Welche Schuhe tragt ihr heute?

Hallo Nikolaus Haus,

ich schließe mich Storm und Newton an. Die weniger rustikalen Leisten "Luzern" und "Milano" passen mir bestens und sind neuere Leisten, um auch weniger rustikale Schuhe für Männer mit normalen bis schmaleren Füssen anbieten zu können. Im Vergleich zu italienischen durchgenähten Schuhen, ohne Rahmen, und englischen rahmengenähten Schuhen mit einfacher Ledersohle wirken selbst die weniger wuchtigen Leisten und Schuhe zwar auch schlank und elegant, aber immernoch robuster und langlebiger aufgrund der genagelten Doppelsohlen.

Die Leisten Zürich, Genf, London und Buda habe ich noch nicht anprobiert, sollen alle aber breiter als "Milano", der schlankste in Weite G (normal), und "Luzern" (komfortable Weite G) sein.

Ich habe ja Fotos vom dunkelblauen "Milano" als Plain-Derby hochgeladen. Der sieht so elegant aus wie der Plain Derby von C&J, aber hat die robustere Doppelsohle.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich meine schon: schön. Nicht hochqualitativ, angenehm, bequem oder sich gut anfühlend.

Ich bin gar nicht gegen rustikales Design („Plateausohle war natürlich polemisch. Ein bisschen), ich habe 30 Jahre alte Lundhags Alaska als Wanderstiefel die ich großartig finde, beispielsweise, viel rustikaler wird’s nicht. Aber HD wirkt auf mich als hätte jemand durchaus schön und elegant gemeinte Schuhe genommen und dann gesagt „so, und da machen wir jetzt klobige Bauernsohlen drunter“. Ich schaffe das seit 10 Jahren nicht die stimmig zu finden. Das ist wie Smokingjacke und Cordhose.

N.H.
 
Ich habe ja Fotos vom dunkelblauen "Milano" als Plain-Derby hochgeladen. Der sieht so elegant aus wie der Plain Derby von C&J, aber hat die robustere Doppelsohle.

Nimm 2x einen, sagen wir: Jaguar, und bei einem von ihnen tauschst Du die Räder gegen grobstollige off-road Reifen aus. Dann sagst Du der eine sieht so elegant aus wie der andere, ja? Ich würde das nicht.

N.H.
 
Also mir gefallen die schlankeren Leisten "Milano" und "Luzern".

Die wuchtigen Captoe-Oxfords zu einem "typisch deutschen" Anzug mit kräftig-kantiger Schulter passen von der Ästhetik her meiner Meinung nach schon. Ein "typisch deutscher" Maßanzug mit kräftig-kantiger Schulter zu einem "Milano" Quarterbrogue-Derby mit Wasserglanzpolitur auf der Zehenkappe wäre für mich die wirklich "deutsche" Ästhetik im Vergleich zur verspielt-entspannten italienischen "Splezatura" oder der englischen Ästhetik mit Dreiteiler und Captoe-Oxford eines typisch englischen Schuhherstellers.

Insbesondere die Stifeleten "Milano" und "Luzern", die eine Interpretation des George-Boot und Derby-Boot sind, gefallen mir im Winter sogar zum Anzug sehr gut.

Die Chukka-Boots der englischen Marken finde ich teilweise total langweilig. Nur der "Tretbury" von C&J könnte mir aufgrund der schlankeren Leistens gefallen.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ja, ich mag das Aussehen sehr. Der Buda ist aber wirklich rustikal und freizeitlich, schon klar, dass das nicht etwas für jeden Geschmack ist. Das gefällt mir immer Mal und ich finde die Schuhe werden mit jedem tragen schöner. Die Chino die ich heute trage ist auch nicht elegant :D
Es gibt auch HD Schuhe mit einfacher Sohle, hab auch welche mit Milano Leisten und dünnerer Ledersohle.
 
Nur mit "einfacher" Sohle heist nei HD, oder auch bei Vass und anderen deutsch-ungarischen Schuhmanufakturen, dass die Sohle dicker und robuster ist als bei englischen und italienischen Schuhmanufakturen.

Die Derbys mit dicker Dainite-Gummisohle und Scotchgrain Leder von C&J finde ich nicht weniger "rustikal" als die Schuhe von HD. Nur finde ich persönlich die Schuhe von HD, wie den Buda mit Zopfnaht, handwerklich viel ansprechender als eine andere Art der Ästhetik.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Also, ich habs ja wirklich versucht, hier über die Bilder, und auch indem ich sie mir immer wieder mal live angeschaut habe, und muss jetzt einfach mal fragen: findet ihr die Dinkelacker wirklich schön? Also wirklich, nicht nur weil andere sagen die muss man schön finden.

Ich meine, Geschmäcker sind ja verschieden, aber soweit ich das mitbekommen habe sind Plateausohlen nach den 70ern weitgehend out gewesen, und dem weine ich wirklich nicht nach...

N.H.
Mir geht es ähnlich. Habe mich stets bemüht und Freunde/Bekannte haben mir auch wiederholt stolz von ihren HDs berichtet. Mich sprechen weder die rustikalen und filigraneren Modelle noch die Marke an sich an. Lediglich die Wiedking Nummer finde ich unterhaltsam.
 
Ich hab gerade nochmal extra nachgesehen, hießen die Dinkelacker-Leisten mal anders der hat sich die Namensgebung evtl. geändert?
Meine drei Modelle sind auf den Kartonagen mit Yorck Amérikano, Winsor Boden "D" und London Classic angegeben. London gibt es aktuell noch, den Rest vermutlich nicht mehr. Der London ist auch der einzige, der ein €-Preisetikett hat, die beiden anderen sind noch in DM augezeichnet. Alle schon etwas älter.
Wenn ich sie das nächste Mal trage, gibt's hier auch Bilder.
 
Oben