Urban
Well-Known Member
Es wäre doch mal interessant zu fragen was eine Marke überhaupt sein soll.
Ok, rechtlich gesehen gibt es Wort- und Bildmarken, auch als eingetragene Warenzeichen oder Trademark bekannt.
Aber an und für sich ist eine Marke doch nichts anderes als ein Name, den jemand kennt, oder?
Das man mit dieser oder jener Marke bzw. Markennamen diese oder jene Qualität verknüpft, ob tatsächlich so wie angenommen zutreffend oder nicht, ist eine andere Frage.
Ferretti fiel gerade eben, ich nehme an die Schwestermarke von Truzzi aus San Marino ist gemeint.
Für die einen Leser ist das eine Marke, die ich jetzt gerade durch das Benennen von Truzzi, aber nur für deren Kenner wiederum,
aufgewertet habe, den anderen sagt der Name Mastai Ferretti absolut nichts.
Lustig ist übrigens wenn der Markenrechteinhaber von Land zu Land variiert,
denn dann kann mal das eine und mal das andere Produkt unter dieser Marke verkauft werden.
Dieselbe Verpackung aber (womöglich) ein anderer Inhalt.
Der Kunde weiß es nicht und bemerkt es kaum, bei Bekleidung vielleicht nach dem Waschen, wenn das ach so teure Stück aus dem Outletcenter dann etwas anders ausschaut - so als Vergleich.
Manchmal verselbständigen sich auch Marken und werden verkauft, separat oder mitsamt der Firma oder nur dem Firmenmantel.
Man schaue sich nur mal die Marken aus UK an, wem sie gehören und wo produziert wird.
Und dann gibt es Marken, hinter denen sich noch nie eine Kunsthandwerker, Manufaktur, Hersteller, Produzent usw. verbarg,
einfach nur Namen von Firmen, die mal hier und mal dort einkaufen.
Marken - was soll das eigentlich sein?
Angesehen davon ist das mir persönlich so etwas von egal ob jemand weiß woher mein Hemd oder meine (Unter-) Hose ist...
Logos und Markenabzeichen brauche ich nicht für mein Selbstbewußtsein - man nannte mich in meinem Stammlokal intern
übrigens "den Italiener" aber nicht nur wegen meiner Kleidung, habe extra nachgefragt.
Ok, rechtlich gesehen gibt es Wort- und Bildmarken, auch als eingetragene Warenzeichen oder Trademark bekannt.
Aber an und für sich ist eine Marke doch nichts anderes als ein Name, den jemand kennt, oder?
Das man mit dieser oder jener Marke bzw. Markennamen diese oder jene Qualität verknüpft, ob tatsächlich so wie angenommen zutreffend oder nicht, ist eine andere Frage.
Ferretti fiel gerade eben, ich nehme an die Schwestermarke von Truzzi aus San Marino ist gemeint.
Für die einen Leser ist das eine Marke, die ich jetzt gerade durch das Benennen von Truzzi, aber nur für deren Kenner wiederum,
aufgewertet habe, den anderen sagt der Name Mastai Ferretti absolut nichts.
Lustig ist übrigens wenn der Markenrechteinhaber von Land zu Land variiert,
denn dann kann mal das eine und mal das andere Produkt unter dieser Marke verkauft werden.
Dieselbe Verpackung aber (womöglich) ein anderer Inhalt.
Der Kunde weiß es nicht und bemerkt es kaum, bei Bekleidung vielleicht nach dem Waschen, wenn das ach so teure Stück aus dem Outletcenter dann etwas anders ausschaut - so als Vergleich.
Manchmal verselbständigen sich auch Marken und werden verkauft, separat oder mitsamt der Firma oder nur dem Firmenmantel.
Man schaue sich nur mal die Marken aus UK an, wem sie gehören und wo produziert wird.
Und dann gibt es Marken, hinter denen sich noch nie eine Kunsthandwerker, Manufaktur, Hersteller, Produzent usw. verbarg,
einfach nur Namen von Firmen, die mal hier und mal dort einkaufen.
Marken - was soll das eigentlich sein?
Angesehen davon ist das mir persönlich so etwas von egal ob jemand weiß woher mein Hemd oder meine (Unter-) Hose ist...
Logos und Markenabzeichen brauche ich nicht für mein Selbstbewußtsein - man nannte mich in meinem Stammlokal intern
übrigens "den Italiener" aber nicht nur wegen meiner Kleidung, habe extra nachgefragt.
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