Wie häufig den selben Anzug tragen?

Einwegflasche

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne wissen wie ihr das handhabt, wenn ihr zum Beispiel auf Geschäftsreise seid, also Anzug tragt.Hemden täglich zu wechseln ist ja kein Problem, die brauchen kaum Platz, aber im Reisegepäck ist ja tendenziell auch wenig Platz.

Wie handhabt ihr es, wenn ihr beispielsweise für ein paar Tage auf Geschäftsreise seid, wie viele Anzüge nehmt ihr mit. Oder anders gefragt, wie häufig hinter einander, tragt ihr den selben Anzug?

Beste Grüße
 
Ich denke, es ist aus hygienischer Sicht und auch aus Sicht der längerfristigen Erhaltung des Anzugs (Stichwort: Tragepause zum Aushängen) durchaus akzeptabel, auf einer Geschäftsreise einen Anzug ausnahmsweise auch einmal zwei Tage nacheinander zu tragen, wobei das der hardcore Stilforant natürlich niemals tun würde, schon allein, weil er sich dann ja mit seinem täglichen WTIH Photo diesbezüglich offenbaren müsste.
Was Geschäftsreisen angeht, sind zwei Tage einfach: Ein Anzug / eine Kombination am Mann, ein weiteres Komplettoutfit in der Tasche. Drei Tage sind schwieriger: Hier noch ein zweites Wechseloutfit mitnehmen, oder nur Hemd und Krawatte, und den Anzug vom ersten Tag wieder tragen? Ich gehe meist auf Nummer sicher und akzeptiere das zusätzliche Gepäck, weniger, um meine Anzüge zu schonen, als vielmehr aufgrund der Unwägbarkeiten, die den nochmaligen Einsatz eines Anzugs verhindern können: Bratensoßen beim Geschäftsessen, Sitznachbarn im Flieger, Kaugummis auf Taxisitzen usw. Allerdings nehme ich oft, wenn ich mit blauem Anzug reise, dann nur noch eine graue oder beige Hose mit, die daraus dann im Notfall eine improvisiertes Blazerkombination machen, z.B. für den Rückflug. Mit drei Anzügen bzw Jacke/Hose-Kombinationen ist man, sofern diese untereinander kombiniert werden können und/oder ausreichend neutral sind, dann aber auch bis zu einer Woche sortiert, wenn man dazu eine Auswahl an Hemden, Krawatten und Einstecktüchern bei sich hat, die sich ebenfalls flexibel mit den Anzügen oder Jacken kombinieren lassen.
Was ich vermeiden würde, sind die Mitnahme von Accessoires in verschiedenen Lederfarben. Ich nehme meistens für Geschäftsreisen alles in schwarz mit, also Uhr(enarmband), Gürtel und Schuhe; damit benötige ich keine weitere Komplettausstattung in Leder und bin auch für formellere Anlässe anständig ausgestattet. Am Wochenende kann man ja dann zurück in der Heimat wieder auf das geliebte braune Rauleder umsteigen.
 
Mir ist bei Kurztrips das zweite Paar Schuhe wichtiger als ein weiterer Anzug. Meine Businessanzüge sind grundsätzlich blau oder grau, es fällt also nicht auf, wenn man zwei Tage das Selbe trägt. Allerdings hänge ich den Anzug abends zum Dämpfen ins Bad, nehme einen vernünftigen Bügel mit - auf dem Kontinent hat kaum ein Hotel akzeptable Bügel - und eine gute Kleiderbürste. Dazu Reiseschuhspanner aus Zedernholz

Die Sachen kann ich untereinander tauschen, so das ich mit zwei Anzügen, zwei Paar Schuhen und zwei zusätzlichen Hosen bei täglicher Rotation durchaus eine Woche hinkomme. Ich hasse es, mit Riesengepäck zu reisen, eine Wochenration bekomme ich in einem mittleren Trolley unter. Bei dem genannten Drei Tages Trip reicht mir ein Kabinentrolley. Zur Not komme ich bei solchen Gelegenheiten aber auch mit einem Anzug aus.

Vom Grundsatz gilt für Schuhe und Anzüge die selbe Regel: Je länger die Ruhephasen zwischen dem Tragen, desto besser. Bei einem guten Anzug macht es zudem nichts, wenn er über Tag ein bisschen verknittert.
 
Da ich auch bei 5 Tagen nur mit Handgepäck reise nehme ich maximal einen zweiten Anzug und ein zweites Paar Schuhe mit und wechsel dann jeden Tag durch. Wenn es nur zwei Tage sind dann auch mal nur ein zweites Paar Schuhe. Ein dritter Anzug würde zur Not auch noch mit ins Handgepäck passen, da ich normalerweise keine Sportsachen inkl Turnschuhe dabei habe. Ist aber mE nicht nötig, da 98,7% aller Leute sowieso direkt vergessen was man für einen Anzug anhat, sofern es kein Internet-Styler-Outfit ist.
 
Wenn man mit Handgepäck only unterwegs ist, hat man einen Anzug an und kann Hemden für eine Woche im Trolley mitnehmen. Dann ist da noch Platz für einen zweiten Anzug und ein zweites Paar Schuhe und KEIN Sportzeug. Wer lieber Laufsachen mitnimmt, muss Abstriche machen.
 
... nehme ich maximal einen zweiten Anzug und ein zweites Paar Schuhe mit und wechsel dann jeden Tag durch. Wenn es nur zwei Tage sind dann auch mal nur ein zweites Paar Schuhe.
:confused:

Ist aber mE nicht nötig, da 98,7% aller Leute sowieso direkt vergessen was man für einen Anzug anhat, sofern es kein Internet-Styler-Outfit ist.
Eben. Den dezent karrierten lässt man im Schrank. Hauptsache man kennt die Krawatte noch nicht. Zweiter Tag im gestreiftem Hemd kann auch helfen.

Wenn man mit Handgepäck only unterwegs ist, hat man einen Anzug an und kann Hemden für eine Woche im Trolley mitnehmen. Dann ist da noch Platz für einen zweiten Anzug und ein zweites Paar Schuhe und KEIN Sportzeug. Wer lieber Laufsachen mitnimmt, muss Abstriche machen.
Und wenn ein Anzug dreckig wird, dann ist es halt Pech und zieht den anderen ein zweites mal an. Fürn dritten Anzug gäbe es da noch den Kleidersack, welchen man sich um die Schulter wird oder an den Trolley hängt. Winter finde ich kompliziert
 
Ich erinnere mich bei Dienstreisen ab 3 Tagen daran, dass Fluggesellschaften auch größere Gepäckstücke gerne für mich zusätzlich zum Handgepäck transportieren und investiere das bisschen Mehrzeit für Check-In und Baggage Claim mit großem Vergnügen in eine komplette Garderobe für alle Gelegenheiten. Das ist dann ja auch ein Stück meines Heimatalltags in der Fremde, das mich die Reise mehr genießen lässt.
 
Oben