Yanko

Kann jemand berichten wie die Yanko im Vergleich zu anderen Schuhen in der Länge ausfallen? Laut deren Größentabelle müsste ich fast eine ganze Größe kleiner nehmen als beispielsweise Loake oder Shoepassion, was mir komisch vorkommt.
Wirklich wundern würde mich eine kurze Länge nicht. Denn die Meermin fallen auch klein aus.

Habe dieses Modell (Leisten 970) bestellt und werde berichten, wie er im Vergleich zu Meermin (Hiro) ausfällt. Melde mich hier.
 
Naja, also wenn ich bei Yanko auf meine eigentliche Größe UK6.5 schaue, dann steht da eine Fußlänge von 26,6cm. Um das mal mit anderen Herstellern zu vergleichen:

Meermin/Hiro: 25,77cm
Shoepassion: 25,6cm
L&M: 25,5cm

Also bei Yanko ist es ein ganzer Zentimeter mehr.
 
Danke für die ausführliche Erläuterung. Das mit der Druckstelle überrascht mich beim Betrachten des Bildes nicht wirklich.
Der Yanko ist kürzer als der Meermin und hat eine deutlich engere Toebox als Meermin und Shoepassion. Bin fast schon überrascht, dass Du ihn grundsätzlich als passend empfindest.
 
Habe heute einen Yanko 741 Chesnut Niger (960er Leisten) von Patine.pl bekommen.

Zunächst zum Ablauf der Bestellung. Teile der HP sind auf Deutsch bzw. Englisch, deswegen hatte ich bei der Bestellung "Überweisung" als Zahlungsart angegeben. Die Rechnung selbst war dann allerdings komplett auf Polnisch. War nicht ganz einfach, dass mit Google zu übersetzen. Außerdem war eine innerpolnische Bankverbindung auf der Rechnung angegeben. Musste erst auf der HP ein bisschen herumsuchen, bis ich eine SEPA-Bankverbindung fand.
Die Kommunikation mit dem Kundenservice erfolgte auf Englisch, allerdings schien die Dame nicht besonders viel wert auf Höflichkeit zu legen (keine Anredeformel, keine Grußformel etc.). Naja, dass die Schuhe in Ordnung sind, ist natürlich wichtiger.
Der Schuhkarton war nicht gut ausgefüllt, die Schuhe konnten offensichtlich beim Transport hin- und herrutschen. Nicht besonders vertrauenserweckend. Die Schuhe sind auch schon einmal getragen worden, jedenfalls fanden sich kleine Kratzer auf der Ledersohle. Nichts schlimmes, wahrscheinlich haben mal ein zwei Leute die Dinger anprobiert. Ansonsten nichts auffälliges zu sehen. Allerdings werde ich wohl nur ungern noch einmal bei denen bestellen.

So, jetzt zum Schuh. Habe nach langen Recherchen den Schuh in meiner normalen Größe UK6.5 bestellt. Der Schuh ist entgegen meiner obigen Befürchtungen nicht zu lang. Er passt von der Länge her sogar genau. Die Zentimeterangaben auf der HP waren also eher irreführend. Die G-Weite kommt auch hin, allerdings hat man nach oben hin im Vorderbereich mehr Platz als z.B. bei einem Shoepassion, der auch bis G-Weite tragbar sein soll (letzterer ist deutlich flacher und mir eigentlich schon zu eng). Man kann auf dem Foto sehen, dass die beiden Schuhe in Länge und Breite fast identisch sind, der Yanko ist aber deutlich geräumiger und daher für mich angenehmer. So, das wäre es erst einmal von mir.
 

Anhänge

  • Yanko1.JPG
    Yanko1.JPG
    588,6 KB · Aufrufe: 256
  • Yanko2.JPG
    Yanko2.JPG
    579,2 KB · Aufrufe: 253
wie ist der subjektive Eindruck bzgl der Verarbeitung, der Lederqualität im Vergleich zu Shoepassion, Langer & Messmer, Meermin etc
 
Dem optischen Eindruck nach sind die Schuhe eine Kategorie über L&M und (besonders) Shoepassion, aber nicht so hochwertig wie C&J, Church's etc. Zu Meermin kann ich nichts sagen.

Ich werde mal wieder darüber berichten, wenn sie eingetragen sind.
 
Kann jemand was zum Größenvergleich mit L&M sagen? Liege bei L&M immer zwischen 5.5 und 6 und würde nun gern mal den Yanko 915 ausprobieren.
 
Oben