welche Hose zu Sakko aus Samt?

Werter Chris,

auch wenn Sie selbst ja ausdrücklich "abgesehen von Jeans" schreiben, Sie das anwesende Publikum im Anzug vermuten, der Anlass eine (wohl eher etwas formellere) Feier ist, und der Gedanke wie ich glaube unter den Mitforanten eher unbeliebt ist:

Mir gefällt der Gedanke mal für den Alltag etc. ein entsprechendes blaues Samtsakko mit eben Jeans und dazu einem sehr hochwertigen weissen Hemd und z.B. braunen Brouges oder etwas feineren Varianten (plus entsprechendem Gürtel) zu kombinieren sehr gut! Danke für die Anregung ;-)
 
Werter Chris,

auch wenn Sie selbst ja ausdrücklich "abgesehen von Jeans" schreiben, Sie das anwesende Publikum im Anzug vermuten, der Anlass eine (wohl eher etwas formellere) Feier ist, und der Gedanke wie ich glaube unter den Mitforanten eher unbeliebt ist:

Mir gefällt der Gedanke mal für den Alltag etc. ein entsprechendes blaues Samtsakko mit eben Jeans und dazu einem sehr hochwertigen weissen Hemd und z.B. braunen Brouges oder etwas feineren Varianten (plus entsprechendem Gürtel) zu kombinieren sehr gut! Danke für die Anregung ;-)

+1

Armin
 
Aus gegebenem Anlass hole ich den Faden nochmal hoch:

Bei mir steht demnächst eine informelle Hochzeit an, bei der sich die Gastgeber für die Abendfeier laut eigener Aussage freuen, wenn ich nicht "nur einen langweiligen Anzug" tragen würde.

Ich überlege momentan, einen blauen Smoking aus Samt oder (wozu ich eher tendiere momentan) ein entsprechendes Samtjacket in navy (z.B. das von SuSu mit seidenbesetztem Schalkragen und dem restlichen festlichen Tamtam von Smoking-Jacken). Mir gefällt das Sakko sehr gut (habe es mir schon bestellt, geht in der Größe jedoch zurück da zu eng)... problematisch ist nun, wie ich das ganze kombiniere.

Momentane Präferenz wäre:

- Weißes Smoking-Hemd (wenn ich noch eins bekomme ohne Vatermörder, das sieht irgendwie komisch zusammen aus)
- Samtsakko (navy blau - sehr dunkel - mit schwarzen Seidenbesätzen)
- Schwarze Fliege
- Schwarze Oxfords

... und jetzt kommt mein Problem: Welche Hose? Und vor allem: Kann ich einen Gürtel dazu tragen oder ist das ein absolutes No Go? Momentan tendiere ich zu einer mittel- bis dunkelgrauen Bundfaltenhose mit Gürtel (zumal ich mir dann nicht extra was kaufen müsste...) - aber was Abendgarderobe angeht bin ich mir echt unsicher (auch nach Lektüre der blacktieguide-Website, welche zwar Samtjackets erwähnt, jedoch meines Wissens nach zur Kombinierbarkeit dieser wenige Informationen beinhaltet).

Ich freue mich sehr über Ideen und Anregungen. Das einzige was ich nicht tragen möchte ist ein Smoking in schwarz mit Spitzrevers (gefällt mir einfach nicht) oder ein dunkler Anzug mit Krawatte.

Danke schonmal! Wenn jemand gerade übrigens zufällig entsprechende Abendgarderobe ca. in Größe 50 second hand abzugeben hat freue ich mich sehr über eine PN :-)
 
... und jetzt kommt mein Problem: Welche Hose? Und vor allem: Kann ich einen Gürtel dazu tragen oder ist das ein absolutes No Go? Momentan tendiere ich zu einer mittel- bis dunkelgrauen Bundfaltenhose mit Gürtel (zumal ich mir dann nicht extra was kaufen müsste...) - aber was Abendgarderobe angeht bin ich mir echt unsicher (auch nach Lektüre der blacktieguide-Website, welche zwar Samtjackets erwähnt, jedoch meines Wissens nach zur Kombinierbarkeit dieser wenige Informationen beinhaltet).

Gürtel würde ich lassen. Schon das normale Smoking-Ensemble nehmen. Zum navy Samtjackett mit schwarzem Seidenrevers passt doch prima eine schwarze Hose mit entsprechenden Galonstreifen an der Seite.
 
Aus gegebenem Anlass hole ich den Faden nochmal hoch:

Bei mir steht demnächst eine informelle Hochzeit an, bei der sich die Gastgeber für die Abendfeier laut eigener Aussage freuen, wenn ich nicht "nur einen langweiligen Anzug" tragen würde.

Schwierig. Wie soll das ganze trotzdem noch nach einer geschlossenen Gesellschaft aussehen? Ich würde mir an Deiner Stelle die Frage stellen, was ich mit dem Outfit ausdrücken will.

Ich überlege momentan, einen blauen Smoking aus Samt oder (wozu ich eher tendiere momentan) ein entsprechendes Samtjacket in navy (z.B. das von SuSu mit seidenbesetztem Schalkragen und dem restlichen festlichen Tamtam von Smoking-Jacken). Mir gefällt das Sakko sehr gut (habe es mir schon bestellt, geht in der Größe jedoch zurück da zu eng)... problematisch ist nun, wie ich das ganze kombiniere.

Nicht ohne Grund. Meiner Ansicht nach ist das Samtsakko kein Bestandteil einer klassischen Kombination, sondern wird ähnlich der Smokingjacke abends "übergeworfen". In Deinem Fall wäre es deshalb sinnvoll, ein komplettes Smoking-Outfit ohne Jacke zu tragen und das Samtsakko dazu anzuziehen. Allerdings ist das in meinen Augen keine sonderlich festliche Kleidung, sondern eher ein Hausherren- oder Operngänger-Gemütlichkeitsoutfit.
 
Was haltet ihr von einem Smoking komplett aus Samt? Ich hab das mal in einem Werbebild von Gieves & Hawks gesehen und es sah sehr edel aus, die Frage ist, ob es in der Realität nicht einfach nur theatralisch-dandyhaft wirkt...

Ein Beispiel wäre das hier: http://eu.suitsupply.com/de/evening.../P3990.html?start=14&cgid=Eveningwear_Package

..dazu muss ich sagen, dass ich preislich im Moment auch eher eingeschränkt bin. Dazu wäre vermutlich noch ein schwarzer Kummerbund sinnvoll, oder?

Ich bin für jeden Denkanstoß weiterhin dankbar...so richtig scheine ich mich von der Samtidee noch nicht trennen zu wollen.
 
Das kommt ganz auf den Rahmen an, in dem gefeiert wird....
Ein Schloss in Irland, das Badrutt´s Palace in St. Moritz : JA :D

Hannover-Großburgwedel: eher NEIN :eek:
 
Zurück
Oben