Wildleder Schuh

Soft

New Member
Gibt es besonderheiten welche bei Wildleder Schuhe beachteet werden sollten?
Ich hab mir so eine Gummibürste besorgt. Was kann man dem Schuhe denn noch so gutes tun?
 
kommt drauf an, wie oft Du sie trägst und ob es tatsächlich Wildleder (also vom Wild) oder Rauleder oder oder ist ;-)
Dazu gibt es hier im Forum schon reichlich Lesestoff. Das solltest Du nutzen.
 
Ich häng meine Frage mal frech dran:
Gehen Wildlederschuhe mit Gummisohle auch im Winter?
Oder ist das Salz auf den Straßen zu aggressiv dafür?

Gruß, Fabian.
 
Sehe ich auch so, zumindest bei entsprechender Vorbereitung und guter Imprägnierung. Für mich ist Rauleder da die optimale Wintervariante.
 
Meinen Vorpostern kann ich mich bezgl. Rau- und Nuckleder nicht so ganz anschließen, denn es ist empfindlicher als glattes Leder.
Entweder ist es das angeschliffene Oberleder, bei der die schützende Oberhaut weggeschliffen wird bzw. beim Rauleder die Unterseite der Lederhaut sichtbar getragen wird.

Imprägnieren - mit was oder wie?
Reinigen - wie?
Nähren, die Feuchtigkeit nach dem Reinigen wieder zuführen und den ph-Wert ohne Verfärbungen ab und zu und in Abhängigkeit/Wechselwirkung mit dem Imprägnierspray, was für eins das auch immer sein mag, regulieren?

Da das gar nicht so einfach ist wenn man nicht alle ellenlang ein Farbraulederspray gebrauchen will,
halte ich Glattlederlerschuhe im Winter für wesentlich robuster, was aber nicht heißt,
dass man Rau- und Nubuckleder nicht auch im Winter tragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber Rauleder mit (Nano-)Spray imprägnieren, zwischendurch ausbürsten und im Frühling mit Raulederreiniger grundreinigen und dann mit pflegendem Farbspray drüber ist jetzt echt keine Wissenschaft.
 
Das Nano-Spray haftet nur auf dem Leder und ist keine Rau-/Nubucklederpflege an sich, da sie dem Leder keine Fette/Öle zuführt;
zudem wird die aufgetragene wasserabweisende Beschichtung beim Ausbürsten wieder zerstört.
Das ist übrigens auch keine Nano-Beschichtung - sie wird nur so genannt.

Farbsprays sind Geschmackssache, da das Leder dann die Originalfarbe verliert und die des Farbsprays annimmt;
alle Leute, die solch ein Spray benutzen, haben dann dieselbe Schuhfarbe.
Abgesehen davon halte ich die Pflegewirkung eines Farbsprays für weit weniger gut als die eines reinen Imprägnier-/Pflegesprays, das übrigens ein Lösungsmittel zwecks besserer Tiefenwirkung enthalten sollte.

Als Bürste für Rau- und Nuckbuckleder sowie Hirschleder würde ich zur Crepebürste raten, da der Naturkautschuk etwas klebrig ist,
nimmt er den Schmutz zwischen den Fasern sehr gut auf und zersplisst nicht die Fasern, einer Aufhellung wird so vorgebeugt.
Man sollte mindestens 2 dieser Crepebürsten haben, eine für helle und eine zweite für dunkleres Rauleder,
da immer auch etwas Lederfarbe an den Kautschuklamellen haften bleibt.

Naturfaserbürsten kann man auch verwenden, aber nur mit ganz wenig Druck wegen der Splissgefahr.

Für das Auslösen von Fasern empfiehlt sich eine Spezialbürste aus Messingdraht mit abgerundeten Köpfen
oder aus Phosphorkupferdraht, die aber sehr selten und sehr teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben