Welche Marken können überhaupt noch empfohlen werden?

flex09

New Member
Hallo zusammen,

als kompletter Neueinsteiger habe ich mich in die Thematik die letzten Tage und Wochen hier und auf anderen Seiten eingelesen. Ich trage berufsbedingt neuerdings Anzug und werde das wohl in Zukunft öfters tun (müssen?).

Um erstmal über die Runden zu kommen, habe ich mich bei P&C und Breuninger beraten lassen und einen Cinque Anzug (Cimelotti) gekauft, Hose mit Größe 50 und Sakko Größe 94. Ich bin mit ihm zufrieden, zumindest für den Preis. Die Längen sind sehr in Ordnung, bis auf ca. 0,5cm zu lange Ärmel passt das gut.

ABER: in meinem Umfeld sehe ich zu Genüge Menschen mit viel schöneren Stoffen, quasi "dickerer" Stoff bzw. gröber, die sehr viel hochwertiger aussehen.

Aufgrund der vielen guten Stimmen zu Suit Supply bin ich heute morgen extra von FFM nach Düsseldorf getingelt, um mich dort beraten zu lassen... mit großer Ernüchterung. Ein Sakko haben wir sehr schnell gefunden, die passende Hose war allerdings katastrophal (oben habe ich sie nicht zubekommen, unten war sie extrem weit). Die Dame hat auch keine Chance gesehen. Urteil von ihr: sie empfiehlt mir definitiv einen Maßanzug, da sonst zu viele Arbeiten gemacht werden müssten.

Preisvorstellung lt. Dame bei Suit Supply: 399 EUR für die "Standardvariante" (S110), 600-700 EUR für S120... Die Standardvariante hat mir aber optisch nicht zugesagt. Dünner Stoff, optisch keine Verbesserung ggü. dem jetzigen Cinque.

Ehrlich gesagt bin ich momentan bereit, 400 EUR für den passenden Anzug auszugeben. Mehr eher nicht, da das für berufliche Zwecke reichen muss.

Welche Marken oder Herrenausstatter könnt ihr noch empfehlen? Ich trage sehr gerne tailliert bzw. Slim Fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da liegt schon mal der Hase im Pfeffer...


Oha, ich habe genau zwei Ärmelteile im Schrank für die ich das Limit überschritten habe. Da schäme ich mich jetzt aber ganz doll...
Nee, stop, bei einem dritten hat die Änderung die Latte gerissen. Trotzdem, über ein 400€-Limit die Nase rümpfen halte ich für nicht sehr... zielführend.
 
Ich schreibe es nochmal extra: ich erwarte nicht, dass ich für 400 EUR das absolute non-plus ultra kriege. Ich möchte nur das bestmögliche rausholen und bin deswegen wie berichtet auch zu Suit Supply gefahren, wurde dort aber leider ziemlich schnell abgefrühstückt und schaue daher nach Alternativen.
 
Welche Marken oder Herrenausstatter könnt ihr noch empfehlen? Ich trage sehr gerne tailliert bzw. Slim Fit.

Vielleicht solltest Du Dich von dieser Vorstellung verabschieden bzw. die sog. Slimfit-Schnitte und deren Details/Unterschiede wesentlich genauer vergleichen ?

Dein Cinque-Anzug scheint schon eher eine 'Baukasten-Lösung' zu sein, mit einem Sakko in 94(eigentlich Langgröße) und einer Hose in Größe 50(regulär, im Vergleich zur 94 eine Größe höher) ?

Dass Du bei den SuSu-Sachen dann die Hose nicht schließen kannst, dürfte keine Überraschung sein, das "unten extrem zu weit" scheint mir aber noch erklärungsbedürftig.

Du könntest anhand Deines Cinque-Anzugs Bilder in das entsprechende Passform-Topic stellen und um Beurteilung bitten, eigentlich müsstest Du aber bereits wissen, ob Du bspw. eher schmalschultrig gebaut bist und dazu evtl. vergleichsweise breite Hüften hast ?

Wie gesagt, mit einigen recht körperbetonten und ggf. auch relativ kurzen Sakkos der aktuellen Slimfit-Moden könntest Du Probleme bekommen: ein deutlich tailliertes Sakko mit Zug auf dem Schließknopf und möglicherweise schon aufgehenden/ausladenden Seitenschlitzen bzw. eine quasi "aufsitzende untere Taille" aufgrund einer schnitttechnisch nicht dafür vorgesehenen Hosenbundweite, kann sowohl in regulärer als auch in Langgröße in der Rückansicht ziemlich bescheiden aussehen.

Ein weiterer Aspekt:
aus den Beiträgen geht nicht hervor, inwiefern bzw. in welchem Umfang Änderungen an den Kleidungsstücken durchgeführt wurden -
hierfür sollte man auch ein gewisses Budget einplanen und abschätzen können, welche Änderungsschneiderei geeignet wäre.

Die Auswahl an neuen und stark rabattierten Anzügen im deutlich hochwertigeren Bereich (Material und Verarbeitungsqualität) ist enorm und eigentlich mit dem Budget+ bestens machbar -
nur ist das für einen "Neueinsteiger auf Marken/Label-Suche" wohl weniger empfehlenswert, wenn Schnitt, Passform und gegebene Abmessungen nicht entsprechend eingeordnet/ausgewählt werden können.

Persönlich würde ich mir genauere Vorstellungen zu Farbe/Muster (Arbeitsumfeld/'Dresscode' ?`) des Stoffes machen und versuchen, Erfahrungen zu Größe und Trageeindruck/Passform anhand von vielfachen Anproben zu erlangen.

Wenn man eigentlich einen Anzug der Kategorie Zegna, Caruso, Pal Zileri etc. wünscht und auch entsprechend hochwertige 'Tuche' im Vergleich zu den 'Stoffen' der ganz überwiegend in der genannten Preisvorgabe angesiedelten Anbieter, werden ein gewisser Zeit- und Erfahrungsaufwand + Änderungen nötig sein (oder es findet sich im Biete-Bereich des Forums etwas geeignetes).
 
Die Frage ist:

Willst oder kannst Du nicht mehr als 400 EUR ausgeben? Wenn es nur am Wollen liegt, würde ich das überdenken. Hinweis: Man trägt nicht nur für andere sondern auch für sich selbst die Bekleidung. Und wenn ich mir eine bessere Optik und auch einfach ein besseres Gefühl auf die Haut legen kann weil ich einfach mehr investiere, dann ist ist das ein guter Tausch. Du bekommst doch auch was für das Geld!!!
Wenn Du nicht mehr ausgegeben kannst, dann erstmal günstig kaufen, verschleissen und derweil sparen für das bessere Produkt.
Eigene Erfahrung: Das geht echt!! ;-)
 
Milka soll ganz gut sein.
Das ist so ziemlich das Schoki-Llloyd!

Das Forum ist eindeutig Lindt-Zielgruppe.
Und das ist das Schoki-Boss!

Was ist mich Hachez, Heilemann, etc.?

Im Ernst: Auf Grund der Dynamik innerhalb von Marken und Industrien heute ist eine Qualitätsverständnis von den Marken her naiv. Vielmehr muss man sich ein Qualitätsverständnis selbst erarbeiteten, auf Grund dessen man einzelne Artikel beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben