Werteinschätzung von handgemachtem Schuh

Danke für die Antworten.

Die verdeckten Nähte sind mir natürlich bekannt. Man kann aber eigentlich immer den Riß noch erkenne. Auf dem Bild erkenne ich aber keinen Riß, nicht annähernd.

Mitunter wird die Sohle komplett mit einer 1-2 mm starken Ledersohle überklebt (z.B. van Bommel Noble Blue). Dann ist von der Rahmennaht nix mehr zu sehen.

Gruss
utala
 
Eine versenkte Doppelnaht in einem kaum sichtbaren Riß wäre anhand der Bildqualität nicht auszuschließén.

Eine dünne aufgeklebte Laufsohle hätte vielleicht noch deutlich mehr Verzierung bekommen ?
(Ich denke hier an rahmengenähte Dinkelacker oder andere vorwiegend durchgenähte RTW-Italiener)

Sichtbar scheint aber ein "Riß" am rechten Schuh, nämlich ein Spalt zwischen Lauf- und Zwischensohle ?
Der Absatzaufbau zeigt eine schwarze Schicht, befindet sich dort eine zusätzliche Lage aus Gummi und warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider kann ich den "Geh-Bericht" van Bommel nicht korrigieren.

Tatsächlich habe ich neulich die Sohle an den Schuhen beschädigt, nämlich das aufgeklebte Teil hat sich an der Kante gelöst. Beim Versuch, die an der Seite noch anhaftende "Zunge" zu entfernen bin ich dann in den Bereich der getunnelten Naht gestoßen.
Das aufgeklebte "Söhlchen" ist nicht nur Nahtabdeckung, sondern hier wurde auch das Wappen eingeprägt, das den neuen Schuh so attraktiv macht.

Ich werde versuchen, ein Foto von der Beschädigung einzustellen.

Gruss
utala
 
Hallo,

leider kann ich den "Geh-Bericht" van Bommel nicht korrigieren.

Tatsächlich habe ich neulich die Sohle an den Schuhen beschädigt, nämlich das aufgeklebte Teil hat sich an der Kante gelöst. Beim Versuch, die an der Seite noch anhaftende "Zunge" zu entfernen bin ich dann in den Bereich der getunnelten Naht gestoßen.
Das aufgeklebte "Söhlchen" ist nicht nur Nahtabdeckung, sondern hier wurde auch das Wappen eingeprägt, das den neuen Schuh so attraktiv macht.

Ich werde versuchen, ein Foto von der Beschädigung einzustellen.

Gruss
utala

Hallo Utala,

ein Bild wäre super. Es sieht wirklich wie ein Riß aus.

Edit: Hab eben rausgefunden, dass die Noble Blue "Zwieflex" genäht sind. Kann mir jemand das erklären? Kommt das auch für oben genannten Schuh in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochenen Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_5246_1.jpg
    IMG_5246_1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5245_1.jpg
    IMG_5245_1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5247_1.jpg
    IMG_5247_1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo Utala,

vielen Dank für die Bilder. Ich habe die gleichen Schuhe kürzlich gekauft und bin auf Grund Deines Geh-Berichtes eigentlich von einer getunnelten Naht ausgegangen.

Die Rendenbachsohle, so schön Sie mit dem geprägten Wappen sein mag....nur Makulatur? Oder darf man davon ausgehen, dass die "eigentliche" Sohle ebenfalls aus dem Hause Rendenbach stammt?

Beste Grüße Joachim
 
Hallo Utala,

vielen Dank für die Bilder. Ich habe die gleichen Schuhe kürzlich gekauft und bin auf Grund Deines Geh-Berichtes eigentlich von einer getunnelten Naht ausgegangen.

Die Rendenbachsohle, so schön Sie mit dem geprägten Wappen sein mag....nur Makulatur? Oder darf man davon ausgehen, dass die "eigentliche" Sohle ebenfalls aus dem Hause Rendenbach stammt?

Beste Grüße Joachim

..davon gehe ich feste aus! Ich trage die Schuhe auch im Winter! Sie sind nicht zur Dekoration gedacht!

utala
 
Oben