Welcher Krawattenknoten ist das ?

aus eurer eigenen Erfahrung (und Vorliebe):
Wie kombiniert ihr die Krawatten resp. Bindeart mit den verschiedenen Kragenarten?

z.B. Haifischkragen, breite Krawatte, doppelter Windsor.

Ich sehe manchmal, dass der Krawattenknoten einfach massiv dick ist und die Kragenenden ein wenig abheben lässt (Kent), ich finde das nicht allzu elegant...
 
Immer Four-in-Hand, bei Strickkrawatten manchmal einen doppelten Four-in-Hand.
Ist hier ins der Streitthemen, aber ich finde Windsor-Knoten durch die Symmetrie unästhetisch. Dass ein Knoten den Kragen "ausfüllen" muss, finde ich gar nicht.
 
Kommt sehr auf die Dicke der Krawatte an. ich habe federleichte italienische Binder die als 4inhand wie Schnürsenkel aussehen. Ist mir zu 80er :D.
Kragen + Knoten + Krawattenparameter sollte imo immer zu einem wohlproportionierten Bild führen, wobei auch die Kopfgröße von Belang ist.

Gegen die Flussersche Anti-Windsor Doktrin stelle ich das Chap Manifesto: "The four-in-hand is a perfectly adequate knot for a morning stroll, but for intensive Anarcho-Dandyist activity you should consider something more radical, such a a Windsor knot."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haengt ja auch wirklich total von der Krawatte ab. Manche meiner Krawatten sind so duenn, da sieht ein Four-In-Hand einfach bescheuert aus. Hier hat sich auch keiner ueber den Windsor beschwert ;)
 
Oben