Wochenzeitung

pflam2

Active Member
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren welche/s Wochenzeitung/Magazin ihr lest.
Eine kurzen Begründung währe schön.
Wo sieht ihr die Vorteile bei der Zeitung X und die Nachteile bei der Zeitung Y

und was euch sonst noch so einfällt.
 
Nur noch die Zeit weil man sich da noch bemüht wirklich hinter die Dinge zu schauen.
Speziell bei Spiegel/Focus stösst man irgend wann mal auch auf Themen bei denen man aus beruflichen oder privaten Gründen mehr Wissen besitzt, dann merkt man sehr schnell wie dünn doch deren Berichte sein können.
 
Seit mehreren Jahren lese ich die ZEIT (im Abo).
Probleme/Standpunkte werden von verschiedenen Seiten beleuchtet, nicht nur eine Partei kommt zu Wort. Natürlich hat auch diese Wochenzeitung einen "Grundtenor, der im Hintergrund mitwabert", es ist IMHO aber meist nicht so aufdringlich politisch gefärbt wie bei manch anderen Blättern.
Am WE les' ich sogar die FAZ/FAS, auch wenn das gar nicht meine "polit. Gusto" ist. Aber wie von, ich glaube Luteno war es, schon mal darlegt, man sollte auch mal ganz andere Warten einnehmen bzw. Stimmen hören/lesen.

Natürlich alles nur meine zwei Penning.
 
Hallo,

Focus
ist mir zu flach. Die Berichte reißen oft interessante Themen an, sodaß man das Heft kauft. Dann beim lesen ärgere ich mich über die fehlende Tiefe und darüber, dass ich den Focus wider besseren Wissens doch noch mal gekauft habe.

Impulse
reißt auch nur interessante Themen an, gibt "Denkanstöße", geht aber zu wenig in die Tiefe und die Infos sind zu wenig verbindlich.

Zeit, FAZ
sprengen meinen Zeitrahmen.

Managermagazin, Kapital
sind nicht meine Welt.

Stern
extrem schwankend. Es gibt Exemplare (30-50 % der Ausgaben), die ich supergut finde. Bei anderen Ausgaben (50-70 %) frage ich mich, warum ich 3,50 € in die Tonne geworfen habe, weil mich die Themen überhaupt nicht interessieren.

Welt am Sonntag
meine Lieblingswochenzeitung. Viele Themen treffen mein Interesse. Die Artikel sind verständlich, leicht und schnell zu lesen. Ich habe das Gefühl (im Gegensatz zu Focus und Impulse), dass ich ausreichend und rechtsverbindlich informiert wurde. Bin mit dem Kauf eigentlich konstant zufrieden.

Grüße
Günter
 
jungle world . weil einfach nicht so deppert links wie die taz oder junge linke und pro israel und pro amerika

sonntags faz. weil feuilleton einfach sehr umfasssend ist, wissenschafts teil sehr interessant und leicht verständlich ist


ab und an junge freiheit.studierte rechts populisten aber doof wie scheiße.....aber sehr amüsant den trash zu lesen
 
Mittlerweile die WN (Westfälischen Nachrichten). Warum? Weil ich, da relativ neu in der Stadt, mich erstmal regional (-politisch) informieren will. Alles überregionale hole ich mir halt bei faz.net
 
Oben