Welcher Hersteller bietet die besten Schuhpflegemittel an?

Urban

Well-Known Member
Oder kommt es nur auf die Marke an?
Carrea, Collonil, Dasco, Famaco, Woly, Rapide...
Bringt es einen Vorteil - Eurer Erfahrung nach - wenn alle Pflegemitte aus einer Hand kommen?
Wie sind Eure Erfahrungen - oder greift Ihr immer nach dem Preiswertesten im Regal?
Wie habt Ihr zu Eurem heutigen Favoriten gefunden - Erfahrungen, Empfehlungen, durchprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir kommt es weniger auf den Markennamen an, dafür mehr auf die Empfehlungen von namhaften bzw vertrauensvollen Personen/Herstellern.
 
Und welcher Produzent ist es nun geworden?
Ich habe schon viele ausprobiert, gestartet bin ich irgendwann mit Erdal, da diese Dosen zuhause in der Schuhputzkiste lagen.
Nach Zwischenstationen bei KIWI, Ed Meier, Famaco, Woly und anderen bin ich seit vielen Jahren bei AVEL gelandet,
und der Weg geht weiter zu zwei weiteren Herstellern.
Wichtig ist mir dabei, dass alle Produkte eines Herstellers aufeinander abgestimmt sind und miteinander harmonieren,
was sich im Ergebnis aller Mühen abzeichnet.
In den nächsten Wochen steht mir deshalb noch viel Putzarbeit in's Haus - Vergleichstests zwischen Frankreich, England und Japan.

Natürlich achte ich auch auf den Preis, aber solange er sich im Rahmen hält und die Schuhcremes, Reiniger und sonstigen Mittelchen gut sind, darf's auch ruhig mal etwas teurer sein, und die Neugier hat mich schon zu so manchem Experiment und Einkaufstour verführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme es schon mal vorweg, am Ende wird alles auf BOOT BLACK von Columbus als das beste Schuhpflegemittel hindeuten.

Du must Hellseher sein!:D

Nein, das wird es nach derzeitigem Stand der Dinge nicht meiner Meinung nach,
denn erstens fehlen mir u.a. noch Produkte aus UK und zweitens habe ich geschrieben, dass ich noch einige Vergleiche machen möchte.
Alleinstellungsprodukte aus der Serie BOOT Black sind allerdings die HIGH SHINE-Produkte und die Double Face Lotion.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Hersteller bei all seinen Produkten, sei es Creme, Wax, Reiniger oder was auch immer,
der beste von allen sein kann.
Egal wen ich als den besten ansehen werde, so wird das meine persönliche Meinung sein.

Andere werden eine andere Meinung dazu haben welcher Hersteller die besseren Produkte macht. ;)

Im übrigen habe ich diesen Thread nicht deshalb gestartet, damit ich Boot Black auf's Podest stellen kann, da eigener Thread im Bereich Werbung, sondern, um auch auf andere Produzenten hinzuweisen, was meine Beiträge angeht, und so weiter.

Im übrigen weiß jeder, der mich kennt, dass ich seit vielen Jahren AVEL benutze und dafür einstehe - und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Vergleichstests schicke ich Dir gerne meine Schuhe zu. :D

Ansonsten: bei mir Burgol quer durch alles was ich so habe (entdeckt, zufrieden, kein Grund weiterzusuchen). Dazu zwei Cremes von Simon und eine von Saphir, auch da kann ich nicht klagen. Bin hier aber reiner "User", nicht "Nerd".
 
Für Deine Vergleichstests schicke ich Dir gerne meine Schuhe zu. :D

Ansonsten: bei mir Burgol quer durch alles was ich so habe (entdeckt, zufrieden, kein Grund weiterzusuchen). Dazu zwei Cremes von Simon und eine von Saphir, auch da kann ich nicht klagen. Bin hier aber reiner "User", nicht "Nerd".

Zu traust mir ganz schön viel zu! :p

Hast Du einen Unterschied zwischen den 3 verschiedenen Cremes bemerkt?
Burgol ist eine Wort- und Bildmarke in DE, aber kein Hersteller, in der Schweiz Hersteller mit anderem Sortiment und anderem Eigentümer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu traust mir ganz schön viel zu! :p

Nö, bin bloß faul und berechnend: Ich spar mir die Arbeit, und gehts gut aus ist's gut, geht's daneben kann ich sagen "war nicht ich, das hat ein Profi vergeigt".

Hast Du einen Unterschied zwischen den 3 verschiedenen Cremes bemerkt?
Burgol ist eine Wort- und Bildmarke in DE, aber kein Hersteller, in der Schweiz Hersteller mit anderem Sortiment und anderem Eigentümer.

