Welche Schnittform steht mir am besten?

Welches Sakko steht mir vom Schnitt am besten?

  • 1A

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1B

    Abstimmungen: 1 1,1%
  • 1C

    Abstimmungen: 1 1,1%
  • 2A

    Abstimmungen: 17 18,5%
  • 2B

    Abstimmungen: 4 4,3%
  • 2C

    Abstimmungen: 8 8,7%
  • 3A

    Abstimmungen: 9 9,8%
  • 3B

    Abstimmungen: 9 9,8%
  • 3C

    Abstimmungen: 7 7,6%
  • 4A

    Abstimmungen: 10 10,9%
  • 4B

    Abstimmungen: 2 2,2%
  • 4C

    Abstimmungen: 4 4,3%
  • 5A

    Abstimmungen: 3 3,3%
  • 5B

    Abstimmungen: 44 47,8%
  • 5C

    Abstimmungen: 8 8,7%
  • 6A

    Abstimmungen: 35 38,0%
  • 6B

    Abstimmungen: 16 17,4%
  • 6C

    Abstimmungen: 1 1,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
  • Umfrage geschlossen .

zr3rs

Well-Known Member
Wer noch keine eigenen Erfahrungen mit Maßkonfektion oder gar Bespoke hat, nimmt oft an, es gäbe eine klar definierte optimale Passform, so nach dem Motto: Man vermesse den Körper und daraus ergibt sich dann der perfekte Fit.
Ich möchte an meinem Beispiel zeigen, dass es im Gegenteil viele verschiedene Schnitte gibt, die alle technisch schon so passen, aber einen unterschiedlichen Gesamteindruck erzeugen. Bevor ich das im Detail erläutere, möchte ich aber zunächst einen Test machen.
Ich zeige euch hier 18 verschiedene Sakkos, in 6 Gruppen ähnlicher Passform sortiert. Ich möchte euch bitten, bis zu drei einzelne Sakkos auszuwählen, die mir nach eurer Meinung am besten stehen. Dabei bitte ich, außer dem Sakko alles zu ignorieren, beim Sakko auch das Muster (daher Schwarz-Weiss) und auch sowas wie Art der Taschen. Augenmerk sollte auf der Passform liegen, also Schulterverlauf, Brust, Taille und Hüfte sowie Länge. Für den Gesamteindruck spielen natürlich auch Reversform, Schließpunkt und Abstich eine Rolle.
Ihr seid natürlich auch eingeladen, Kommentare beizutragen, zum Beispiel zu besonders vorteilhaften oder besonders negativen Eindrücken und woran das eurer Meinung nach liegt. In einigen Tagen, wenn es hoffentlich viele Bekundungen gegeben hat, werde ich meine Interpretation beitragen, in der Hoffnung, dass besonders Anfänger Beispielmaterial bekommen, auf was man bei einer Suche nach einer geeigneten Schnittform achten sollte.
 
Bin wahrlich kein Experte, möchte dennoch abstimmen, da mir die Idee dieses Threads sehr gut gefällt und ich mir daraus mehr Klarheit erhoffe, bei der Suche nach der geeigneten Schnittform.

Mein Favorit: 6A
 
Zuletzt bearbeitet:
Es juckt mich, selbst als Frau hier mit abzustimmen. ;)

Ich habe nur eine einzige Stimme vergeben: 6A ist für mich rundum am stimmigsten und meiner Meinung nach machst Du eine sehr gute Figur darin. :)
Schultersitz, Ärmel, Schließpunkt, keine Falten, nicht zu kurz, nicht zu eng - und am unteren Knopf klafft es gottseidank nicht auseinander (mag ich persönlich nämlich gar nicht leiden).

VG, Jane
 
Eine tolle Idee! Ich bin sehr auf die sicherlich rege Diskussion gespannt. Als jemand, der sich erst seit einiger Zeit konkreter mit der Thematik befasst, hoffe ich mein Bauchgefühl zu schärfen; besser zu wissen, welche Attribute (oft "nur" Details) dazu führen, was gut wirkt und was nicht.
 
Die erste Reihe ist mir zu kurz und die zweite zu eng. Danach kommen ein paar sehr schöne Sakkos (3B, 4B, 5A, 5B, 5C, 6A), von denen ich das "italienischste", nämlich 5B mit der abgerundeten Hemdschulter für ein Sportsakko am geeignetsten finde. Die vielen eckigen englischen Schultern sind nicht unpassend oder gar schlecht gemacht, aber sie entsprechen meinen Sehgewohnheiten eher bei dezenten dunklen Anzügen und geben den entsprechenden Kombinationen eine gewisse militärische Strenge, die sie vermutlich gar nicht haben sollen.
 
Die erste Reihe ist mir zu kurz und die zweite zu eng. Danach kommen ein paar sehr schöne Sakkos (3B, 4B, 5A, 5B, 5C, 6A), von denen ich das "italienischste", nämlich 5B mit der abgerundeten Hemdschulter für ein Sportsakko am geeignetsten finde. Die vielen eckigen englischen Schultern sind nicht unpassend oder gar schlecht gemacht, aber sie entsprechen meinen Sehgewohnheiten eher bei dezenten dunklen Anzügen und geben den entsprechenden Kombinationen eine gewisse militärische Strenge, die sie vermutlich gar nicht haben sollen.

+1

Ich finde ich auch 5b am besten, bei Sportsakkos mit aufgesetzten Taschen und minimal den Schließpunkt höher dann ist es für mich perfekt.
 
Gruppe 1: Drop und Länge

Vielen Dank für die bisherigen Abstimmergebnisse. Da wird es noch einiges zu kommentieren geben;).

Als erstes möchte ich mal die erste Reihe erläutern: das sind drei Sakkos aus meiner prä-Stilmagazin Zeit, aus dem Keller hervorgeholt, die kann man auch objektiv als schlecht passend kennzeichnen. Man kann aber den Ausgangspunkt meiner Suche nach dem passenden Schnitt ganz gut beschreiben.

In der Seitenlinie ist das die Diskrepanz zwischen breiten geraden Schultern und einer ordentlichen Brustweite zu einer sehr schmalen Hüfte und noch dünneren Unterschenkeln. Die Italiener beschreiben das gerne über den Drop. Ich habe so ungefähr Drop 8, das sind 8 Zoll Differenz zwischen Brustweite (42) und Hüfte (34). Dies ergibt insgesamt eine starke V- oder Y-Form, die durch den Schnitt der Gruppe 1 noch betont wird: leicht überschnittene gepolsterte Schultern (1A und 1B sind eher noch zu schmal, da sich im Fallen ein Schulterknick ergibt), knappe Brust und kurze, schmale Taille.

Mir erscheint eine solche Silhouette als Karikatur und unnatürlich, aber das kann man natürlich auch anders sehen. Andererseits gibt es viele Leute mit schmaler Schulter und breiter Hüfte (Paul Lux hat hier letztens ein prägnantes Beispiel gezeigt), die brauchen einen solchen Schnitt, damit der Gesamteindruck wieder ausgewogen wird.

Der zweite Punkt ist mein langer Oberkörper im Vergleich zur Länge von Armen und Beinen. Viele hier im Forum haben zum Beispiel ganz andere Proportionen, so als würde man meine Beine und Arme um 3 cm verlängern und den Oberkörper wieder entsprechend kürzen. Die Hände kommen dann in Relation zur Hüfte 6 cm tiefer!

Am Beispiel 1C, das noch relativ gut passt, sieht man das: die Ärmel sind relativ lang (müssten eigentlich für mich gekürzt werden), und wenn die Hüfte noch 3 cm höher käme, wären die Proportionen so, wie sich das der Designer wohl ursprünglich gedacht hat. 1A ist eindeutig zu kurz (was man auch an der Höhe des Schließpunktes sieht). 1B und 1C haben einen tiefen Schliesspunkt, bzw. haben eine verkürzte Hüfte, wodurch Eindruck entsteht, ich sei aus dem Sakko herausgewachsen.

Nichtsdestotrotz bleibt das Problem der Schulter- und Brustbetonung, was im Zusammenspiel mit einer kurzen und schmalen Hüftsektion einen unnatürlichen Gesamteindruck erzeugt. Meine erste Erkenntnis war also, dass ich definitiv mehr Länge benötige.

Im Detail gibt es natürlich auch Mängel. 1A und 1B sind definitiv zu eng, die Ärmel zu lang, die Schultern fallen nicht ordentlich (Knick). Ich kann es heute kaum glauben, dass ich 1A noch vor 2 Jahren stolz im Schlussverkauf erworben habe. Vor dem Spiegel sind mir diese Punkte einfach nicht aufgefallen (dazu später noch mehr).
 
Mir gefällt 5B mit Abstand am besten.
OT:
Was sich zusätzlich noch zeigt: Baumwollhosen ruinieren sehr schnell ein Outfit. Sieht einfach nur faltig aus, fällt nicht schön & ist mmn in 95% nicht passend zu Krawatte.
 
Oben