser. Aber unter uns. Ich habe einen ollen Laptop mit Lubuntu wiederbelebt und der tuts auch.
 
Keine Probleme. Es kommt aber a) auf die Build an, b) je leistungsfähiger der Rechner, desto problemloser. Aber unter uns. Ich habe einen ollen Laptop mit Lubuntu wiederbelebt und der tuts auch.

Solange keine Probleme auftauchen, ist Windows bestimmt in Ordnung. Aber ohne die Möglichkeit, direkt im System herumzufummeln, sind alle Schwerter stumpf, WENN ein Problem auftritt. Hingegen ist der Support der Massen im Netz bei Linux einfach grandios.
 
Hallo Miteinander,

das sind für mich, als absoluter PC Leihe, bereits Fortgeschrittenen Probleme.

Bei uns ging es am Heiligabend vergangenen Jahres schon hart in Richtung Nervenzusammenbruch. Der PC musste erstmals installiert und hochgefahren werden. Komprimieren, entpacken, dazu alles updaten und überhaupt erstmal miteinander verbinden.
Dazu der Sohnemann der mich, als Konsolenfan, noch beruhigen musste...

Am Ende hat alles per helfen der Telefonkonferenz mit Freunden geklappt, mach ich trotzdem nie wieder!

IMG-20200526-WA0002-01.jpeg
 
Oben