Passform Beurteilung Sammelthread

Washington und Hudson

Beim Anzug reicht das Kürzen der Hose und Du bist fertig, beneidenswert.

Beim Sakko sieht man die Frontansicht nicht so genau und im Rücken ist auf jeden Fall zu viel Stoff. Mit entsprechenden Änderungen wäre das sicherlich auch in gute Passform zu bringen.

Vielen Dank für euer hilfreiches Feedback. Das Anzug scheint ja wohl besser zu passen als ich befürchtet hatte. Die Kurve in der Seitenansicht hatte mich auch etwas verschreckt. Das ist wohl wirklich ein Hohlkreuz verschärft durch eine in jenem Moment nicht besonders gute Haltung - dadurch fällt die Sache natürlich nicht so schön...

Ohne latent vorhandene Allergien gegen das zu kurze Sakko auslösen zu wollen hatte ich mich gefragt, ob der Washington-Sakko nicht vielleicht 2 cm kürzer sein sollte? Da ist ja alles was verdeckt sein sollte schon recht großzügig verdeckt.
Und schließlich habe ich den Eindruck als würde das Revers nicht vollständig anliegen (siehe Fotos). Kann es sein sein, dass mein schwaches Brüstchen den Sakko nicht richtig ausfüllt? Oder geht das so in Ordnung?

Selbiges kleines Problem hat auch der Hudson. Den Rücken etwas aufklaren und den Stoffüberschuss wegräumen sollte ein Schneider können, oder?

Und schließlich eine prinzipielle Frage: Würdet ihr Sportjackets in der Regel kürzer und etwas weniger eng geschnitten tragen als einen Anzug? Ich weiß, man tut es nicht - schon gar nicht wenn man wenig Ahnung hat - aber wäre so ein herringbone Washington Sakko auch odd geeignet oder sieht man ihm sofort an, dass er fremdgeht?

Beste Grüße und vielen Dank
M.
 

Anhänge

  • IMG_7411.jpg
    IMG_7411.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_7410.jpg
    IMG_7410.jpg
    73 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_7412.jpg
    IMG_7412.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 481
Moin Jens,
meiner Meinung nach sind die Schultern etwa 3 cm zu schmal, die Rückenpartie 3 cm zu weit und die Taille etwa 4 cm zu viel Stoff.
VG Olaf

Hallo Olaf,

Danke für die Antwort. Sind die Korrekturen auf das weiße oder das hellblaue Hemd bezogen? Rücken und Taille verstehe ich, aber dass die Schultern zu schmal sein sollen, kommt mir etwas komisch vor. Gerade beim weißen Hemd empfinde ich sie als zu weit.

VG Jens
 
Hallo Olaf,

Danke für die Antwort. Sind die Korrekturen auf das weiße oder das hellblaue Hemd bezogen? Rücken und Taille verstehe ich, aber dass die Schultern zu schmal sein sollen, kommt mir etwas komisch vor. Gerade beim weißen Hemd empfinde ich sie als zu weit.

VG Jens

Moin Jens,
das bezog sich auf beide, wobei ich das weiße Hemd noch gerade so ok finde. Bei dem blauen geht mir persönlich Deine Schulter zu weit in das Armloch. Dafür ist aber bei beiden Hemden hinten zu viel Stoff, der "durch die Gegend bauscht".
Idealerweise liegt das Hemd überall einigermaßen am Körper an, mit etwas Bewegungsreserve.
VG Olaf
 
Passform Smoking

Hallo alle miteinander,

ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe - diesmal auf der Suche nach einem passenden Smoking. Habe mir bei CT den Smoking in 46 Classic fit bestellt. Hier ein paar Bilder vom Sakko:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
6.jpg

Wie findet Ihr die Passform? M.E. ist er an der Schulter einen Tick zu weit, das dürfte dann auch zu den Falten am Rücken führen. Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand anpassen?
Lässt sich der collar gap beseitigen?

Dankeschön!
 
Hi Senti,
imho ist der Aufwand schon größer. Du hast unter dem Nacken Querfalten, dann am Rücken und unter den Schultern diverse. Plus den Collar Gap und die zu langen Arme.
Das meiste könnte ein guter Schneider umstricken, aber der Kostenaufwand ist bestimmt über 160,- Und bei dem Collar Gap bin ich mir erst recht nicht sicher, da der Rücken für Dich zu gerade geschnitten ist.
Den meisten wird das nicht auffallen, aber wenn Du es hier schon vorstellst, wirst Du nicht zufrieden sein mit einer Mediumlösung.
Gerade beim Smoking kommt es aber auf perfekte Passform an, denn die macht als einziges den Unterschied.
Wenn Du noch Zeit hast, würde ich etwas anderes probieren.
VG Olaf
 
Der Smoking unterscheidet sich doch schon eindeutig vom normalen Anzug - auch ohne perfekte Passform.

Hi Fabian,
und genau deshalb ist es beim Smoking so wichtig, dass die Passform stimmt. Bei Smoking-Anlässen tragen alle Herren ebendiesen. Da kann man sich nur durch Qualität und Passform unterscheiden bzw da erkennt der mit Bekleidung befasste eben den Unterschied.
Natürlich tut es auch ein Stück von der Stange, das mäßig sitz und einen billigen Glanz hat. Aber jeder, der sich mit Bekleidung befasst, wird es als solches erkennen.
VG Olaf
 
Ich würde auf Kosten unter 160€ tippen, einen deutlich zu weiten Halsring habe ich gerade selbst verkleinern lassen. Lag wenn ich mich recht erinnere so um 80€. Damit sollten sich dann auch der obere Rücken und die Schulterweite geben. Dann noch die Ärmellänge für ~25€.
Wo ich mir nicht so sicher. Bin sind die Falten am Rücken unterhalb der Taille

Ob sich das lohnt hängt etwas davon ab, wie leicht du etwas für dich passendes findest. Ich kenne die CT Sakkos nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es welche mit schmaleren und somit für dich besseren Schultern gibt.
 
Zurück
Oben