Wieviel Stoff kann man bei einem Sakko aus dem Ärmel rausholen?

Die Länge der Ärmel finde ich vorbildlich, gerade wenn man etwas größer ist, sollte es nicht zu kurz sein. Die Frage nach dem versetzten Knopf allerdings finde ich berechtigt. Normalerweise wird doch nach dem Versetzen ein neues Knopfloch zumindest angedeutet? Die Lösung wie auf dem Foto habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Auch, dass die "alte" Stelle nicht wirklich rückstandslos geblieben ist wundert mich etwas, aber das kann am Stoff liegen und war vielleich nicht besser möglich. Die Hauptsache ist aber die richtige Länge und die passt ;)

Gruß, C
 
Die Arbeit an den Knopflöchern ist m.E. indiskutabel. Ich habe schon bei vielen Sakkos die Ärmel verlängern oder kürzen lassen (müssen). Ein so schlechtes Ergebnis habe ich dabei nie bekommen.

Aber wie fritzl schon sagte: es ist wichtig, dass Du Dich damit wohlfühlst. Ich täte es aber nicht (und ich würde dies auch nach spätestens fünf Minuten entecken, säßest Du mir gegenüber).
 
Eventuell kannst du einige Bilder zeigen von verlängerten Ärmeln welche deiner Meinung nach optimal gearbeitet worden sind, würde mich sehr interessieren, ich lasse ich mich gerne eines besseren belehren und spreche das bei meinem nächsten Termin mit der Schneiderin durch. Danke.

MfG

Martin
 
Das könnte ich gerne tun. Es würde Dir nur nichts nützen. Du siehst nämlich nichts! Ich könnte Dir also jedes beliebige Sakko fotografieren.

Ich habe m.W. die Ärmel an drei Sakkos verlängern lassen (ich weiß es nicht genau, da ich eben nichts mehr davon sehe - ich erinnere mich aber, dass mir bei einigen Sakkos in Größe 25 die Ärmel zu kurz waren). Alle haben versetzte Knöpfe mit neu angedeuteten Knopflöchern. Das war natürlich etwas teurer (ich meine etwa 14 Euro für das Verlängern + etwa 14 Euro für das neu genähte Knopfloch). Das entfernte Knopfloch ist jedenfalls bei keinem meiner Sakkos zu sehen.

Eine Alternative wäre es, alle angedeuteten Löcher entfernen zu lassen. Das sollte preiswerter sein. Eine Mischung beider Möglichkeiten käme für mich aber keinesfalls in Frage - aber wie gesagt ist das reine Geschmackssache.
 
Länge ist erheblich besser. Vorher war es nach meinem Verständnis eindeutig zu kurz. Mag das Sakkonoch so sportlich sein.

Das mit dem Knopfloch würd ich mir überlegen. Zwar wird es keinem wirklich auffallen, der nicht genau darauf achtet, aber optimal ist natürlich was anderes.
 
Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion werte Gentlemen, ich werde mir das Sakko nochmals vorknöpfen und mir dann überlegen was mehr Sinn ergibt, die anderen aufgenähten Zierknopflöcher komplett entfernen oder eben das eine nachträglich anbringen.

Zur Zeit hab ich in anderes Sommersakko bei der Schneiderin in Arbeit, dort wird es allerdings komplizierter da an diesem alle 4 Knopflöcher tatsächlich echt sind und daher dieses laut Aussage meiner Schneiderin nur sehr bedingt zu verlängern ist.

Als Option hat die gute Dame mir angeboten die Ecke des Sakkoärmels leicht abknickt umzunähen damit sie die von mir gewünschten 3 cm Stoff rausholen kann.

Hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem zwecks der echten Knopflöcher und wenn ja, was für Möglichkeiten hat man um den Ärmel sauber zu verlängern ohne groß rumzutricksen?
 
Zurück
Oben