Welche Schuhe tragt ihr heute?

Ich habe eine Frage an alle Liebhaber des etwas edleren Schuhs:

Wie nutzen Sie den im Alltag? Ich bin bis jetzt noch nicht hinter das Geheimnis der Alltagstauglichkeit eines rahmengenähten Schuhs mit Ledersohle in Deutschland gekommen...

Es regnet doch relativ oft in unseren Landen. In England oder Frankreich ist es nicht anders. Aber wie gehen Sie dann mit Ihrem Schuhwerk um?

Meine Erfahrung ist, dass schon diverse Paar Schuhe von mir durch Regen verunstaltet wurden. Die Ledersohle schwemmte auf oder - noch schlimmer aber folgerichtig - Wasser geriet in den Schuh selbst.

Ich konnte also bisher keine Alltagstauglichkeit dieser Schuhe erkennen und habe immer Angst vom Regen erwischt zu werden, wenn ich derartige Schuhe trage.

Wie machen Sie das? Bitte, teilen Sie ihr Geheimnis mit mir! (Denn wie ich sehe, setzten die wenigsten von Ihnen auf den "Geheimtipp" ein kleines Gummistück vom Schuster auf die Ledersohle anbringen zu lassen).

Anziehen, einfach anziehen, dann, wie bitte soll Wasser in den Schuh gelangen?
 
ein bisschen rustikaler, aber wird ja langsam kalt draussen... red wings.

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Frage an alle Liebhaber des etwas edleren Schuhs:

Wie nutzen Sie den im Alltag? Ich bin bis jetzt noch nicht hinter das Geheimnis der Alltagstauglichkeit eines rahmengenähten Schuhs mit Ledersohle in Deutschland gekommen...

Es regnet doch relativ oft in unseren Landen. In England oder Frankreich ist es nicht anders. Aber wie gehen Sie dann mit Ihrem Schuhwerk um?

Meine Erfahrung ist, dass schon diverse Paar Schuhe von mir durch Regen verunstaltet wurden. Die Ledersohle schwemmte auf oder - noch schlimmer aber folgerichtig - Wasser geriet in den Schuh selbst.

Ich konnte also bisher keine Alltagstauglichkeit dieser Schuhe erkennen und habe immer Angst vom Regen erwischt zu werden, wenn ich derartige Schuhe trage.

Wie machen Sie das? Bitte, teilen Sie ihr Geheimnis mit mir! (Denn wie ich sehe, setzten die wenigsten von Ihnen auf den "Geheimtipp" ein kleines Gummistück vom Schuster auf die Ledersohle anbringen zu lassen).

Nun ja, zunächst einmal kann man das Oberleder ja imprägnieren, damit ist das schon einmal so gut wie wasserundurchlässig. Auch für die Sohle gibt es einen entsprechenden Imprägnierer, dessen Anwendung sogar die "normale" Haltbarkeit der Ledersohlen verlängern soll.
Damit habe ich dann kaum Probleme, wenn ich mit Ledersohlen im Regen unterwegs bin. Wobei ich auch zugebe, daß ich bei sehr sehr starkem Regen meistens aus Vorsicht mit meinen Schuhen mit Gummisohle unterwegs bin.
 
Es regnet doch relativ oft in unseren Landen. In England oder Frankreich ist es nicht anders. Aber wie gehen Sie dann mit Ihrem Schuhwerk um?

Meine Erfahrung ist, dass schon diverse Paar Schuhe von mir durch Regen verunstaltet wurden. Die Ledersohle schwemmte auf oder - noch schlimmer aber folgerichtig - Wasser geriet in den Schuh selbst.

Ich konnte also bisher keine Alltagstauglichkeit dieser Schuhe erkennen und habe immer Angst vom Regen erwischt zu werden, wenn ich derartige Schuhe trage.

