Woher der Wasserschaden?

knechtruprecht

New Member
Meine ersten Rahmengenähten machen mir schon Probleme. Ich habe mir hellbraune Oxfords von Gordon & Bros. zugelegt. Bloß: Schon jetzt setzt ihnen die Oktoberwitterung zu. Ein paar Tropfen Regen genügen, und die Schuhe kriegen unten am Rand große hässliche Feuchtigkeitsflecken. (s. Fotos)

Wasscherschaden 1.jpg

Wasscherschaden 2.jpg

Nun habe ich herausgefunden, dass selbige sich relativ gut mit Essigwasser entfernen lassen (und übrigens leider nicht mit meiner Grison Saddle Soap).

Aber ich kann ja unmöglich nach jedem Regentag meine Schuhe mit Essigwasser behandeln, um sie wieder in einen halbwegs ansehnlichen Zustand zurückzuversetzen, zumal mir meine laienhafte Intuition sagt, dass Essigwasser nicht unbedingt die Pflegelotion unter den Hausmitteln ist

Darum meine Frage:

Wie kommt es, dass meine Schuhe für Nässe so anfällig sind? Ich habe sie natürlich mit Schuhwachs (Kiwi) und –creme behandelt. Genügt das etwa nicht? Außerdem - was wohl noch verdächtiger ist - sind die Schuhe auch von Innen feucht. Die Nässe scheint also wohl von unten durch die Sohle hochzuziehen. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Was mache ich falsch?

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
Was mache ich falsch?

Schönwetterschuhe mit eher unterdurchschnittlicher Schaft-/Sohlen-Materialqualität gekauft zu haben ? ;)

Ist erkennbar, ob das Oberleder in gewisser Weise beschichtet ist oder anders gefragt: zeigen sich solche Flecken auch auf der Oberseite und "dringen" Regentropfen in das Leder ein ?

Die Feuchtigkeit auch im Inneren spricht ja für einen (konstruktionsbedingt zügigen?) Weg des Wassers vermutlich vom Schaftwinkel zum Futterleder -
weiterhin könnte auch eine eher weniger verdichtete Ledersohle als Ursache möglich sein, hat der Schuh eigentlich eine Zwischensohle ?

Zum Experimentieren dienen eine sorgfältige Behandlung und Pflege der Sohle und des dort verlaufenden Nahtkanals, sowie des Schaftwinkels -
Hinweise hierzu in den Kapiteln Schuhpflege auf Newsaboutshoes.eu und .de und hier in den entsprechenden Themen.

P.S.: Wie genau entfernst Du Feuchtigkeitsflecken mit Essigwasser (prinzipiell auch Feuchtigkeit) -
Essigwasser bringe ich eher mit der Entfernung von diesen Salzstreu-Schneerändern in Verbindung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Kauf Dir ein paar "gute" Rahmengenähte. So ab Loake, Ludwig Görtz, Prime Shoes etc. - muss nichts richtig teures sein. Du wirst über den Qualitätsunterschied erstaunt sein ;) Und Deine Fragen sind damit wahrscheinlich auch beantwortet.

Habe vor einigen Jahren auch mal Erfahrungen mit GB gemacht. Zwischen Kauf und Entsorgung lagen keine sechs Monate...
 
Ein kleiner Einspruch:
Leider schützt auch eine sog. "renommierte" Marke nicht immer vor Wasserschäden und seltsamem Oberleder.

Bei meinem (Lieblingsschuh) Laszlo Vass-Paar (UVP war, meine ich, um die 469,- €), das ich vor ein paar Jahren erwarb, bildeten sich schnell heftigste Wasserflecken.

Wenn man genau hinsieht, kann man sie heute noch erkennen, nach ca. 6 Jahren. Durch mehrere Schichten Schuhcreme und dunklere Farbschattierungen sind die Treter heute ge"windatscht" und es stört nicht mehr so arg.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Auf der Oberseite des Leders finden sich solche Flecken nicht. Das scheint wohl dafür zu sprechen, dass die Nässe von unten kommt.

Ob meine Schuhe ein Zwischensohle haben, vermag ich nicht zu bestimmen. Und was/wo ist der Schaftwinkel?

