Wieviel Luxus braucht der Mensch

Wenn Luxus Verfeinerung ist - und dieser Ansicht neige ich zu -, dann gibt es zwei Aspekte dazu. Für Käufliches kommt es darauf an, ob es auch als Verfeinerung eingesetzt und geschätzt wird, da. Wer sich also nur Luxus kauft, um anzugeben oder eben das Teuerste zu haben, hat eigentlich im dem Sinne nichts davon. Das ist der äußerliche Begriff von Luxus. Wer die Verfeinerung verinnerlicht, wird dagegen dem Sinn der Verfeinerung gerecht.
Noch eine Anmerkung zu der Ansicht, Fleiß allein reiche nicht, der soziale Status der Eltern sei wichtiger. Da wird vergessen, daß Aufwand und Zielrichtung von Energie in Richtung auf eine Lebenserfolg schon Auswirkung der sozialen Stellung sind oder sein können. Insoweit ist Fleiß bereits das Resultat der elterlichen Anstrengung und wird in aller Regel dann auch - entgegen der in einem Vorbeitrag vertretenen Ansicht - reichen. Schaue ich mir an, welches Lernmaterial heute kostenlos zur Verfügung steht und welche Lernhilfen auch in den schlechteren Schulen gegeben werden, muß das nur "fleißig" angewendet werden, wenn die Grundintelligenz vorhanden ist. Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen als Latein-Nachhilfelehrer. Da habe ich das Rad nicht neu erfunden, allein die erhöhte Aufwendung von Zeit hat es meist gerichtet.

Grüße Zieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben