Whiskey Neuling sucht Hilfe

Ich geh nacher mal im Spar Gourmet, die haben da oft erstaunlich gute Ware, am Ende finde ich einen der von euch genannten und kann ihn gleich mitnehmen. Ansonsten muss es bis zum Wochenende warten.
 
Hallo xe3tec,

ohne übermäßig Reklame machen zu wollen:
Der Cardhu wird zur Zeit bei REAL mit Nosing-Glas für knapp 30.00 € angeboten. Also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Je nachdem, wo Dein Zuhasue ist könnte sich der Besuch lohnen.

Evtl. aber auch bei Spar erhältlich. Ich kenne deren Sortiment jedoch nicht.

Viel Spaß beim Shoppen.

LG
Matz
 
Glaube Real gibts in Österreich nicht. Bei mir in der Ecke gibts nur Spar Gourmet und Feinkostläden, da dürfte sich schon was ergeben.
 
Außerdem ist der Carduh schon ein recht langweiliger Whisky. Tut nicht weh, begeistert aber auch nicht. Dann fragt sich selbst der Einsteiger: warum tue ich das meiner Leber an? Sherrylastigere Speysider/Highlander würde ich empfehlen. Warum? Kein Jod, manchmal etwas Rauch (ohne extrem zu sein, aber so dass man u. U. auf den Geschmack kommt), vom Sherry vertraute Geschmacksnoten, angereichert mit etwas neuem, meist relativ rund.

Einen guten Einstieg würden z. B. der Glendronach 12 Jahre Original und 15 Jahre Revival bieten. Oder der Glenfarclas 12+15... Gerade den Glendronach Revival würde ich als einen der besten Whiskys bezeichnen, den man für unter 50 € bekommen kann, wenn man viel Sherry mag.
 
Carduh, da sind Geschmäcker glücklicherweise verschieden. Aber ich wurde selbst einen Glenfiddich 12 dem nämlichen vorziehen.
 
In Wien...

Hallo xe3tec!

Also, die oben genannten Postings sind allesamt sehr empfehlenswert. Wenn Du aber in Wien wohnst, dann ist die erste Adresse jedoch sicher das Potstill (potstill.org). Preise wie im Supermarkt, geniale Beratung und Du kannst auch kosten bevor Du kaufst. Nebenbei sind die Herrschaften dort auch durchaus gut angezogen und man(n) bekommt auch Bier. Da Schottland durchaus sehr gross ist und Whisky vorrangig auch vom klimatischen Umfeld abhängt ist es sicher ratsam zuerst mal zu kosten, bevor man eine Flasche kauft, nicht nur als Anfänger. Sonst hat man eine -vielleicht auch billige- aber nicht schmeckende Flasche im Haus. Oder bald ein paar Dutzend ;-)

Wenn Du weißt, ob Du beispielsweise eher rauchigen, oder eher mild-trockenen Whisky trinkst, dann ist "The Whisky Store" -auch wenn die nicht mehr nach Österreich liefern- eine geniale Adresse.

In Göttingen trinkt man Whisky am besten bei mir zu Hause!

Servus, Robb

Gerade sehe ich, daß zum potstill -wenn auch falsch geschrieben- schon geraten wurde. Nebeinbei finde ich den Cardhu, auch der wurde nicht ganz richtig geschrieben, nicht recht empfehlenswert.

Nebenbei, mein PLV - Sieger over the years: The Singleton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben