Zu breites Revers?

Der Falke

New Member
Sehr geehrte Herren,

auf dem angehängten Bild bin ich in einer Sportjacke zu sehen, zu der kürzlich kritisch bemerkt wurde, dass das Revers "geradezu albern" breit sei. Auf diese Idee war ich bis dato selber nie gekommen, aber manchmal macht die Liebe (auch zu einem Kleidungsstück) ja bekanntlich blind. Daher bitte ich Sie um eine kritische Einschätzung.
 

Anhänge

  • klein.JPG
    klein.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 463
ist ja immer eine persönliche betrachtung dennoch...:
für meinen geschmack keinesfalls zu breit.
das outfit allgemein gefällt mir gut, schöner ärmelansatz.
die hosen ein wenig kürzer und ein passendes einstecktuch und es wäre perfekt:)
 
Der Kommentar kam wahrscheinlich von jemand, der die momentan modischen, sehr schmalen Revers kennt (und evtl. auch nur die), richtig?
Wenn man als grobe Regel nimmt, dass ein "normal" dimensioniertes Revers die Hälfte der Fläche zwischen Kragen und Schulter bedeckt, ist das gezeigte eher etwas breiter... aber vollkommen in Ordnung.
Ich denke wirklich, dass es etwas mit der aktuellen Mode (die so aktuell auch nicht mehr ist) zu tun hat.
 
Für meinen Geschmack ist das Revers auch ein wenig zu breit, aber noch akzeptabel.

Ich empfinde eher die Länge des Sakkos als zu kurz. Irgendwie hat man den Eindruck das Sakko ist ein oder zwei Nummern zu klein für den Träger.

Aber ich bin sowieso kein Freund der heutigen (Slim fit-)Moden.
 
die jacke finde ich gut, die hose passt nicht so recht kommt mir vor. "baggy" erscheint sie und zu lange.
 
Ist das ein Vintage Stück? Der Schnitt erinnert mich an englische Teile aus den 70er Jahren - alles recht straff, aber eben breites Revers. Wie schon angemerkt nicht zeitgeistig, aber vielleicht schon avant-garde des Trends für 2012.
 
Mit einer schmalerern Hose sähe das viel besser aus. das Revers ist zwar etwas auf der breiten Seite aber vollkommen ok. Ich mag übrigens breitere Revers sehr gerne und finde die momentane Mode für einen Mann wenig kleidsam!
 
Erstmal vielen Dank für alle bisherigen Anmerkungen. Sehr aufschlussreich. Ich will versuchen, einige Vermutungen und Fragen zu erhellen.

Ja ich befürchte auch, dass die Länge der Jacke nicht ganz optimal ist. Sie bedeckt das Gesäß nur fast vollständig. Ich trage sie dennoch, weil mir noch niemals ein Teil mehr "auf den Leib geschneidert" war: Sie fühlt sich an wie für mich gemacht. Übrigens, und das können Sie natürlich nicht wissen, sieht sie an mir auch bedeutend besser aus als alles, was mir in den vergangenen Jahren an Konfektion über den Weg gelaufen ist. Das Revers ist übrigens 10 cm breit. Der Abstand Revers-Schulter misst 5 cm.

Was zu nächsten Punkt führt: Die Jacke ist aus einem Second-Hand-Shop und auch ich vermute, dass sie aus den 70ern stammt. Ein weiteres (auf einem Photo kaum sichtbares Indiz) dafür ist, dass der Stoff sehr dick und steif ist. Im Inneren findet sich übrigens lediglich ein Label des italienischen Stoffherstellers Marzotto, aber keine Angabe über Größe, Material, Konfektionär, Baujahr oder Pflege.

Wenn man von der Länge der Jacke einmal absieht, scheint es mir, dass ich in der falschen Zeit lebe, denn heutige Konfektion will mir so garnicht passen: "Moderne" Slim-Schnitte sind an der Schulter zu eng und für "klassische" habe ich 10 kg zu wenig auf den Hüften. Vielleicht sollte ich weiter in Second-Hand Läden stöbern.

Schmalere Hosen kann ich übrigens nicht tragen, weil weder meine Oberschenkel noch mein Gesäß reinpassen. Die Bemerkung, dass die gezeigte zu tief sitzt und demnach am Fuß zu viele Falten schlägt teile ich aber nach reiflicher Auseinandersetzung.
 
gleiche Frage, anderes Sakko..

Liebe Experten, ich möchte die selbe Frage in Bezug auf eine andere Jacke stellen. Das Revers scheint mir ähnlich breit wie bei der hier bisher diskutierten Sportjacke, wobei mich nicht zuletzt (aber nicht nur) diese Diskussion betreffs der Reversbreite etwas stutzig werden ließ. Der Schnitt meines Sakkos hier ist freilich ein ganz anderer, so dass das Revers insgesamt sicher schmaler erscheint als bei der oben diskutierten Jacke. Dennoch ... Erscheint das Revers übermäßig breit?

Das Revers hat außerdem eine "angesetzte Blende", was auf den Fotos leider schwer erkennbar ist. Dies macht - zumindest für mein Auge - das Revers insgesamt etwas schmaler, andererseits stört es das Auge vielleicht auch etwas. Frage: Ließe sich das Revers in dieser Hinsicht beim Schneider ändern, d. h. sozusgaen die "Blende" entfernen? - naja gut, dass sich das wohl kaum oder nur mit großem aufwand ändern lässt, scheint mir offensichtlich.. (Es handelt sich um einen Anzug von Esprit. Möglicherweise für manchen ein Grund, die Nase zu rümpfen und eine Änderung insgesamt für unsinnig zu halten. Aber mir gefällt der Stoff des Teils so gut und die Passform ist fast optimal für mich, so dass ich es gerne tragen würde.) Ich bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen, leider war nur eine Webcam zur Hand.

Für Antworten bin ich dankbar...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 176
  • 3.jpg
    3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 155
  • 1.jpg
    1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Oben