Welche Schuhe tragt ihr heute?

Hallo Articus,

dann wurde dies wohl präzisiert. Also ich habe seit 2014 keine Probleme die Pauschale von 110€ für "Reinigung & Reparatur von Berufskleidung" abzusetzen. Auch die Reparaturen der Schuhe, Anzüge etc. waren kein Problem. Macht nix, mich freut es ja hier in Frankfurt.

Herzliche Grüße und einen guten Wochenstart

Pascal
 
Dazu kann ich nicht sagen, aber gerade in Frankfurt würde es mich wundern weil es dort jede Menge Träger von Business Kleidung gibt. Vielleicht ist auch einfach nur deine Werbungskostenpauschale nicht ausgereizt und das Finanzamt macht deshalb gar nichts :D
 
Komisch, die Werbekostenpauschale von 1000€ habe ich immer locker ausgereizt. In der Regel kommen bei mir mehrere tausend Euro zusammen. Nun als Unternehmensberater ohne "erste Tätigkeitsstätte" sogar noch mehr aufgrund der täglichen "Dienstreise" ins Büro mit doppelter Pendlerpausche und Verpflegungspauschale von 14€. Ich finde das super!

Ich mag unser Steuersystem, ehrlich, denn Steuern sind schließlich dazu da, sie sich mit sportlichem Ehrgeiz legal wieder zurückzuholen :)!

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo Articus,

das könnte ein Grund sein, von deinem Link zur der Stellungnahme der Kanzelei:

Ausnahmefälle bei hohem beruflichem Verschleiß​

In dem Fall, dass der berufliche Verschleiß besonders hoch ist, kommt es zu Ausnahmefällen. Denn der Verschleiß schließt in diesen Fällen die private Nutzung aus. Die Rechtsprechung lässt an dieser Stelle den Abzug bürgerlicher Kleidung zu.

Der Verschleiß ist auch hoch, besonders der Anzughosen beim Fahrradfahren. Daher habe ich in den Hosen Verstärkungen von innen. Umschneidern bei Gewchtsverlust von 98kg als Kraftsportler auf 75kh zum Marathonläufer i.H.v. 1000€ wurde auch anerkannt, etc.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo schredder 07,

ach so, also die Pauschale von 1200€ für 2022 für Arbeitsmittel schaffe ich kaum, obwohl ich schon privat den PC, Drucker, Monitor, Papier, Porto & Versand der Masterarbeiten, Telekommunikation, Fachmagazine der Wirtschaftswissenschaften, etc. als Dozent steuerlich absetze. Auch gut wenn dies alles darunterfällt.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo Storm,

kann gut sein. Dieses Jahr wird wohl genauer geprüft, denn meine Steuererklärung liegt seit April beim FInanzamt Frankfurt und erste Ende des Jahres soll ich den Bescheid erhalten.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben