Wirklich warme Winterjacke/mantel

Niels Holdorf

Active Member
Da ich eine absolute Frostbeule bin, bin ich auf der Suche nach einer wirklich warmen Winterjacke/mantel. Und ich meine wirklich warm.
Vom Formalitätsgrad wäre etwas wie ein Dufflecoat gut, leider habe ich schon einen - der nur nicht allzu warm ist. Da ich die Mantelart aber gern mag, würde ich mir eventuell auch einen zweiten zulegen...
Ein weiterer erschwerender Faktor ist die Größe; ich bräuchte wohl eine Langgröße. Einigermaßen erschwinglich sollte das Stück auch sein.

Ich hatte schon über einen doppelreihigen Lammfellmantel (siehe Avatar) nachgedacht aber keine Ahnung, wo man den herbekommt.

Wer einen guten Tipp für mich hat kann sich meiner ganzwinterlichen Dankbarkeit gewiss sein.
 
Ja, gefällt mir gut. Kennt jemand eine konkrete Bezugsquelle?

Nebenbei, was ist das für eine eigenartige Seite? Der Roetzel online (aber ohne Quellenangabe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warm wirds mit Daune oder Pelz.
Daunenjacken / Mäntel sind selten chic und Pelz geht wenn dann nur als Futter und ist nicht gerade günstig.
Vielleicht einen Flohmarktfund beim Kürschner umarbeiten lassen?
Ich habe eine Daunenweste die ich, wenn's mal wirklich eisig ist, unter Mantel / Jacke tragen kann.
Ich habe nach langem Suchen seit letzter Saison auch eine richtige Winter(daunen)jacke die ich in der Stadt tragen kann ohne wie der letzte Horst auszusehen. War aber schwierig, das finden.
Ansonsten sind Schichten ein guter Tip.
Mit guter Unterwäsche und 2-3 Lagen bevor der Mantel kommt sollte man auch mit "normalen" Winterklamotten nicht frieren.

Grüße
 
Ja, gefällt mir gut. Kennt jemand eine konkrete Bezugsquelle? ...

Vielleicht dieser:
http://www.harristweedshop.com/retro-overcoat.html

Wirklich warm:
* langer Daunenmantel
(darf nur nicht zuviel Wind gehen, ansonsten wirds bei einigen Modellen kalt)
* lange, dunkelbraune oder schwarze Glattlederlammfelljacke
(ab 1.500 € aufwärts, hier und da schon mal gesehen)
* schwerer Lodenmantel
(bitte nicht in jägergrün)

Da es in England kaum Temperaturen unter 0 °C, weiss ich nicht, ob ein "British warm" auch ein "Continental warm" sein wird. Das Klima in Deutschland wird immer extremer d.h. im Sommer wärmer, im Winter kälter. Letzes Jahr waren es recht viele Wintertage mit deutlich unter -10 °C lagen.

Grüße
Günter
 
Vielleicht dieser:
http://www.harristweedshop.com/retro-overcoat.html

Wirklich warm:
* langer Daunenmantel
(darf nur nicht zuviel Wind gehen, ansonsten wirds bei einigen Modellen kalt)
* lange, dunkelbraune oder schwarze Glattlederlammfelljacke
(ab 1.500 € aufwärts, hier und da schon mal gesehen)
* schwerer Lodenmantel
(bitte nicht in jägergrün)

ich ergänze den

* Pea Coat (Gloverall), windicht, wasserabweisend, erschwinglich, Geschmackssache.
 
Letzes Jahr waren es recht viele Wintertage mit deutlich unter -10 °C lagen.

Hat bei mir aber auch letzten Winter ein Unterhemd, Hemd, dicker Schurwollpullover und Dufflecoat gereicht. Einzige Schwachstelle war die Knopfleiste des Dufflecoats. Doppelreihig ist einfach besser...
 
Hat bei mir aber auch letzten Winter ein Unterhemd, Hemd, dicker Schurwollpullover und Dufflecoat gereicht. Einzige Schwachstelle war die Knopfleiste des Dufflecoats. Doppelreihig ist einfach besser...

Schurwollpullover nehme ich aus kostengründen auch:
http://onlineshop.harter.de/catalog/product_info.php?products_id=59
Komfort eines solchen ist bei Kälte super!

Cabanjacke allein hält auch nicht richtig warm und ist zudem zu kurz.
Die marktüblichen Wollmäntel ebenfalls nicht.

Grüße
Günter
 
Plädiere für und trage ebenfalls den Woolrich Artic Parka. Bei richtiger Kälte auch gut über dem Anzug tragbar. Ist außerdem leicht und saugt sich nicht mit Wasser voll.
 
Oben