Welche Schuhe tragt ihr heute?

Hallo zusammen,

aber Reparturkosten im Haushalt als Haushaltsnahe Dienstleistungen abzusetzen ist doch nichts neues, egal ob es die Waschmaschine oder Schuhe sind. Das Finanzamt hat das noch nie beanstandet.

Die Kosten von 200€ für eine vollständigen Neuaufbau des Unterbodens halte ich auch nicht für zu teuer.
Und ja, man kann es auch unter Hobby verbuchen.

Die Schuhe waren beim Fotografieren schlecht belichtet. Ich finde sie sehen so gut aus wie die C&J Chelsea 8 in Kastanienbraun. Ich vermute nur, die Schuhe von C&J haben ein besseres Oberleder.

https://eu.crockettandjones.com/col...t-collection/products/chelsea-8-chestnut-calf

Herzliche Grüße

Pascal
 
Wegen des räumlichen Zusammenhangs mit dem Haushalt betrifft das ggf. nur Hausschuhe :D
Ich glaube, wir bleiben lieber bei dem wirklich interessanten Projekt und weniger bei Steuertipps, zumindest in diesem Thread :)
 
Die Kosten für die Reparaturen setze ich als haushaltsnahe Dienstleistungen für "Reinigung und Reparatur von Geschäftskleidung" ohnehin von der Steuer ab.

aber Reparturkosten im Haushalt als Haushaltsnahe Dienstleistungen abzusetzen ist doch nichts neues, egal ob es die Waschmaschine oder Schuhe sind. Das Finanzamt hat das noch nie beanstandet.

Klingt so, als ob das schon mal geklappt hat. Glück gehabt. Ich würde es nicht noch mal probieren. Weder geht das über die "Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen im eigenen Haushalt", noch vllt. über Aufwendungen für Berufsbekleidung (wie oben ausgeführt).
 
Moment, der Kauf der "Berufkleidung" für bürgerliche Berufe, also "bürgerliche Kleidung", ist nicht steuerlich absetzbar. Die Reinigung hingegen schon, pauschal mit 110€ oder darüber hinaus mit Belegen. Die Reparatur war auch kein Problem in der Steuerklärung. Lassen wir es hierbei. Hängt vielleicht auch etwas vom jeweiligen Finanzamt ab.

Der Grund für den Austausch der Sohle war zudem ein ganz praktischer: Die Sohle quitschte bei jedem Schritt, weil Luft eindrang, und bei Regen eben Wasser. Das ist halt unangenehmen beim Laufen im Regen nun im Herbst. Daher musste die wohl nicht so gut verklebte und durchgenähte Sohle eh repariert werden.
 
Moment, der Kauf der "Berufkleidung" für bürgerliche Berufe, also "bürgerliche Kleidung", ist nicht steuerlich absetzbar. Die Reinigung hingegen schon, pauschal mit 110€ oder darüber hinaus mit Belegen.

Nein, das ist schlicht falsch. Es wäre im Übrigen auch komplett unlogisch. Die genannte Reinigungspauschale (sowie ggf. belegte Mehraufwendungen) gelten natürlich ebenfalls nur für anerkannte Berufkleidung.

https://www.steuern.de/arbeitskleid...die Amtstracht,diesen Betrag ohne Nachweis an.
 
Oben