Wieviel Stoff kann man bei einem Sakko aus dem Ärmel rausholen?

M. Richter

Member
Gibt es bei jedem guten Sakko einen gewissen Puffer welcher es erlaubt den Ärmel 1,5-2cm "wachsen" zu lassen oder kann es auch sein das dies nicht mehr nachträglich möglich ist? Und wenn ja, woran erkenne ich dies?

Ich würde ja meine Schneiderin damit nerven aber die gute Frau ist erst ab Montag wieder für meine sartorialen Belange zu sprechen ;)

MfG

Martin
 
Das hängt immer vom Sakko ab.

Entscheidend ist, wieviel Stoff umgeschlagen im Ärmel ist. Ganz analog zu den Enden der Hosenbeine. Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Nach meiner Erfahrung sind bei einem neuen ungeänderten Sakko ca. 2 -3 cm immer rauszuholen.

Problematisch ist dann allerdings, dass der Abstand des vordersten Ärmelknopfes vom Ärmelabschluss zu groß sein könnte. Zierknopflöcher können jedoch leicht aufgelöst werden und von einem Schneider an der neuen Stelle wieder aufgenäht werden. Man kann also den hintersten Knopf nach vorne setzen und so den Abstand wieder verringern.

Das geht natürlich bei durchknöpfbaren Ärmelknopflöchern nicht. Deshalb sind diese nur bedingt verlängerbar.
 
Der Innenärmel bietet exakt 34 mm... Bild habe ich beigefügt.
Das mit dem Ärmelknopf habe ich so gar nicht bedacht, sollte aber kein Problem für meine Schneiderin sein. Was ist mit der umgebügelten Kante, wie bekomme ich die wieder raus?

Danke für die Hilfe!

Martin
 

Anhänge

  • DSC05203.jpg
    DSC05203.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 355
Die Kante sollte Dir Deine Schneiderin problemlos wieder rausbügeln können. Das war bei mir jedenfalls noch nie ein Problem und ich hab schon sehr viele Ärmel verlängern lassen... Affenarme, die ich nunmal habe... :D

Bezüglich Stoffreserve: Manchmal geht diese unter dem Futter noch weiter. Es ist also nicht die Stoffmenge relevant, die man sieht. Man kann den Stoff in diesem Fall unter dem Futter erfühlen. Es ging aus Deinem Beitrag nicht klar hervor, ob das so richtig angekommen ist. Soweit nur zur etwaigen Klarstellung.
 
Hallo Orasy, danke für deine Antwort.

Das mit den "Affenarmen" ist leider bei mir auch so.

Unter dem Futter kann ich max. 0,5cm weitere Stoffreserve erfühlen, mehr ist nicht drin. Das was man auf dem Bild sieht sind die 3,4cm.

Ich müsste den Ärmel 2cm rausholen lassen, sollte also kein Problem sein für die Schneiderin richtig?

LG

Martin
 
Von dem was ich als Laie aus eigener Erfahrung sagen kann, kann es kein Problem sein.

Die definitive Antwort kann aber sicher nur die Schneiderin selbst geben. ;)
 
So war gerade bei meiner Schneiderin, Stand der Dinge ist, das man aus dem von mir oben gezeigten Sakkoärmel maximal 2,5cm Stoff rausholen kann, was mir aber zum Glück perfekt reicht.

Bei der Herstellung des Sakkos wurde mit dem Zegna-Stoff ziemlich gegeizt, das hat mir auch meine Schneiderin bestätigt.

Für alle die es interessiert hier noch ein "Vorher-Bild" von besagten zu kurzem Ärmel... wenn das Sakko umgearbeitet ist poste ich das "Nachher-Bild".

MfG

Martin
 

Anhänge

  • DSC05260.jpg
    DSC05260.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 442
Offengestanden würde ich diese Länge als perfekt erachten, allerdings muss ich zugeben, dass ich die Ärmel lieber etwas kürzer als zu lang trage.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Zurück
Oben