Schuhe - Reparaturbeispiele

Wenn du darauf normal laufen kannst, ist doch alles ok. Wenn nicht, dann lässt du halt neue Eisen draufmachen. Solche Löcher können mit Kleber auch aufgefüllt werden. Nicht komplett durchhärtender Leim ist härter als Leder, bleibt aber leicht elastisch, sodass er nicht irgendwann rausbröckelt.
 
Ich bräuchte mal eure Einschätzung.

Habe an neuen Churchs Spitzeneisen anbringen lassen. Aufgesetzt, da ich auch die Suche in Köln nach einem Schuster der versenkte Spitzeneisen montiert aufgegeben habe.
Das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen. Habe mit dem Schuster 5min darüber gesprochen, dass das Ergebnis nicht meiner Erwartung entspricht aber er war von seiner Arbeit völlig überzeugt und nicht abzubringen.

Was mache ich jetzt mit dem Schuh? Eisen dran lassen und gucken ob man ordentlich damit laufen kann oder zu einem anderen Schuster gehen, die entfernen und neue anbringen lassen? Wie sieht es dann mit den Löchern in der Sohle von den ersten Nägeln aus?


Aus meiner Sicht völlig am Thema vorbei, da so angebrachte Eisen nur zum Teil ihren Zweck erfüllen :mad:
 
Keine Reparatur, und nicht das beste Bild. Aber ich denke, man erkennt worum es ging :)

Sind meine 1. Schuhe wo ich versenkte Spitzeneisen habe anbringen lassen, sieht aber für mich sehr gut aus. Die Arbeit ist absolut nicht zu sehen (außer von unten natürlich).
 

Anhänge

  • schuhe.jpg
    schuhe.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 458
Was mache ich jetzt mit dem Schuh? Eisen dran lassen und gucken ob man ordentlich damit laufen kann oder zu einem anderen Schuster gehen, die entfernen und neue anbringen lassen?

Finde ich sehr schlecht umgesetzt.
Nach meiner Erfahrung fallen die aufgeschraubten/aufgehämmerten einfach irgendwann gottlob von allein ab, bis man das dann vernünftig versenkt bündig zur Sohle anbringen lassen kann.

Solange würde ich sie, wie auch schon vorgeschlagen, tragen, wenn Du kein allzu teures Parkett o.ä. besitzt und Du damit laufen kannst.
 
Hat hier eigentlich schon mal jemand selbst Boulevard-Eisen angebracht?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit einer einem scharfen Messer und ein paar Messingschrauben innerhalb von zehn Minuten zu lösen ist. Ist vielleicht sogar eine Bezugsquelle für die Eisen bekannt?
 
Hat hier eigentlich schon mal jemand selbst Boulevard-Eisen angebracht?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit einer einem scharfen Messer und ein paar Messingschrauben innerhalb von zehn Minuten zu lösen ist. Ist vielleicht sogar eine Bezugsquelle für die Eisen bekannt?

Habe damit keine Erfahrungen,
aber für die 5-6 EUR, die das bei meinem Schuster pro Schuh kostet (und EWIG hält nach meiner Erfahrung),
würde ich persönlich nicht an einer Rendenbachsohle / Sohlennaht herumsäbeln wollen.
 
Ich dachte dabei eher an die Leute, die keinen vernünftigen Schuster in der Nähe haben.
 
Hat hier eigentlich schon mal jemand selbst Boulevard-Eisen angebracht?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit einer einem scharfen Messer und ein paar Messingschrauben innerhalb von zehn Minuten zu lösen ist. Ist vielleicht sogar eine Bezugsquelle für die Eisen bekannt?

Wäre mir zu riskant, da dem (wenn auch begabtem) Laien das Werkzeug fehlt. Vernünftige Schuster nähen die aufgetrennte Naht neu, allein das würde ich mir nicht zutrauen.

Schick die Schuhe doch nach Berlin zu Shoepassion, soll angeblich gut funktionieren.
 
Ich selbst benutze keine solche Eisen. Das Nachnähen ist mir neu. Kann ich mir bei den Preisen auch kaum vorstellen. Ich dachte eher an ein Abtragen des Leders oberhalb der versenkten Naht.
 
Oben