Wildleder Schuh

Ein gutes Raulederspray entweder von Lederfein® oder den üblichen verdächtigen 2 Firmen, die ich ja nicht nennen darf.

Aber vor dem Imprägnieren bitte grundreinigen, um die Farbe wieder aufzufrischen und den Schmutz und Staub zu entfernen.

Und bitte niemals mit Leder- oder Sattelseife Rau- und Nubuckleder reinigen - es sei, denn es verrät mir einer
wie er dem Leder dann wieder das durch die Seife aufgespaltene, also entzogene Öl/Fett wieder zuführen kann
ohne dass das Leder sich dabei verfärbt.
Bei Nubuckleder geht es, das habe ich schon ausprobiert - ist aber mit etwas Aufwand verbunden und
das dabei verwendete Produkt darf ich ebenfalls nicht benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reinigt man den das Innenmaterial der Schuhe?

Ich erwarte gerade ein Paar Wildlederschuhe aus der Bucht, und da wäre wohl am wichtigsten erstmal die Desinfektion bzw. besagte Innenreinigung.

Reichen diese marktüblichen Sprays?
 
Sprays sind nicht nötig. Ich mische Essigessenz und Wasser im Verhältnis 1:1, damit läßt sich das Futterleder prima säubern und der pH-Wert des Leders profitiert auch davon.
 
Sprays sind nicht nötig. Ich mische Essigessenz und Wasser im Verhältnis 1:1, damit läßt sich das Futterleder prima säubern und der pH-Wert des Leders profitiert auch davon.

Und mit einem Schwamm schrubbt man dann den Innenteil des Schuhes mit dieser Mischung ab, verstehe ich das richtig?

Der Schuh wird doch nicht eingetränkt?
 
Sprays sind nicht nötig. Ich mische Essigessenz und Wasser im Verhältnis 1:1, damit läßt sich das Futterleder prima säubern und der pH-Wert des Leders profitiert auch davon.

Dieses Essigwasser ist viel zu stark - empfohlen wird eine 20 bis 25 %tige Essigwasserlösung, um den ph-Wert wieder auf ca. 4.5 zu bringen; ist das Leder zu sauer, dann droht der sogenannte Rote Zerfall.
Das Essigwasser sollte deshalb auch nicht zu oft angewendet werden.

Seife im Schuh erhöht den ph-Wert auf 8 bis 9, sollte also alleine schon aus diesem Grund nicht angewendet werden;
daneben spaltet die Seife die Öle/Fette im Futterleder auf, so dass es an Elastizität verliert und schneller verschleißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: http://www.alles-essig.de/essigessenz.html
Essigessenz ist sozusagen konzentrierter Essig. Während der Essig nämlich nur 5 Prozent Essigsäure und 95 Prozent Wasser enthält,
besteht die Essigessenz zu 25 Prozent aus Essigsäure und nur zu 75 Prozent aus Wasser.


Also 1 Teil Essig + 4 Teile Wasser - man sollte bedenken, dass saurer Regen, wie er bei uns regelmäßig vom Himmel fällt,
bereits einen ph-Wert von ca. 4.5 hat.

Ich benutze keine solchen Hausmittelchen sondern verlasse mich lieber auf die entsprechenden Fertigprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzentrierter Essig, also Essigsäure, heißt Eisessig, hat so 95-99% (aus meiner Erinnerung). Das auf 25% runterverdünnt ist Essigessenz (genau genommen hat das alles mit Essig nichts zu tun, denn Eisessig und Essigessenz bestehen nur aus Wasser und Essigsäure, Essig hingegen aus vielen anderen Sachen dazu - soll ja nach was schmecken). Integra verwendet also rund 12%ige Essigsäure, was Du damit beantwortest das sei zuviel, es würde eine 20-25%ige Lösung empfohlen.
Wird klar wieso da meine Logikschaltkreise nicht mitkommen?

Und ich würde im Leben keinen Balsamico in meine Schuhe kippen sondern immer zum reinen Stoff greifen, also von Essigessenz ausgehen (wenn man Eisessig möchte gucken die einen in der Apotheke so komisch an. War zumindest damals auch teurer).

Und dann gibt es bei Essigsäure als schwacher Säure noch einen sog. Puffereffekt. Mir jetzt zu viel das zu erklären (zu versuchen), aber Quintessenz: in einem weiten Bereich ist das ziemlich egal welche Konzentration die Essigsäure hat, auf den pH-Wert hat das kaum Einfluss.
 
Wenn man 100 ml Essigessenz in einen Messbecher kippt, dann sind anteilig 25 ccm Essigsäure drin bei 25 % Konzentration.
Kippt man noch 4 Teile Wasser = 400 ml dazu, dann hat man insgesamt 500ccm Flüssigkeit in dem Becher,
davon sind aber immer noch 25 ccm Essigsäure.
Rechnet man dies hoch auf 1 Liter, dann enthält dieses Gemisch/Lösung rechnerisch 50 ccm Essigsäure = 5 % (Volumen%)
Bei normalem Essig also 1/5tel davon = 1 %.

Da nicht jeder Hersteller mit 25 % arbeitet sondern mal mit mehr und mal mit weniger, mag ich solche Hausrezepte halt nicht so arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben