Wie Gürtelschnalle richtig reinigen/polieren?

Il Signore

Active Member
Ich habe ein paar sehr alte Ledergürtel aus einem Nachlass vererbt bekommen, welche allesamt ungetragen sind. Das einzige Problem ist, dass die Gürtelschnallen sehr matt und fleckig sind. Die Schnallen sind komplett aus Metall, welches genau, kann ich leider nicht sagen.

Welche Mittel würdet Ihr zur Reinigung empfehlen, damit die Gürtel wieder glänzen?
 
Vorher dringend mal ein Silberputzmittel probieren. Fleckig, aber ungetragen klingt nach Silber. Das scharfe Zeug kannst du ja immer noch nehmen.

Gruß
braces
 
Nachdem beim gestrigen, nächtlichen Bleigießen eine Goldschmiedin anwesend war, habe ich ihr die Gürtel gezeigt. Laut ihrer fachkundigen Aussage sind die Schnallen nicht aus Silber und sie empfiehlt eine Behandlung mit flüssiger Scheuermilch.

Nachdem ich diese Aussage mit sofortiger Wirkung auf ihre Aussagekraft hin überprüfen wollte, unterbrachen wir das Bleigießen und behandelten in der Küche die Gürtelschnallen mit flüssiger Scheuermlich der Marke "Viss". Das Ergebnis ist verblüffend. Die Gürtel glänzen wie neu und wir unterhielten uns die restliche Nacht über Gürtel, Schmuck und Uhren.
 
Vielleicht wird ja aus der Schnallenpolitur ein neuer Neujahrbrauch und in 200 Jahren fragen sich die Menschen, wie es eigentlich dazu gekommen ist dass die Menschen Silvester zusammen vor ihren Gürteln sitzen um deren Schnallen zu polieren... ;)
 
Mit was poliert wird ist hier wohl ziemlich egal, wers daheim hat Edelstahl- oder Aluminiumpolitur, Lackpolitur vom Auto, oder sonst Zahncreme - geht alles.

Weiß jemand wie man Schnallen aus Messing/Bronze, deren silberne Beschichtung beschädigt ist, neu "versilbern" kann? Sprich anschleifen (dann sind sie wohl komplett rotmetall-farben) und dann?
Am besten wärs, wenn es eine Möglichkeit für zuhause gäbe, sowas mach ich gerne selber.
(ich will keine Silber-Beschichtung, sondern nur eine silber-farbene Beschichtung, welche ist egal)
 
Auch wenn das Problem hier gelöst ist kann ich als Poliermittel oder Reinigungsmittel Wenol sehr empfehlen. Nutze ich seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden
 
@Luigi_muc: Wie wäre es mit Galvanisierung? Mit einem Tampon-Galvanisierer (gibt es mit Silber- und Goldflüssigkeit für unter 20 Euro bei Conrad) kann man selbst grössere Flächen versilbern. Das ergibt dann polierbare Gold- und Silberflächen, viel besser als entsprechende Lacke. Ich wollte das demnächst bei einem meiner alten ST Dupont Feuerzeuge ausprobieren, die ich logischerweise nicht Tauchgalvanisieren möchte. Werde dann mal hier berichten.
 
Zur Reinigung und Politur von Metallen aller Art kann ich "Wiener Kalk" wärmstens empfehlen. Ist schonend zum Material und obendrein noch ungiftig.
 
Oben