Besteht nun also Hoffnung, dass ich dem Unheil mit Ledersohlenöl beikommen kann? Oder ließe sich vielleicht mit einer neuen/zusätzlichen Sohle das Problem lösen?

Warum Essigwasser funktioniert, weiß ich übrigens auch nicht. Meine erste Vermutung war, dass die Flecken im Grunde Kalkflecken sind, und Essig funktioniert ja bekanntlich gut gegen Kalk. Bloß: In Regenwasser ist offenbar gar kein Kalk enthalten. Dass es funktioniert, kann ich bestätigen; warum weiß nur der Wind.

@Frankfurter: Natürlich, bessere Schuhe sind immer besser. Mein (Studenten)-Budget ist mit Gordons aber schon mehr als ausgereizt, und ich schrecke davor zurück, für ein Paar Schuhe mehr zu bezahlen als für die Montagsmiete. Im Übrigen wäre ich geneigt anzunehmen, dass auch günstigere rahmengenähte Schuhe zumindest gewöhnlichem Herbstwetter trotzen müssten. Es kann doch irgendwie nicht sein, dass 0815-Schuhe von Deichmann dem Regen trotzen, aber anständige Schuhe nicht.
 
Und was/wo ist der Schaftwinkel?
So nenne ich den Bereich/Spalt zwischen dem Schaft, der aus dem Oberleder und Futterleder besteht, und dem Lederrahmen, der durch die Naht gekennzeichnet ist, mit der die Sohle(n) angenäht ist/sind.

Schaden wird es nicht, an dieser Stelle mit einer geeigneten Auftragsbürste (vielleicht geht eine Zahnbürste) Schuhwachs aufzubringen.

Vielleicht ist eine dünne Kunststoffsohle wirklich die geeignetere Lösung, bevor mit Ledersohlenöl oder Lederfett für den Nahtkanal Erkenntnisgewinn betrieben wird.

Grundsätzlich wäre noch die Frage nach der bisherigen Tragedauer -
ich kann mir vorstellen, dass weniger verdichtete Leder(faser)sohlen längere Zeit zum Trocknen brauchen bzw. eine größere Feuchtigkeit aufnehmen/speichern ?
 
@Frankfurter: Natürlich, bessere Schuhe sind immer besser.

Richtig, wobei besser nicht = (viel) teu(r)er ist

ich schrecke davor zurück, für ein Paar Schuhe mehr zu bezahlen als für die Montagsmiete.

Das ist absolut verständlich.

Im Übrigen wäre ich geneigt anzunehmen, dass auch günstigere rahmengenähte Schuhe zumindest gewöhnlichem Herbstwetter trotzen müssten.

Das darf man auch annehmen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen günstig und billig

Es kann doch irgendwie nicht sein, dass 0815-Schuhe von Deichmann dem Regen trotzen, aber anständige Schuhe nicht.

Anständige Schuhe trotzen dem Regen ;)

Und ein anständiger Schuh muss nicht teuer sein. Ein billiger Schuh schon, weil er nach kürzester Zeit durch einen anständigen ersetzt werden muss.

@ sir_randi: Leider besitze ich kein Modell von LG. Habe mir einige am WE jedoch mal angesehen und fand Sie vom PLV gut. Im Gespräch meinte der Verkäufer dann noch, dass die LG Modelle bei Loake gefertigt werden. Ein Kollege, der vor einiger Zeit ein Paar LG gekauft hat ist sehr zufrieden, und die Schuhe sehen immer noch sehr gut aus.

@flambo: Du hast Recht. Nur der Markenname schützt nicht vor schlechter Qualität. Hab gerade auch ein wenig Kummer mit einem älteren Paar Lendvays, werde später mal den Herrn Lenz dazu konsultieren...
 
Besteht nun also Hoffnung, dass ich dem Unheil mit Ledersohlenöl beikommen kann? Oder ließe sich vielleicht mit einer neuen/zusätzlichen Sohle das Problem lösen?

fest steht, dass du dich auf glaubenskrieg territorium befindest. qualitativ und von der behandlungsseite.

der schuh gehört einmal völlig ausgetrocknet. zeitungspapier ist da extrem hilfreich. dann kann man weiterschauen.

rein die logik sagt uns, dass zuerst einmal die feuchtigkeit entwichen sein muss, bevor man zb. eine gummischutzsohle anbringt, oder`?
 
Oben