Weniger formelle, wintertaugliche Überbekleidung

Wenn es für Spaziergänge mit Hund in den Arealen Feld, Wald und Wiese ist, dann fällt mir spontan das Sortiment der Fa. "Frankonia" ein. Da gibt es eine gute Auswahl von traditioneller Jagdbekleidung bis zu den neuesten Gewebevarianten. Wer will kann dann auch gleich den zwiegenähten Stiefel "Anton" von Trabert kaufen. Bevor man damit friert oder nass wird, will der Hund schon lange wieder aufs Sofa.
 
Vor drei jahren habe ich mir einen Dufflecoat (neu) von Montgomery gekauft.
Meine Frau hat zwei dieser Marke. In meinen Augen nehmen diese Mäntel es locker mit deutlich teureren Modellen der bekannten "Premiummarken" auf. Zu Gloverall kann ich nichts sagen. Hatte ich bisher weder gesehen noch getragen.
Die Schnitte sind natürlich etwas weiter. Dafür kann ich da ein Jacket oder einen Pullover inkl. Hemd drunterpacken ohne auf flache Atmung umstellen zu müssen. Seit einiger Zeit herrscht der Trend der körperbetonten Slimvarianten kombiniert mit meist "zu kurz". Ob Mantel, Jacke oder Hose. Da kann manches klassisches Modell als zu weit oder zu lang empfunden werden. Auffällig besonders bei Sakko/ Jackett und manchen Hemden, bei denen man die Arme nie heben darf, weil man ansonsten bauchfrei dasteht.
 
Habe ich richtig gelesen, so wurde Loden hier als Stoff bislang noch nicht genannt. Es gibt ihn ja nicht nur in braun und grün mit Eichenlaubstickerei, sondern in allen erdenklichen Farben und Gewichten. Vom glatten Tuchloden für einen Jagdsmoking bis hin zum 1000g/m Walkloden für Wetterfleck/Kotze, geeignet zur Jagd im verschneiten Gebirge.

Die für Überbekleidung gedachten Tuche haben gegenüber Tweed noch den Vorteil, auch ohne moderne Ausstattungen in gewissem Maß u.a. wasser- und schmutzabweisend zu sein; ich persönlich empfinde Tweedanzug/shooting suit und Überjacke aus Tweed meist als redundant und entscheide mich im Wald und auf der Heide dann entweder für die wasserdichte Wachsjacke oder eben für Loden.

Du könntest Dir also bswp. auch einen Pea Coat aus marineblauem Loden oder ein Field Jacket statt aus Tweed aus Walkloden fertigen lassen. Und nach dem, was ich en passant mitunter sehe, bieten einige der Loden-Konfektionäre nicht nur Trachtenschnitte und -farben an.


Auch als Nicht-"Grünrock, -"Trachtler", oder -"Seemann" bin ich Loden-Fan, gerade für den genannten Zweck. Und auf der Suche nach Konfektionären, die Loden etwas moderner und weniger traditionell gestalten. Hubertus mit Geschäft in München und am Stammsitz Lößnitz/Erzgebirge arbeitet schon in der Richtung:
http://www.hubertus-shop.de/
(wegen des neuen Katalogs gerade vorübergehend mit Rabatt). MTM ist bedingt möglich.

Achtung: Es gibt große Unterschiede beim Loden, der deutsche Traditionshersteller Mehler in Tirschenreuth oder Moessmer in Bruneck sind erste Adressen (die ich kenne). Warum div. Verarbeiter x-Tex-Membranen einbauen, erschließt sich mir nicht und ist bei gutem Loden unnötig bis kontraproduktiv.

Ich besitze u.a. eine Bugatti-Jacke aus mittelschwerem Loden, die im letzten milden Winter vollaus alltagstauglich war. Die eigentlich gewünschte Caban-Jacke ist mir bisher noch nicht so begegnet, wie ich sie will.

Der Landmann
 
Natürlich! :)

Nein mir ging es hauptsächlich darum, ob Aufgrund des Materials (mit Nylon) auf eine schlechtere Qualität, Langlebigkeit zu schließen ist oder warum überhaupt Nylon beigemischt wird. Ob dies einen tieferen Sinn hat (Robustheit, Wetterfestigkeit)?
 
Ob dies einen tieferen Sinn hat
Ein billigerer Stoff hat immer einen tieferen Sinn für den Hersteller. :) Ich sag' mal so: Ich würde mir keinen Mantel kaufen, nur weil der Hersteller mit dem Zeug auch Militärzulieferer ist. Das heißt nicht, dass es schlecht ist, aber Militäreinkäufer tendieren auch nicht dazu, sartoriale Maßstäbe an ihre Einkäufe anzulegen. Sie müssen es ja schließlich selbst in der Regel nicht tragen. ;)
 
Klar, Gewinn, Gewinn, Gewinn ;)

Der 100% Melton Wool ist leider ungefüttert und daher evtl. nicht so gut für den Winter geeignet.

Ok, aber richtig gute Alternative wurden auch noch nicht genannt. Gloverall har auch 20% Poly drinnen und ist zudem noch teurer und auch ungefüttert.
 
Zurück
Oben