Young Professional sucht Anzugalternativen

formtief

New Member
Liebes Forum,

nach meinem Berufseinstieg in einer Kommunikationsagentur freue ich mich darauf, ab Januar bei einem großeb Verband in Berlin zu starten. Entsprechend möchte ich meine Garderobe erweitern. In meinem Kleiderschrank finden sich zwei dunkelblaue Anzüge, ein dunkelgrauer Anzug sowie ein grau-brauner Anzug.

Ich suche nun nach Alternativen zum Anzug. Sind Chinos und Sakko okay? Dazu muss ich sagen, dass ich keine Standard-Figur habe: 2 m groß, 115 kg schwer (Sakko Gr. 110, Hose Gr. 114). Gibt es zudem Alternativen zu Hirmer Große Größen? Ich freue mich über Shopping-Tipps, die meinen Geldbeutel nicht zu sehr belasten.
 
Was machst du denn in der Kommunikationsagentur? Wie ist die Selbstdarstellung der Agentur? Da ich als Grafik-Designer in einem ähnlichen Metier rumgeistere denke dass Sakko und Chino okay sind. Ich ziehe auch oft Sakko und Jeans an, oder lass das Sakko ganz weg und greife auf einen Cardigan oder Pullover über dem Hemd zurück. Im Sommer dann nur auf ein Hemd als Oberteil.

Damit bin ich schon der am stilvollsten bei uns im Büro (neben dem Chef :p), falle aber nur positiv auf.
 
Ab Januar hat die Agenturzeit ein Ende, dann wechsel ich zu einem Bundesverband. Sorry, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt
 
Ich habe einen Bekannten in der Druckerbranche (er sitzt am Mac und bereitet die Dinge für den Drucker vor, fragt mich nicht wie der Beruf sich genau nennt) und der hat meistens T-Shirt und Jeans im Office an.
 
wie wäre es mit anschauen, wie sich die anderen kleiden und dann diesen weg einschlagen?

So würde ich es auch machen,
an der peer group orientaten und
bei der purchase decision am point of sale
ein key piece des retailers
buyen.

Und "Berufseinsteiger" sagen.
:p

Im Ernst:
Bekannte und Freunde aus der Werbebranche tragen (immer noch) die Klassiker dunkler Rolli/ dunkles Hemd (klischeegemäß), saubere/dunkle Jeans, Chinos, Sakkos.
In größeren Läden (market leadern ;) jaja ich hör schon auf) dann evtl. auch mal ein Sakko.

Für Kontakter gelten ein wenig andere Regeln, da wird es durch den Kundenkontakt meist "strenger" bzw. klassischer.
 
Leute, ihr verkennt noch immer, dass er von der Werbe-/Internetagentur weg wechselt zu einem Bundesverband!

Aber auch da gilt, wie bei allen anderen Verbänden, Firmen, Clubs usw.:
Wenn es streng förmlich (sprich Anzug) sein muss für den eigenen Bereich, wird das in der Regel im einstellungsgespräch geklärt. Wenn nicht, einfach sicherheitshalber am ersten Tag ruhig die Chino mit Hemd und Pullover. Und dann mal schauen, was die anderen tragen.

Und in der Hauptsache: nicht zu viele Gedanken machen.

Bei deinen Körpermaßen wird es allerdings interessant, wieviele Möglichkeiten du entdeckst.

Da ich mit 183cm und rd. 79 KG deutlich andere Maße habe, kann ich dir leider keine Tipps geben, wo du passende Kleidung finden könntest, wünsche jedoch viel Erfolg.
 
Oben