Nein, einen Unterschied bemerke ich nicht. Creme drauf, polieren mit Ross und Ziege, Schuh sieht gut aus, fertig. Weder habe ich extrem bedürftige Schuhe behandelt, noch echte Problemfälle, und aufgrund der unterschiedlichen Farben ist das mit dem Vergleich eh schwierig. Um Schuhe in gutem Grundzustand wieder glänzender zu bekommen taugen die alle.

Ehrlich gesagt ist mir das relativ egal wer seine Pampe in die Döschen kippt und dann Burgol draufschreibt. Bin mit dem, was ich von denen habe, so zufrieden dass ich nicht das Bedürfnis hatte zu experimentieren, zumal einem ja eh Mengen jenseits von gut und böse angedreht werden (100 ml, wenn ich also für einen Schuh 0,1 ml brauche sind das 500 mal Schuheputzen - bis dahin ist das Produkt mumifiziert) und ich wegwerfen uncool finde. Die Creme scheint zu funktionieren, mein Standardmittel ist deren Wachs (auch eine moderate WGP bekomme ich damit hin), und die Schuhe überleben im Winter sogar einen Hauch Golfwachs. Das Sohlenöl hat mir meine Sohlen nicht merkbar zerstört, und insgesamt gibt mir der Kram das gute Gefühl meinen Schuhen was gutes zu tun und sie in dem ihnen zustehenden Zustand zu erhalten. Mehr will ich ja eigentlich nicht.
 
Na, ich bemerke den Unterschied beim Auftrag zwischen der "alten"Saphir Creme im 100 ml-Glas und der neuen 1925 schon,
da die neue von ihrer Konsistenz her feiner ist, schneller einzieht und sich sofort polieren lässt.
Andere Cremes, die ich schon ausprobiert habe, schmieren nach meinem Geschmack mehr als dass sie in's Leder ziehen.

Das SMDO-Wachs hat seit einiger Zeit mehr Lösungsmittel, lässt sich sehr gut verteilen und polieren;
ebenfalls zur WGP bestens geeignet.

Der Reiniger Renomat sucht seines gleichen, und auch sonst ist AVEL mit seinem Sortiment bestens aufgestellt,
übrigens in Frankreich die Nummer 1 nach den Meinungen von echten Profis wie Patiniers, Schuhmachern usw..

Hat keiner Erfahrungen mit Collonil, Dasco und anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört vermutlich eigentlich in den Bekenntnisfaden: Ich habe in meinem Leben noch keinen Schuh "gereinigt". Hab mir eine Flasche Lederreiniger in die Schuhputzkiste gelegt weil ich meinte ich bräuchte das, die ist noch ungeöffnet. Bisher war der Zustand meiner Schuhe noch nie so dass ich dachte "oh mein Gott, da ist aber eine Grundreinigung fällig", und das Voodoo mit "alle Schichten sorgfältig entfernen und von Grund auf neu aufbauen" inklusive Strichliste wieviele Creme- und Wachsschichten man schon appliziert hat ist ja faszinierend, aber ich habs noch nicht mal ausprobiert. Meine relevanten Schuhe sind alle jünger als zweieinhalb Jahre, vielleicht kommen ja irgendwann Katzenjammer und Reue.

Wie schnell eine Creme einzieht/trocknet weiss ich gar nicht. Ich putze meist so 6-8 Paare gleichzeitig, wenn ich mit dem letzten Paar durch bin fange ich vorne mit dem nächsten Schritt an. Da ich langsam arbeite reicht das zum Trocknen.

Ich merke schon: wenn ich nicht nicht als ewiger Schuhputzdepp in Erinnerung bleiben will muss ich wohl doch mal nach einem Schuhputzseminar suchen. Simon, wie sieht's aus? Im Juni hätt ich wohl Zeit... ;)

P.S. Ich erkenne durchaus an dass es deutliche Unterschiede zwischen den Produkten gibt. Aber relevant wird sowas meist im High End Bereich. Wenn ich bei der EM über 100m mitlaufe diskutiere ich nicht nur Länge und Form der Spikes, sondern auch die Vor- und Nachteile von kupferummanteltem Kevlar vs. Titankern mit HS-Stahlmantel. Weil ich im Ergebnis einen Unterschied habe. Für mich hingegen reicht "Spikes", das bringt mich dann von 22 auf 21,5 Sekunden, und die Details sind echt Perlen vor den Eber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Tipp:
Das Putzsystem kenne ich - nur lass Dir bis zum ersten, kurzen Poliergang nicht so viel Zeit, denn dann kannst Du die Creme bzw. das Wachs gleichmäßiger auf dem Schuh verteilen, da noch weich, und bei den Cremes vermeidest Du so die Schlierenbildung.

Klar - Feinpolitur mit Roßhaar dann später wenn das Wachs abgelüftet und ausgehärtet ist.
 
Oben