Weniger formelle, wintertaugliche Überbekleidung

Klar, Gewinn, Gewinn, Gewinn ;)

Der 100% Melton Wool ist leider ungefüttert und daher evtl. nicht so gut für den Winter geeignet.

Ok, aber richtig gute Alternative wurden auch noch nicht genannt. Gloverall har auch 20% Poly drinnen und ist zudem noch teurer und auch ungefüttert.


Ich kann mich natürlich irren, aber ich habe noch nie einen gefütterten Duffle- oder Peacoat gesehen.
Außerdem kann der Kunstfaseranteil durchaus zur Haltbarkeit beitragen.
 
Ich kann mich natürlich irren, aber ich habe noch nie einen gefütterten Duffle- oder Peacoat gesehen.
Außerdem kann der Kunstfaseranteil durchaus zur Haltbarkeit beitragen.

Die Montgomery Pea Coats und Duffles sind derzeit alle gefüttert, siehe auch:

http://www.originalmontgomery.com/de/herren-pea-mantel
http://www.originalmontgomery.com/de/herren-klassischer-dufflecoat

Vermutlich ist das Versäubern der Kanten aufwändiger als ein Futter einzunähen.
 
Nö.

Mein Gloverall ist aus beigem Cord und hat ein braun-rotes Teddy Innenfutter, der andere ist aus Wolle und hat ein grünes Moleskin Innenfutter. Auch mein Tibbett, quasi der Erfinder des Monty, hat ein Innenfutter aus Schurwolle.

Es ist auch völlig unsinnig, ein Outdoorkleidungsstück für harten Einsatz zu entwerfen, und dann auf die Möglichkeit zu verzichten, verschiedene Futter zu verarbeiten bzw. zusätzliche Isolierung zu schaffen. Früher stand Gewinnmaximierung aber auch noch nicht oben auf der Agenda.

Bei den modernen Stücken ist es vollkommen egal ob 20%, 40% oder 50% Nylon, Polyester oder sonst was beigemischt wurde. Die sind gar nicht mehr dafür gemacht, länger als 5-10 Jahre zu halten. Also tragen bis zum MHD und dann wegwerfen.
 
Quatsch mit Sauce. Ein Duffle hat doch kein Futter! Nie gehabt. Punkt.

(s.a.: "..Classic double-sided fabric woven together ...")
Du hast bei den meisten Duffles recht, aber schau mal nach deren Mayfair. Ein Ultratraditionalist mag das zwar nicht als Duffle durchgehen lassen, da nicht gewebt, aber Doubleface-Stoffe sind andererseits eher nicht das Tuch, das des Schafhirten Weib in ihrem Cottage per Handwebstuhl herstellt.

Bei Pea Coats wird wohl ursprünglich zwischen Pea Coats (ohne Futter, für die Mannschaften) und Reefern (mit Futter, Messingknöpfen und Epauletten, für [Unter-] Offiziere) unterschieden.
 
.. aber schau mal nach deren Mayfair. ...

Mir ist ein Duffle mit Futter bisher noch nicht untergekommen. Hmm, was es nicht doch alles gibt.
Wieder was gelernt.

Wobei denn der Mayfair in erster Linie den Look eines Duffle aufgreift; siehe auch: "..Outer fabric is knitted, inside fabric is water proof nylon- knitted in Italy.
A perfect mix of knitwear and duffle coat." Somit kein Duffle - o.k. - wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Colani hat nicht die klassische Form des Peacoats, ist ihm nur auf den ersten Blick
sehr ähnlich, die Unterschiede sind schon recht zahlreich.
 
Zurück
Oben