Winterjacke für einen jungen Mann

Optisch sieht die Jacke für mich zu sehr nach "Möchtegern Nordpol Expedition" aus.
Zur Qualität kann ich nichts beitragen.
 
Auch wenn Wellensteyn hier etwas verrufen ist - mich würde mal eure Meinung zu dieser Winterjacke interessieren. Wäre für mich die Einzige die von denen in Frage kommt.

Ich kenne nicht alle Modelle, aber im Grundsatz sind sie qualitativ ihr Geld wert. Ich kenne einige die damit sehr zufrieden sind und meine Frau ist seit Jahren begeistert. Optisch sind die Wellensteyn's meines Erachtens nach am problematischsten, aber funktional ohne Frage top! Haltbarkeit aus meiner Sicht ebenfalls empfehlenswert.
 
Wenn man hier schon optisch problematische Funktionsjacken empfiehlt, möchte ich doch auch noch ein paar Marken in den Raum werfen:

* Jack Wolfskin
* North Face
* Vaude
* quechua (sehr preiswert)
 
Welchen hast du denn bestellt?

Habe diesen hier geordert und abgesehen vom starken Essiggeruch (hoffentlich faile ich jetzt nicht) ist er wunderbar. Meiner Meinung nach sollte man im Winter trotzdem einen dicken Pulli darunter anziehen, oder ich bin halt eine Sissi.

Bestellt habe ich ihn in Größe 42, bei 183cm & 104cm Brustumfang. Ist dufflelig, aber keinesfalls zu groß.

Den habe ich auch und auch meiner riecht ziemlich nach Essig! Verfliegt aber langsam habe ich den Eindruck.
 
Kann jemand der Dufflecoatbesitzer etwas zu den Unterschieden des teureren und des günstigeren Original Montgomery sagen? Ich finde die Materialbeschreibung des Luxury Duffles für 325€ auf der Homepage etwas widersprüchlich... Handelt es sich nun nur um verschiedene Wollfasern oder um Plastik? Ich suche zurzeit auch etwas warmes für den Winter und frage mich, ob sich die Materialqualität der günstigeren Variante in irgendeiner Weise unangenehm bemerkbar macht.
 
???
Der Original Duffle ist von Gloverall, und die Firma gibt es nicht mehr.
Ein Link wäre hilfreich.
Tendenziell lässt sich sagen, das alles, was in den letzen 15 Jahren produziert wurde, von geringerer Qualität ist als die Ursprungsmodelle, egal bei welcher Kleidung und bei welcher Marke.

Andererseits ist, gerade bei Winterkleidung, Kunstfaser nicht immer die schlechteste Alternative. Häufig wärmer, auf jeden Fall anspruchsloser und unempfindlicher. Bei saisonaler Kleidung ist das zu verschmerzen, selbst Chrysalis hat mittlerweile Funktionsfasern in seinem Tweed.
Allein die Gewichtsersparnis dürfte sich bemerkbar machen, mein Dufflecoat, Baujahr 1965, wiegt knapp drei Kilo.
 
Hatte einen der London Duffle von Montgomery letztens da. Muss in leider wegen eines Verarbeitungsmangels gerade umtauschen. Die haben durchaus noch eine weite Passform, sind aber nicht so unförmige Säcke wie die Standard-Duffles. Allerdings weisen sie auch eine sichtbare Taillierung auf, das mag nicht jeder.

Das Material ist jedoch schusssicher und granatenwarm. Könnten durchaus die originalen 34 oz sein. Soweit ich weiß, sind die Luxurys auch aus Virgin Wool und nicht aus Receycling Wolle wie die Standards. Ich würd die 75 Euro drauf legen, du bekommst da was wirklich Gutes.

Und der Duffle wird am längsten von Original Montgomery produziert nicht von Gloverall. Die haben erst in den 50ern damit begonnen.
 
Nö.

Monty ist die landläufige dieses Kleidungsstücks im angelsächsischen Sprachraum und wurde von 1934 an von diversen Firmen zur Ausstattung der Armee und der Handelsflotte produziert, eine davon war Gloverall, eine andere Webster, die heute Montgomery heissen.
 
Zurück
Oben