Wonach dufte ich heute Sammelthread

Als kölsche Jung hän isch minge Leevje, däm kölsche Määdsche, ene echt kölsche Dooft zor Hillijen Naach jeschengk. Ävver wat joot is is för alle joot, dodafür isser ooch für ungs beide.

Kurz gesagt: heute Kölnisch Wasser. Das Original.

Anhang anzeigen 261457
Steht denn zum Vergleich auch das Produkt des Hauses aus der Glockengasse zur Verfügung? Und wenn ja, gibt es deutliche olfaktorische Unterscheidungen?
 
Steht denn zum Vergleich auch das Produkt des Hauses aus der Glockengasse zur Verfügung? Und wenn ja, gibt es deutliche olfaktorische Unterscheidungen?
Nein und ja (ich verlasse mich da aufs Internet).

Ich habe das Farina kürzlich beim Besuch von (Weltkulturerbe!) Schloss Falkenlust gesehen. Vorher immer nur davon gehört, aber nie gerochen. Ich fand und finde es sehr leicht, frisch, und, ja gute Laune machend. Nach meiner schwachen 4711-Erinnerung deutlich floraler, natürlicher als der bekanntere Nachahmer. Beim Verlassen des Schlosses habe ich dann die Flasche mitgenommen.

Das ist natürlich was ganz anderes als die EdP o.ä. die ich sonst habe oder die hier gezeigt werden. Ich mag den Duft, ich mag auch dass er nicht ewig hält, ich mag (natürlich!) auch die Story dahinter: erstes seiner Art und angeblich dem Original sehr ähnlich, als Duftwässer noch anders verstanden wurden als heute, eben keine Massenware wie 4711.

Eine olfaktorische Spielerei als Nebengeschenk im Weihnachtsrummel.

N.H.
 
Zum Jahresanfang etwas Frisches

Anhang anzeigen 261522
10 Jahre gibt es Aventus nun schon. Binnen kurzer Zeit hat es die Parfumwelt umgekrempelt und eine eigene Kategorie von Düften begründet. Es gibt kaum ein Parfumhaus, daß nicht inzwischen sein eigenes "Aventus" auf den Markt brachte, um ein Stück vom Kuchen abzubekommen, teils als mehr oder weniger gute Kopie von Aventus, teils durchaus eigenständig.

Aventus hat seinerzeit mein fast erloschenes Interesse an Parfum neu erweckt.

Selbst habe ich neben Aventus noch Heroique von Rancé in Benutzung. Heroique ist ähnlich, jedoch etwas zitrischer, gourmandiger - durchaus fein, aber ohne dieselbe Dominanz und Ausdauer wie das Original.
 
Oben