Zenith

Dolphin House

Active Member
Liebe Mitforanten,

nachdem ich langsam und stark auf die 40 zu gehe, habe ich mir lange überlegt ob und was ich mir für eine Uhr holen/ gönnen soll, die ich auch wirklich tagelang am Handgelenk trage. Da kommen natürlich Überlegungen zur legendären Exit-Watc auf. Ich gebe ja auch zu, dass ich geisteskranke Überlegungen á la vollgoldene Nautilus oder Royal Oak Jumbo hatte, die ich aber zum Glück wieder zerschlagen habe ;-))) Rolex reizt mich nicht, da ich alle Sportmodelle (zumindest, die die mich interessieren) habe und auch diverse Datejusts. Die Daytona wäre natürlich eine Alternative, aber dafür konnte ich mich noch nie begeistern.

Um die Geschichte jetzt kurz zu machen: Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit Zenith auseinandergesetzt und denke, dass dies eine Firma ist, die sehr gut passt: wirkliche Manufaktur, lange Geschichte, mit El Primero und dem Elite-Kaliber zwei Standards geschaffen, hochpreisig, dennoch dezent in Image und Wahrnehmung und nicht zuletzt: eher was für Freaks ;-)))

Nun zu Eurer Meinung: Wie steht Ihr zu Zenith? Mich interssieren übrigens insbesonder die Chronomaster, Rainbow Flyback (mit bunten Totalisatoren) und vielleicht auch was pornomäßiges á la Rainbow Stahl-Gold mit blauem Zifferblatt.

Sehr gut als Dresswatch gefällt mir die Elite mit schwarzem Zifferblatt und die Sekunde auf dem 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronomaster ist gut.
Mir gefallen vor allem die aelteren Modelle im Patek-Style mit ewigem Kalender extrem gut.
 
Ich wäre ganz bei Dir, ich halte - mit meinem beschränkten Wissen - Zenith für eine unterschätzte Marke, ein echter Klassiker, der (mittel-) teure Uhren produziert, die ihr Geld auch wert sein dürften. Die Rainbow Flyback ist geil, aber sicherlich keine Exit Watch (zu krawallig, da wohl eher die Stratos?), die Chronomaster schon eher.
 
Mein absoluter Favorit ist nach wie vor die El Primero Lo Duca, die mich noch nie im Stich gelassen hat. Und das Rolex das Uhrwerk ewig in der Daytona verbaut hat ( und ihr nunmehr verbautes, eigenentwickeltes Kaliber wesentlich schlechter ist ) zeugt von der Qualität des Kalibers.
Die Rainbowmodelle sind mir zu bunt und neumodisch, dann lieber einen Klassiker, auf dem ich den Tachymeter auch erkennen kann.
Eine Elite ist sicherlich die wesentlich zurückhaltendere Uhr und verfügt nicht über den Nimbus wie das El Primero Werk, aber als Alltagsuhr trage ich die sehr gerne.

Da du aber beispielsweise auch die Audemars RO aufgezählt hast, wenn du die nicht gerade in der größten Größe und Gelbgold nimmst, ist das auch eine zeitlose, hochqualitative Uhr.
 
Bei Stahlgold bzw. Gold Uhren denke ich auch eher and Patek, Rolex, JLC oder auch an Glashütte Senator Modell. Bei Zenith fällt mir eigentlich als erstes immer die Primero ein, ist sie für mich DAS Modell der Firma.
Zenith ansich ist eine der unterschätztesten Marken und wirklich etwas für Liebhaber mit einer tollen Historie und schönen Manufakturwerken. Genau aus diesem Grund solltest Du hier zu einer schönen Stahl oder WG Uhr ggf. auch am Leder greifen, das wird m.Mn. dieser Marke gerecht. Ich bin gespannt was kommt und wie Du Dich entscheidest und würde mich auch sehr über eine Vorstellung der Uhr freuen;)
 
Wieso denn leider? Sei doch froh. AP ist eine der Marken, die der Normalverbraucher gar nicht im Fokus hat, die nicht extravagant rüberkommen und die trotzdem Klopper für >500.000 im Angebot haben. Ähnlich wie Vacheron geht die als "nett" durch.
Und im Gegensatz zu solchen Ungeheuern wie Hublot eine Manufaktur mit Historie. Glückwunsch.
 
Zenith hat ein paar wirklich schöne Uhren. Die Elite Ultra Thin ist für mich eine der besten Dresswatches und steht auf meiner Einkaufsliste. In Roségold sehr schön, aber zu teuer für mein Budget.
 
Bei Zenith fällt mir eigentlich als erstes immer die Primero ein, ist sie für mich DAS Modell der Firma.

Welches meinst du denn damit genau? El Primero ist ja nur der Name des Werkes, das neben der Daytona oder Movado Datron in nahezu allen Zenith-Chronographen steckt. Da gibt es aber Chronomaster, Rainbow, De Luca plus die aktuellen Modelle.
 
Oben