Wiedersehen in Glashütte

Mal wieder wurde eine alte Marke neu aufgelegt, in diesem Fall "B. Junge & Söhne", die das Glashütter Uhrenangebot im moderaten Preissegment stärkt. Über das Design lässt sich sicherlich streiten. Die Werke zumindest sind von Mühle/Glashütte entliehen, was wenn ich mich nicht irre bedeutet, dass praktisch ETA-Werke verbaut sind.

Was sagt denn die Stilgemeinde zu dieser Wiedergeburt?


inhalt0500.jpg

Quelle: http://www.bjunge-soehne.de/
 
An die 2000.- € (Chrono) für solch eine modische Uhr, die man nach einiger Zeit nicht mehr an seinem Handgelenk ertragen kann?

Da würde ich mir lieber eine eine Jaeger LeCoultre Reverso in einer einfachen Ausführung zulegen.

Markenwiederbelebungen gefallen mir grundsätzlich nicht. Warum hat man nicht den Mut zu etwas neuem? Die alten Bugattis waren mit die großartigsten Autos die es je gab, aber was hat die neue Flunder damit zu tun? Noch schlimmer sind die neuen Indian-Motorräder. Nach über 50 Jahren Pause gibts da keine Anknüpfpunkte, nur noch Nachahmungen.

Gruß Change
 
An die 2000.- € (Chrono) für solch eine modische Uhr, die man nach einiger Zeit nicht mehr an seinem Handgelenk ertragen kann?
Gruß Change

unterm strich sollte man sich wohl auch fragen, ob ein preis von 2000 tatsächlich angemessen ist für eine uhr, in deren innern eigentlich ein valjoux 7750, ergo ein werk von der stange tickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Uhren optisch ganz nett. Allerdings nicht zu dem Preis, mit der Ausstattung und dem Hintergrund des Marken Revivals. Da kommt schnell der Verdacht auf, dass hier nicht die Liebe zum Handwerk sondern das schnelle Geld Triebfeder ist ...
 
Die komplett-Metall Variante gefällt mir eigentlich ganz gut.

ETA-Werke hat fast alles in der Preisklasse. Seiko/Orient hat zwar Manufakturkallibar, aber sogar bei den Seiko Premium-Modellen werden werden die in China gefertigt.

Gut, Nomos hat Manufakturwerken. Ansonsten fällt mir leider nichts mehr ein.

Überteuerter als die aktuellen Omega/Breitling/... Uhren sind die Dinger jedenfalls nicht.

Ich würde bei dem Preis eher mit einer ICW liebäugeln (die Einstiegsmodelle liegen bei knapp über 2k), oder noch ein wenig auf eine Rolex sparen. Da kriegt man wenigstens Manufakturkaliber.
 
Das ist nicht der Punkt; klar gibt es viele ETA-Ticker in der Preislage. Ich würde das Pferd eher andersherum aufzäumen: Es gibt Uhren mit den gleichen Kalibern auch für deutlich weniger Geld. Beispiele, die mich auch haptisch überzeugen und günstiger sind: Max Bill Chronoscope, Askania Tempelhof, Fortis Fliegerchronograph.....
 
Ich finde es primär schön und lobenswert, wenn es eine neue Manufaktur (!) oder einen neuen betrieb in Deutschland gibt; hier allerdings in Glashütte mit dem Namen "B. Junge & Söhne" empfinde ich das als zu nah an "A. Lange & Söhne".
 
Oben