Wenn ohne Krawatte, dann trotzdem Anzug oder eher Kombination?

Lehman Brothers ist ziemlich genau ein Jahr nach Einführung des Casual Friday pleite gegangen. Dies nur als Warnung an die Hamburger Spasskasse, Bosch und wie sie gerade alle heißen. :D
 
Mir ist kein Mensch persönlich bekannt, dem ich zwei offene Hemdknöpfe empfehlen würde. ...

Lieber Beethoven,
ich wage mal ein ganz klein wenig zu widersprechen; ich lass das "persönlich" mal weg. ;)

Spontan fallen mit z. B. Bilder von Donna Leons Commissario Brunetti (gespielt von Uwe Kockisch) ein. Hier passt es teilweise mMn sehr gut.

Es gibt sicherlich noch weitere Personen, bei denen es passen könnte, gebe allerdings zu, dass auch ich nur einen Knopf geöffnet hab.

Hier mal eine Frage: wie viele Knöpfe "darf" man beim Polohemd offen haben? Handhabe es so: bei 3 Knöpfen max. 2 offen, bei 2 Knöpfen logischerweise nur den obersten.


LG
Matz
 
Hier mal eine Frage: wie viele Knöpfe "darf" man beim Polohemd offen haben? Handhabe es so: bei 3 Knöpfen max. 2 offen, bei 2 Knöpfen logischerweise nur den obersten.

Bei Fred Perry-Polos dürfen die Knöpfe lediglich zum An- und Ausziehen geöffnet werden,
ansonsten müssen sie komplett bis oben geschlossen sein. :)
 
Ich würde das ganze nicht von der Anzahl der Knöpfe, sondern eher an der Tiefe des dadurch entstehenden Ausschnitts abhängig machen, da die Anordnung der Knöpfe bei unterschiedlichen Hemden/Polohemden auch sehr unterschiedlich ausfallen kann.
 
Lieber Beethoven,
ich wage mal ein ganz klein wenig zu widersprechen; ich lass das "persönlich" mal weg. ;)

Spontan fallen mit z. B. Bilder von Donna Leons Commissario Brunetti (gespielt von Uwe Kockisch) ein. Hier passt es teilweise mMn sehr gut.

Das sind Schauspieler bzw. Filmfiguren. Bei Filmfiguren geht alles Mögliche, da sie ja von einem Regisseur in Szene gesetzt werden. Das ist nicht vergleichbar. Leider begehen Menschen immer wieder denselben Fehler - sie sehen eine Filmfigur (Clooney, Daniel Craig, Sean Connery...) und denken: Wenn ich so aussehe wie die Filmfigur, dann bin ich auch so cool wie die Filmfigur. Großer Irrtum.
 
Meiner Meinung nach ist das davon abhängig zu machen wie gut das Hemd gestärkt wurde. Wenn es gut gestärkt und gebügelt ist, dann klafft das Hemd auch bei zwei Knöpfen nicht Scarface-mäßig auf. Dann finde ich zwei offene Knöpfe bei Nur-Hemd und Sakko sehr schön.

Lieber Beethoven,
ich wage mal ein ganz klein wenig zu widersprechen; ich lass das "persönlich" mal weg. ;)

Spontan fallen mit z. B. Bilder von Donna Leons Commissario Brunetti (gespielt von Uwe Kockisch) ein. Hier passt es teilweise mMn sehr gut.

Es gibt sicherlich noch weitere Personen, bei denen es passen könnte, gebe allerdings zu, dass auch ich nur einen Knopf geöffnet hab.

Hier mal eine Frage: wie viele Knöpfe "darf" man beim Polohemd offen haben? Handhabe es so: bei 3 Knöpfen max. 2 offen, bei 2 Knöpfen logischerweise nur den obersten.


LG
Matz
 
Das sind Schauspieler bzw. Filmfiguren. Bei Filmfiguren geht alles Mögliche, da sie ja von einem Regisseur in Szene gesetzt werden. Das ist nicht vergleichbar. Leider begehen Menschen immer wieder denselben Fehler - sie sehen eine Filmfigur (Clooney, Daniel Craig, Sean Connery...) und denken: Wenn ich so aussehe wie die Filmfigur, dann bin ich auch so cool wie die Filmfigur. Großer Irrtum.

Eine Filmfigur zu kopieren endet vermutlich immer damit, dass man nur wie ein billiger Aufguss wirkt, zudem fehlen jegliche Autenzität und somit wird man niemals den Charme des Originals erreichen.

Aber..
Filmcharaktere können sehr gut als Inspiration fungieren, und ihr Kleidungsstil in den Eigenen einfließen.

Zum Thema Anzug ohne Krawatte wäre hier vielleicht Simon Baker als Patrick Jane zu nennen, da darf dann auch ein Dreiteiler mit zwei offenen Knöpfen bestaunt werden.

Was vielleicht noch entscheidend ist, ob ein Anzug ohne Krawatte albern aussieht oder stillvoll lässig: Das Alter des Trägers. Unter 35 kann man damit noch Jugend und Dynamik, sowie eine leicht rebellische Ader ausstrahlen, ab 50 schreit es eher nach Midlifecrisis.

MfG Christian
 

Anhänge

  • a5b67b2ab373437813c7356cd1a85d09.jpg
    a5b67b2ab373437813c7356cd1a85d09.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Oben