Welches Lederbalsam?

Holger78

Member
geldbörse, brieftasche & co haben mittlerweile ein wenig pflege nötig.

möchte mir gerne die portokosten von england nach hier sparen; daher meine frage:

hat jemand erfahrungen mit produkten, welche einmal aufgetragen und poliert nicht abfärben?

die informationen im netz erschlagen mich momentan etwas....

konkret geht es um lederutensilien dieser serie:

http://www.ettinger.co.uk/collections/

interessiert bin ich natürlich auch an bezugsquellen in deutschland für ettinger's hauseigenes pflegebalsam.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Ich kann wärmstens dies hier empfehlen:
http://www.bense-eicke.de/lederoel-hell.html?node=20

Das Lederöl nutze ich schon einige Jahre für so ziemlich alle Lederartikel
Adressbuch, Gerldbörse, diverse Lederetuis, Lederlenkrad und Schalthebel mit "Blasebalg", Aktentasche, Ledersohlen etc.

Sparsam aufgetragen ist es hervorragend und sehr preiswert.
B&E vertreibt die Produkte nicht nur im Lederfachgeschäft, sondern
auch bei Reitausrüstern bzw. Reitsportläden. Unter Umständen unter
einem Private-Label.

Liebe Grüße

Matz
 
Und ist im Vergleich zu Collonil wesentlich günstiger. Danke für den Hinweis!

das verwundert mich. collonil ist doch flächendeckend gut erhältlich. dadurch fallen keine versandkosten an und ich kann es vor ort begutachten. das ist mir persönlich wichtig. hatte gestern die grosse dose lederfett(ohne tran) für € 7 in der hand.

die hole ich mir einmal zu vergleichszwecken, wenn das gutra(mit tran) aus ist.

mir ist fett sympathischer als eine milch(emulsion).
 
das verwundert mich. collonil ist doch flächendeckend gut erhältlich. dadurch fallen keine versandkosten an und ich kann es vor ort begutachten. das ist mir persönlich wichtig. hatte gestern die grosse dose lederfett(ohne tran) für € 7 in der hand.

die hole ich mir einmal zu vergleichszwecken, wenn das gutra(mit tran) aus ist.

mir ist fett sympathischer als eine milch(emulsion).

besteht bei fett nicht die gefahr, daß man's schnell an den klamotten hängen hat? wie gestaltet sich das mit der nötigen einwirkzeit gegenüber der milch/emulsion, dem balsam Deiner erfahrung nach?
 
besteht bei fett nicht die gefahr, daß man's schnell an den klamotten hängen hat? wie gestaltet sich das mit der nötigen einwirkzeit gegenüber der milch/emulsion, dem balsam Deiner erfahrung nach?

hmmh, nein. genaue einwirkzeit hab ich jetzt nicht parat. ich lass es über nacht einwirken.

ich mag es lieber, weil man es besser '"einmassieren" kann.
 
ok.
ohne gewähr natürlich; würdest Du persönlich bei diesem leder den versuch wagen?
hab' immer noch leichte (unbegründete) ressentiments gegenüber dem fett.... was ich nicht möchte, sind verfärbungen oder dergleichen.
welche vor-, nachteile siehst Du in bezug auf fett versus emulsion/balsam?
 
ok.
ohne gewähr natürlich; würdest Du persönlich bei diesem leder den versuch wagen?
hab' immer noch leichte (unbegründete) ressentiments gegenüber dem fett.... was ich nicht möchte, sind verfärbungen oder dergleichen.
welche vor-, nachteile siehst Du in bezug auf fett versus emulsion/balsam?

ja.

pfff, für mich liegt der gefühlte vorteil von lederfett im einarbeiten mit den fingern. dabei hat man mehr gefühl finde ich.

es gibt von collonil die creme de luxe. die haben wir beim seminar vom schuhhaus keller zum probieren bekommen. die verbindet das beste aus beiden welten und hat einen unschlagbaren geruch.
 
Oben