Wie Gürtelschnalle richtig reinigen/polieren?

Ich habe mittlerweile ein Feuerzeug neu versilbert. Die Stirnplatte meines Serie-1 hatte eine Gravur und nach dem Auspolieren wurde der Messinggrund sichtbar. Nach 30 Sekunden war eine neue Silberschicht drauf. Eine meiner Gürtelschnallen habe ich ebenfalls neu versilbert und vergolden klappt mit etwas Geduld auch sehr gut. Ich denke daran die Fernbedienung fürs Apple TV 24karätig zu vergolden...

Die mittlerweile 25€ bei Conrad haben sich gelohnt.
 
Ja aber der Lack geht leichter ab als eine reine galvanisch aufgetragene Schicht und ist dicker. Mit Silberleitlack kann man sogar Laub u.Ä. galvanisieren.
 
Das stimmt wohl, wobei wenn es der richtige für das Material ist, und letzteres richit vorbehandelt wird, sollte es die Strapazen einer Fernbedienung locker überleben

Mir wärs allerdings der Aufwand auch nicht Wert :)

... mal sehn wann ich mir mein Conrad-Set kaufe.. :D
 
Ich habe mittlerweile ein Feuerzeug neu versilbert. Die Stirnplatte meines Serie-1 hatte eine Gravur und nach dem Auspolieren wurde der Messinggrund sichtbar. Nach 30 Sekunden war eine neue Silberschicht drauf. Eine meiner Gürtelschnallen habe ich ebenfalls neu versilbert und vergolden klappt mit etwas Geduld auch sehr gut. Ich denke daran die Fernbedienung fürs Apple TV 24karätig zu vergolden...

Die mittlerweile 25€ bei Conrad haben sich gelohnt.

Gibt es denn mittlerweile Langzeiterfahrungen mit den Teilen, sprich wie gut hält die Silber-Schicht auf den Teilen, vor allem der Gürtelschnalle?

Ich habe mir fest vorgenommen, dies diese Woche in Angriff zu nehmen. Ich frage mich gerade nur, ob ich eventuell vorher vernickeln soll.
 
@Luigi_muc: Wie wäre es mit Galvanisierung? Mit einem Tampon-Galvanisierer (gibt es mit Silber- und Goldflüssigkeit für unter 20 Euro bei Conrad) kann man selbst grössere Flächen versilbern. Das ergibt dann polierbare Gold- und Silberflächen, viel besser als entsprechende Lacke. Ich wollte das demnächst bei einem meiner alten ST Dupont Feuerzeuge ausprobieren, die ich logischerweise nicht Tauchgalvanisieren möchte. Werde dann mal hier berichten.


Das klingt ja äusserst cool, ist das der hier?

http://www.conrad.de/ce/de/product/530506/Handgalvanisier-Set/2512190&ref=list
 
Genau der hier:)

Interessanterweise seit gestern nochmal 4 Euro teurer geworden:mad:

Dem hohen Preis des Hand-Galvanisier-Sets geschuldet hab ich mich gestern entschieden, lediglich das Erweiterungsset zum Tauch-Galvanisieren zu kaufen, Silber-Elektrolyt dazu und eine Batterie, schon hat man eine wie ich denke eine vernünftige Basis, um gute Ergebnisse zu erreichen.

Nur sind die Teile dann eben lediglich versilbert, Schnallen aus dem Handel sind aber wohl mindestens vernickelt, wenn nicht anders beschichtet.
Daher meine Nachfrage, ob das denn auch bei so belasteten Teilen länger als 4 Wochen hielt.
 
Genau der hier:)

Interessanterweise seit gestern nochmal 4 Euro teurer geworden:mad:

Dem hohen Preis des Hand-Galvanisier-Sets geschuldet hab ich mich gestern entschieden, lediglich das Erweiterungsset zum Tauch-Galvanisieren zu kaufen, Silber-Elektrolyt dazu und eine Batterie, schon hat man eine wie ich denke eine vernünftige Basis, um gute Ergebnisse zu erreichen.

Nur sind die Teile dann eben lediglich versilbert, Schnallen aus dem Handel sind aber wohl mindestens vernickelt, wenn nicht anders beschichtet.
Daher meine Nachfrage, ob das denn auch bei so belasteten Teilen länger als 4 Wochen hielt.

Wieso "lediglich versilbert"? Ist versilbert grundsätzlich weniger widerstandsfähig als vernickelt?
 
Oben