Zweireihige Weste

Pfeif auf Konventionen. Das Ding sieht genau so gut aus. Da würde ich nicht mehr dran rumschrauben. Glückwunsch, guter Treffer zwischen formell und leger.

Jetzt such Dir nur noch eine gute Musik aus und dann rein ins Abenteuer!:cool:

Ähh, huppsela. mein Beitrag wurde komplett mit einem Remarketing-Tag gepostet? Holladiewaldfee...... von mich kümmts nich....
 
Abgesehen davon, dass einer der eh alles kann und sich getraut, bin ich der Meinung, das Sakko trotz Weste selbstverständlich geschlossen bleibt.
Außer im Sitzen, natürlich.

Aaaaaah, jetzt hab Dich mal nicht so.... das Blaue-Panther-Bild zeigt doch, dass es hübsch ist, wenn man eine hübsche Weste sehen darf.

Gibt es nicht etliche Hollywood-Schinken, in denen der smarte Protagonist (Cary Grant, Humphrey Bogart), das Sakko einseitig zurückgeschoben, eine Hand lässig an die Seite gestemmt, seine Weste präsentiert? :cool:
Und hat Bogey privat nicht auch gern Weste und Tuchhose ohne Sakko getragen? :D
Und was ist mit den Herren des 18. Jahrhunderts, in denen generell der Rock offen getragen wurde? :p
Gut, damals trugen die dicken Rüschen an den Hemden auch sehr auf.

In der Kirche, wenn's offiziell zugeht, finde ich das geschlossene Sakko natürlich vollkommen richtig, aber danach beim Torte anschneiden, kann es doch auch offen sein. Aber nur, weil es eine zweireihige Weste ist, die ja auch solo einiges her macht.
(Kann/darf die zweireihige Weste - in diesem Falle mit Revers - auch als legere ("casual") Sakko-Alternative herhalten?)

Der Meinung von Ares, "eine Weste dient ja gerade dazu, dass man das Sakko offen tragen darf", stimme ich so nicht zu... dafür wurde die Weste wohl nicht erfunden, um das Sakko generell offen zu lassen.

Bei einreihiger Weste schließe ich mich Euren Worten vorbehaltlos an. :)

Und Butch, Dir würde eine zweireihige, leichte Tweed-Weste mit Revers hervorragend stehen. Bussi. :)

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von BlauerPanther Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich mit dem Sakko aus? Trägt man es bei der Weste offen?
Meines Erachtens sieht offen getragen deutlich besser aus.

Auch wenn esmittlerweile hinlänglich bekannt sein sollte, noch einmal: Ein Dreiteiler, also ein Anzug mit Weste, wird grundsätzlich offen getragen, sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Eine Ausnahme ist der Zweireihericon mit Weste, der sich allerdings wirklich überlebt hat.

Ein Zweiteiler, sofern einreihig, wird im Stehen immer geschlossen getragen und erst zu Setzen geöffnet. Selbst wenn man das Sakko ohne Krawatte trägt, wirkt es geschlossen angezogener.

Ein Sakko mit Krawatte offen getragen sieht immer fies aus.
 
Auch wenn esmittlerweile hinlänglich bekannt sein sollte, noch einmal: Ein Dreiteiler, also ein Anzug mit Weste, wird grundsätzlich offen getragen, sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Eine Ausnahme ist der Zweireihericon mit Weste, der sich allerdings wirklich überlebt hat.

Ein Zweiteiler, sofern einreihig, wird im Stehen immer geschlossen getragen und erst zu Setzen geöffnet. Selbst wenn man das Sakko ohne Krawatte trägt, wirkt es geschlossen angezogener.

Ein Sakko mit Krawatte offen getragen sieht immer fies aus.

Das ist einer der ganz seltenen Fälle, in denen Du mMn irrst.

Dreiteiler kann man auch geschlossen tragen, finde ich sogar schöner, ist aber kein Muss:

https://www.duchamplondon.com/ducha...AGE-42-Patrick-MacNee-as-John-Steed-1960s.jpg

http://www.kingandallen.co.uk/blog/uploads/edward-vii-10.jpg

http://www.montagio.com.au/display.php?o=399
 
Ich mach' da keine Wissenschaft draus: Im Freien, wenn's ein bissl zugig ist, mach' ich die Jacke zu (vorausgesetzt, sie spannt nicht allzu sehr :eek:), im geschlossenen Raum dann, wenn es eh schon warm ist, geht der Knopf auf. Und ist der Anlaß im Inneren ein formeller, dann bleibt auch da das Sakko geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Was ist denn der Zweck von Bekleidung? Nicht nackig rumzulaufen. Unterwäsche ist quasi halbnackt. Ein Hemd zählt (historisch) zur Unterwäsche, den Blick auf diese schränkt man durch ein geschlossenes Sakko ein und hängt sich noch eine Krawatte vor. Wenn man nun eine Weste trägt ist das Hemd bereits den neugierigen Blicken der Umwelt verborgen, damit kann man sich eine offene Jacke leisten. Weiterhin würde die Jacke die Benutzung der Taschenuhr verkomplizieren sowie den Blick auf die Berlocken verstellen. Daher: Jacke bleibt i.a. auf.

Bilder die dem widersprechen widersprechen dem nicht: es gibt genug Beispiele für im Stehen offene Einreihzweiteiler und im Sitzen geschlossene Einreihjacken.
 
Oben