Werteinschätzung von handgemachtem Schuh

Hmmm, rahmengenäht? Möchte ich doch bezweifeln....

LG
Heinz

Wie könnt ihr denn auf so einem Bild die Machart erkennen? Das würde mich echt interessieren.

@michei:

Wenn du wirklich von den hier vorhandenen Experten (zu denen ich nicht gehöre) eine Einschätzung haben willst, wären ein paar Detailaufnahmen wohl sinnvoll.

Gruß
braces
 
Hallo,

hab leider keine weiteren Bilder zur Verfügung. Wenn man aber oben rechts auf die Lupe klickt, zoomt es ganz ordentlich.
 
Wie könnt ihr denn auf so einem Bild die Machart erkennen? Das würde mich echt interessieren.

@michei:

Wenn du wirklich von den hier vorhandenen Experten (zu denen ich nicht gehöre) eine Einschätzung haben willst, wären ein paar Detailaufnahmen wohl sinnvoll.

Gruß
braces

Nun, bei meinen rahmengenähten Schuhen sehe ich eine umlaufende Naht, die sehe ich auf diesen Schuhen nicht. So einfach ist das.

LG
Heinz
 
Nun, bei meinen rahmengenähten Schuhen sehe ich eine umlaufende Naht, die sehe ich auf diesen Schuhen nicht. So einfach ist das.

LG
Heinz

Die ist meines Wissens aber nicht immer zu sehen. Man kann sie verdeckt ausführen oder einfach eine andere Sohle drunter kleben. Soweit ich weiß ist beides nicht besonders exotisch. Aber ich kenne mich bei Schuhen nicht so im Detail aus, deshalb fragte ich.
 
Ja, stimmt. Bei den teureren rahmengenähten (doch noch immer industriell gefertigten) Schuhen wird die Naht in der Laufsohle verdeckt. Dies ist ein kleiner Arbeitsschritt mehr und kostet etwas mehr. Früher war dies allerdings standard. Man sieht den Unterschied heute z.B. bei Crockett & Jones: Die billigeren, sogenannten benchgrade haben die offene Naht, die teureren sogenannten handgrade haben eine verschlossene.
Dass richtig handgefertigte Schuhe, die nich an einer Goodyearmaschine hergestellt wurden, keine offene Naht in der Laufsohle haben, versteht sich, denn die offene Naht ist einfach eine Rationalisierung.
Man kann handgefertigte auch an der Rundung auf der Innenseite der Füsse erkennen: handgemachte folgen dem Fuss da besser als maschinengemachte.
Frage ist, ob der Schuh nun wirklich für einen spezifischen Kunden hergestellt wurde?
 
Danke für die Antworten.

Die verdeckten Nähte sind mir natürlich bekannt. Man kann aber eigentlich immer den Riß noch erkenne. Auf dem Bild erkenne ich aber keinen Riß, nicht annähernd.
 
Oben