Welcher Hersteller bietet die besten Schuhpflegemittel an?

Bei mir:

Creme: Burgol Pomade (mMn besser als AVEL/Saphir) / Für Härtefälle oder bei Neuaufbau Saphir Renovateur
Wachs: AVEL/Saphir, die hiermit eine WGP besser funktioniert als mit Burgol
Rauleder: Burgol Pflege & Tarrago Imprägnierung
Reiniger: Burgol/Lederfein Schuhreiniger / Für Härtefälle Saphir Renomat

Bürsten:
mittlerweile nur noch Yakhaar (Burgol), falls es bei einer WGP darum geht "mal eben drüberzupolieren" Wiener Rosshaar (Burgol) für gröbere Schuhe, die keine WGP haben - Auftrag von Creme & Wachs ausschließlich mit den Fingern (nennt mich NERD :D)
 
Ich benutze für Glattlederschuhe seit über 20 Jahren erst ein Tuch, etwas Wasser und Centralin aus der Blechdose (meißt ausschließlich). Erst trocken abwischen, dann feucht, trocknen lassen dann Creme/Wachs, einziehen/trocknen lassen, dann polieren, die letzen 2 Schritte teilweise mochmal. Zwischendurch habe ich auch mal Kiwi probiert, weil Braun von Centralin ausverkauft war als ich es brauchte. Vor 2 Jahren habe ich dann Saphir probiert (Creme und Wachs). Seit 1 1/2 Jahren probiere ich zusätzlich von Collonil 1909 Creme de luxe.
Meine Schuhe von vor 20 Jahren sehen aber teilweise noch ganz gut aus obwohl häufig getragen. Ich denke nicht, dass dies an der Schuhcreme liegt, sondern an der Tatsache, dass sie überhaupt gepflegt werden und von guter Qualität sind.
Ich habe auch mal diverse Bürsten gekauft, von denen ich nach anfänglicher Euphorie lediglich die Schmutzbürste für die Sohle benutze und eine Auftragsbürste für die Nähte wo ich mit dem Tuch nicht rankomme, ansonsten lediglich ein altes Baumwollhemd. Das reicht völlig aus.
Anmerkung: Ich bin kein Super-Wasserglanzfan, mir reicht ein dezenter Glanz mit leichter Tiefenwirkung.

Zu den Cremes:
Collonil färbt gut und lässt sich gut auftragen. Ein gutes Gefühl dem Leder etwas Gutes getan zu haben breitet sich nach der Benutzung aus. Ob das so ist? Oberflächlicher Glanz ist nach dem Polieren auch da.
Saphir hat eine schöne aber extrem unpraktische Verpackung. Ärgerlich. Man bekommt nicht alles raus, besonders nicht mit einer Auftragbürste. Macht vom Prinzip her das Gleiche, glänzt minimal weniger, dafür gibt es aber schließlich Wachs.
Beide Cremes machen, was verlangt wird.

Wachse:
Centralin: Macht was es soll zu geringsten Kosten. Glanz und Schutz.
Saphir: Kann keinen Unterschied zu Centralin feststellen außer im Geruch.
Kiwi: Ebenfalls kein objektiv messbarer Unterschied im Ergebnis.

Rauhlederschuhe:
Centralin Spray: Macht was es soll, imprägnieren
Tapir im Pumpzerstäuber: Macht das gleiche nur ist der Pumpzerstäuber recht schnell kaputt gegangen, sodass ich nur ca. 1/3 benutzen konnte. Ärgerlich bei dem Preis. Das Pumpen führte zu unregelmäßigem Auftrag, war aber im Ergebnis nicht schlechter als andere.
Erdal: Funktioniert auch sehr gut.

Zusammenfassung:
1. Technik vor Material
2. Weniger ist mehr
3. Nicht quatschen, machen.
 
Welche Saphir hast Du im Gebrauch, die normale, die SMDO im 100 ml- oder die neue SMDO 1925 im 75 ml-Glas?
 
Das ist die neuere 1925, aber der Preis von 16,90 € ist schon heftig!

Ich benutze auch noch zusätzlich die ältere SMDO im runden Glas, und glaube, dass die neuere feiner ist,
sich leichter verteilen lässt und schneller in's Leder einzieht.
 
Das ist die neuere 1925, aber der Preis von 16,90 € ist schon heftig!

Ich benutze auch noch zusätzlich die ältere SMDO im runden Glas, und glaube, dass die neuere feiner ist,
sich leichter verteilen lässt und schneller in's Leder einzieht.

Ich bin kein Schuhputzprofi. Ob das Zeug eine Minute schneller einzieht oder nicht ist bei mir nicht so relevant.
 
Ich hätte auch schreiben können "besser" ;) - dabei geht darum ob die Creme (tief) in's Leder einzieht oder
ob man man sie nur auf der Oberfläche verteilt.
Solche "Schmierstoffe" hatte ich auch schon ausprobiert:
Das Leder änderte seine Farbe dabei kaum bis gar nicht - bei guten Cremes sieht man schon,
dass die Lederfarbe gesättigt(er) aussieht oder
wenn man eine andere Cremefarbe genommen hat, seine Farbnuance leicht geändert wird.

Dabei spielt es eine Rolle ob eine Creme Lösungsmittel hat oder ob es sich wirklich nur um eine Emulsionscreme handelt.
Man merkt schon einen Unterschied zwischen den schlechteren und den etwas besseren Cremes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit Saphir ganz gut klar, ich benötige auch nicht alles nur von einer Firma.
Mache aber keine A/ B Tests oder gar Sandboxmoves, von daher Daumen hoch für die Pflegeproduktewissenschaftler:cool:
 
Hat jemand Meinung über Grison? z.B. Creme de luxe, Seife und andere Produkte?

Die Creme von Grison benutze ich neben der von Saphir. Hatte das mal irgendwo als Preistipp gelesen und fand das Ergebnis gut. Sowohl im Geruch als auch in der Anwendung ähneln sich die Produkte stark (Die Saphir ist evtl. noch etwas "weicher" oder schneller einziehend).
Bei den Tiegeln sollte man darauf achten, dass bei Grison im Gegensatz zu Saphir nur 50ml abgefüllt sind. Ich würde jederzeit beide Cremes verwenden.

Außer den Cremes in verschiedenen Farben habe ich aber sonst nichts von Grison getestet.

LG
 
Oben