Welche Schuhe tragt ihr heute?

In jedem Fall von keinem Nerz und auch nicht von einer französischen Kuh ;-)


34681B76-154F-4D66-A20B-FCF9287661B2.jpeg

Ist aber schon interessant, dass die Kommentare und Fragen in Richtung meiner Schuhe und meiner Pflegeprodukte gehen. Meine Anmerkung bezog sich auf das Schlachten von Nerzen zur Gewinnung des Öls aus deren Fettschicht, welches im Renovateur verwendet wird. Ich denke mal, die Kommentierenden sich dieses Umstands bewusst, da allesamt Schuh- und Pflegeexperten …
 
Wenn für dich Saphir Renovateur moralisch nicht vertretbar ist, dann solltest du deine Schuhe mit Burgol Renovateur einlassen: https://www.burgol.de/de/schuhpflegeprodukte/burgol-renovator


MfG
Haha, ja danke, immerhin muss die Ziege bei der „Herstellung“ des Arganöls nicht geschlachtet werden ;-)

Aber im Ernst, ich kenne das Produkt nicht. Bin mit meinem derzeitigen sehr zufrieden.

Den Spahir Renovateur habe ich früher auch benutzt, bis mir der Unstand bewusst wurde, dass dafür Nerze geschlachtet werden und unter unwürdigen Bedingungen gehalten werden.
 
Ich kann die Differenzierung schon nachvollziehen, dass man über einem Lederschuh nicht auch noch einen Nerz ausdrücken möchte... Ohne eigene Wertung würde ich sagen, um etwas gegen die Pelzindustrie zu haben, muss man auch nicht zwangsweise vegan sein.
Wirkt auf mich etwas aufgestachelt gerade ;)
Ich hab auch den renovateur gekauft und danach erst von anderen Alternativen gehört, die mir generell mehr zusagen. Und bis ich das Glas hatte, habe ich auch nicht geprüft, was die Bestandteile sind. Ist wohl leider manchmal so.
 
Sowohl der Renovateur als auch die Lotion enthalten Nerzöl - Baume NAPPA,
auch Renovateur NAPPA genannt, basiert dagegen auf Jojobaöl und enthält Weizenproteine,
ist also komplett vegan und enthält auch kein Wachs.

Soweit so gut, aber das, was Du als Ledermilch bezeichnest, enthält nach der abgebildeten Angabe der Inhaltsstoffe noch nicht einmal einen Hauch an Pflegestoffen wie Öle oder Fette
sondern ist ein sanfter Reiniger wie die enthaltenen Kohlenwasserstoffe und Tenside aufzeigen.
Solche Produkte werden neudeutsch auch gerne als CLEANSER verkauft und
meinen damit schwache/schonende ph-neutrale Lederreiniger = schwache Wirkung
ohne jeglichen pflegenden bzw. nährenden Effekt.
Insofern wäre die Bezeichnung Ledermilch auf dem Etikett irreführend - Reinigungslotion wäre da angebrachter.
 
Sowohl der Renovateur als auch die Lotion enthalten Nerzöl - Baume NAPPA,
auch Renovateur NAPPA genannt, basiert dagegen auf Jojobaöl und enthält Weizenproteine,
ist also komplett vegan und enthält auch kein Wachs.

Soweit so gut, aber das, was Du als Ledermilch bezeichnest, enthält nach der abgebildeten Angabe der Inhaltsstoffe noch nicht einmal einen Hauch an Pflegestoffen wie Öle oder Fette
sondern ist ein sanfter Reiniger wie die enthaltenen Kohlenwasserstoffe und Tenside aufzeigen.
Solche Produkte werden neudeutsch auch gerne als CLEANSER verkauft und
meinen damit schwache/schonende ph-neutrale Lederreiniger = schwache Wirkung
ohne jeglichen pflegenden bzw. nährenden Effekt.
Insofern wäre die Bezeichnung Ledermilch auf dem Etikett irreführend - Reinigungslotion wäre da angebrachter.
Danke für den Hinweis. Tatsächlich soll darin Jojobaöl enthalten sein. Ich habe mal beim Hersteller nachgefragt.
 
Heute mal wieder mein Lieblingsschuh: HD Genua.
Der Leisten wird leider nicht mehr angeboten. Für meine Fußform war und ist er perfekt.
Falls also jemand noch ein paar wenig getragene HD Genua (Leistennummer 52xx) in 8,5 im Schuhschrank hat, Ich bin interessiert :)

34A3349F-C927-475F-B8F1-D4CE7D606B37.jpeg
 
Oben