Ich kann das in keiner Weise nachvollziehen. Regen hat noch nie einen Schuh bei mir ruiniert, oder eine Sohle.
Ich habe zwar auf der Arbeit, zu Hause und im Auto einen Schirm werde also quasi nie vom Regen überrascht, aber ein Schirm hilft Schuhen imho nicht wirklich.
Ausser Wildlederschuhen imprägniere ich auch keine Schuhe aber Wasser im Schuh hatte ich eigentlich nur 2 mal und das lag daran das der Regen so stark war, das das Wasser am Boden Knöcheltief war. Selbst die beiden Paare waren nach, ich glaube 2 Tagen, wieder trocken. Nach der Pflege sahen Sie wieder wie vorher aus.


Hier im Forum im Schuhputzthread ist gerade auf den letzten Seiten einige "Waschaktionen" bei der die Schuhe komplett gewässert wurden und die waren anschließend nicht verunstaltet. Im gegenteil das Ergebnis war hervorragend.
 
Das Wasser ist nur ganz am Anfang ein Problem für Ledersohlen. Nach mehrmaligen Tragen hat sich die Sohle verdichtet und nimmt deutlich weniger Wasser auf. Manche nutzen auch Ledersohlenöl um die Sohle zu pflegen.
Normalen Regen können gute Schuhe vertragen, die Sohlen nutzen sich nur stärker ab. Für lange Wege z.B. als Briefträger würde ich Gummisohlen nehmen, für den Arbeitsweg oder einen Stadtbummel eignen sich auch Ledersohlen.

Schuhe sind als Schutz der Füße erfunden worden.
 
Anziehen, einfach anziehen, dann, wie bitte soll Wasser in den Schuh gelangen?


Ganz so einfach ist das nicht. Ich zitiere einfach mal:

"Wenn wir nur über die Ledersohle von Herrenschuhen reden, dann müssen einige sehr unpraktische Eigenschaften genannt werden, die aber nicht zu vermeiden sind, wenn man auf Leder läuft: Zunächst einmal sind heutzutage verwendete Laufsohlen aus Leder üblicherweise nicht wasserdicht. Die Faustregel ist, dass das Leder nach ca. 1 Stunde so viel Wasser aufgenommen hat, dass man es spürt, sprich, nasse Füße bekommt. In dieser Stunde ist das Leder natürlich auch schon glatt, wer mit Ledersohlen im Regen unterwegs war, weiß, was Rutschgefahr bedeutet – ungefähr so wie mit Slicks im Regenrennen."

Quelle: www.soleman.de

Und genau dieser Fall trat bei mir in den letzten 1,5 Jahren bei drei (!) paar Schuhen ein. Eines war von Oliver Grey, ein weiteres sogar von Alden.

Das Prozedere war immer dasselbe: Es fängt stark an zu regnen und es steht noch ein ca. 20 Minütiger Fußmarsch an. Diese an sich kurze Zeit reichte aber jedes Mal aus, um meinen Schuh Innen feucht werden zu lassen.
Deswegen verwundert es mich, dass ich mehr oder weniger der einzige mit dieser Art von Problem bin...
 

Ich behaupte mal das bei den meisten Foren mitgliedern mehr Kompetenz vorhanden ist als in dem Laden.

Was mit deinen Schuhen passiert ist kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht hast Du ja Bilder davon und kannst uns zeigen wie das Oberleder oder eine solche Sohle ausschaute nachdem der Regen Sie ruiniert hat .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz so einfach ist das nicht. Ich zitiere einfach mal:

Zunächst einmal sind heutzutage verwendete Laufsohlen aus Leder üblicherweise nicht wasserdicht.

Quelle: www.soleman.de

Und genau dieser Fall trat bei mir in den letzten 1,5 Jahren bei drei (!) paar Schuhen ein. Eines war von Oliver Grey, ein weiteres sogar von Alden.

Das Prozedere war immer dasselbe: Es fängt stark an zu regnen und es steht noch ein ca. 20 Minütiger Fußmarsch an. Diese an sich kurze Zeit reichte aber jedes Mal aus, um meinen Schuh Innen feucht werden zu lassen.
Deswegen verwundert es mich, dass ich mehr oder weniger der einzige mit dieser Art von Problem bin...

Wenn ich richtig informiert bin, ist Leder noch nie wasserdicht gewesen und wird es wohl auch nie sein(können) sofern es unbehandelt ist. Da kann ich mich aber auch täuschen.
 
Oben