Wie oft Hosenreinigung?

Wie oft gebt Ihr Eure Anzughosen in die Reinigung?

  • Jede Woche 1 x

    Abstimmungen: 2 3,5%
  • alle 2 Wochen

    Abstimmungen: 3 5,3%
  • alle 4 Wochen

    Abstimmungen: 8 14,0%
  • einmal im Quartal

    Abstimmungen: 44 77,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

Matrose

New Member
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie oft Ihr Eure Anzughosen in die Reinigung gebt. Ich selbst bin da immer recht vorsichtig, weil ich finde, dass die Farben recht schnell verblasen und dann nicht mehr optimal zum Sakko passen. Außerdem ist der Stoff an sich ja auch empfindlich.

Gruß,
Matrose
 
Ich habe Hosen, die habe ich noch nie Reinigen lassen!
Diverse Bürsten, destilliertes Wasser, bisschen Waschbenzin...Bomben bauen, Hosen Reinigen etc. selbst gemacht!
 
Aber was ist mit Schweiß?

Flecken hatte ich eigentlich noch nie in Hosen.

Ich bringe sie eigentlich nur wegen dem "Frischeeffekt" in die Reinigung.
 
Guten Abend Matrose,

genau aus den von Ihnen genannten Gründen gebe ich meine Anzüge immer komplett in die Reinigung, und das ca. 3-4 x im Jahr. Wenn die Anzüge im ständigen Wechsel getragen werden, werden sie auch nicht strapaziert und können sich erholen. Ich hänge die Anzüge oft beim baden ins Badezimmer. Der Dampf, der entsteht, wirkt Wunder.

Gruss

Elmas
 
Und Schweiß... wenn man als Matrose im Anzug arbeitet, kommt Schweiß an die Hose, mir ist das aber noch nie passiert.

Hihi, auch so dünstet man aus, und das gar nicht mal so wenig. Bestes Beispiel ist der speckige Rand am Kragen von weißen Hemden, den man manchmal schonmal abends ansatzweise erkennen kann.
 
Ich verweise wieder auf meine "Hummermethode" in einem anderen Thread. Also steam & brush wirkt in fast allen Fällen Wunder.
Auch eine feuchte Nacht in der ein Anzug geschützt draußen hängt tut ihr übriges...
Ich habe gerade wieder einen Fall wo eine Reinigung einen sehr sehr teuren Kaschmirpulli zerstört hat...
 
Hi,

beruflich bedingt trage ich an 5 Tagen die Woche Anzughosen, die gereinigt werden müssen. Nach allerspätestens 10 Tagen tragen ist bei mir Schluß und das Ding kommt in die Reinigung. Hinzufügen möchte ich, dass ich Anzüge nicht im Wechsel trage. D.h. wenn ich den Dunkelblauen sauber aus dem Schrank hervor hole, trage ich den, bis das er in die Reinigung kommt. Im Sommer teilweise schon nach 1 Woche bzw. 5 Tagen.

Es kann allerdings sein, dass ich auf Grund eines besonderen Termins zwischendurch mal einen frisch gereinigten Anzug nehme, den ich dann im Anschluß an den bisher "im Benutz stehenden" trage.

Eine einmal getragene Anzughose hänge ich grundsätzlich auch nicht wieder in den Kleiderschrank, bevor Sie gereinigt ist.

Ich muß allerdings zugeben, dass meine Anzüge (Preislage 300 - 500 €), d.h. die Anzughosen, nach 2-4 Jahren vollkommen "durch" sind. Meiner bisherigen Erfahrung nach halten Hausmarken-Anzüge (300 €-Klasse) länger als teuere Marken-Anzüge (500 €-Klasse). Mit günstigen Anzügen (so unter 250 €) komme ich nicht klar, da ich mich drin nicht wohl fühle.

LG
Günter
 
... Reinigung ... Farben recht schnell verblasen und dann nicht mehr optimal zum Sakko passen. ...

Hi,

das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Seit Jahrzehnten lasse ich bei meinen Altagsanzügen die Hosen getrennt reinigen. Auf 3-5 x Hose reinigen kommt 1 x Jaket.

Gut, gegen Ende der Hosentragedauer sieht das Jaket oft vom Stoff her noch relativ gut aus, wird aber trotzdem mitentsorgt. Farbabweichungen konnte ich allerdings bisher noch keine nennenswerten feststellen.

Toll finde ich, wenn schon mal Anzüge mit 2 gleichen Hosen angeboten werden. Das ist ein wirklicher Vorteil. Allerdings mußte ich bisher feststellen, das diese Angebote eher minderwertige Stoffqualitäten haben und sich da die 2 Hosen schneller durchtragen, als bei Anzügen wo nur 1 Hose in einem vernünftigen Stoff bei ist.

LG
Günter
 
Ich meide die Reinigung von Anzügen wie die Pest. Ich komme mit dem Körper fast an kein Teil des Oberstoffes heran und schwitze nicht besonders stark. Außerdem trage ich immer (auch im Sommer) Unterhemden. Brush& Steam reicht da völlig aus. Des Weiteren trage ich einen Anzug niemals 2 Tage hintereinander, auch nicht auf Reisen. ich versuche auch, längere Autofahrten mit Anzughosen zu vermeiden.
 
Oben