Welche Bohnen mahle ich heute?

Besagten Sao Bento von Mirella. Den groben Mahlgrad kann ich bestätigen. Das perfekte Verhältnis Mahlgrad/gr hab ich noch nicht gefunden. Bin grad bei 17 gr, aber Kämpfe etwas mit channeling. Das Ergebnis ist trotzdem schon in Ordnung. Ich hoffe ich bekomm es heut im Laufe des Tages noch hin.
 
Also 17 gr im 2er Sieb, 33-34 gr in der Tasse, also ein schöner Ristretto. So fahr ich beim Sao Bento ganz gut. Geschmack ist extrem kakaolastig, interessanter Kaffee.
 
So, Sao Bento ist vernichtet jetzt ist der Monsooned India dran. Negativ ist, er "saut" aus der Mühle, dass es danach aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen. Zugegebener Maßen kenne ich das aber auch von anderen Monsooned.
Der Mahlgrad ist hier nicht so grob wie beim Sao Bento, sondern eher im gewohnten Bereich. Das beste Ergebnis hatte ich bis jetzt bei 18/34gr und was dann raus kommt ist kein Espresso - es ist Sirup und Crema. Sehr genial! Aromen beschreiben kann ich nicht, empfehlen kann ich den fermentierten Kaffee auf alle Fälle uneingeschränkt.
 
Seit ein Paar Monaten quasi täglich, mit der Brikka kommt da schon was ordentliches bei raus
Ist wohl Yirgacheffe mit drin, für mich ein völlig neuartiger Geschmack, relativ "fruchtig" mit leichter Säure.
Trinke ich sehr gerne als "Cappuccino" oder Americano.
 

Anhänge

  • IMG_1759.jpg
    IMG_1759.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 135
Im Prinzip alle langsam gerösteten Kaffees, also vom Kleinröster. Durch zu schnelle/heiße Röstungen (Industrie) entstehen Säuren die auf den Magen gehen.
 
Dankeschön. Also ist es ein Mythos, dass besonders der Kolumbianische Kaffee besonders mild sein soll.

Hast du zufällig einen Kleinröster mit Online Shop den du empfehlen kannst?

Gruß
Socialworker
 
Was genau möchtest du? Welche Zubereitungsart?

Ich kann nichts über den kolumbianischen Kaffee sagen und ob er irgendwelche Eigenheiten die magenschonend wirken besitzt. Angeblich sind Arabicas magenschonender als Robustas, hängt aber wohl auch von der Robustaqualität ab. Grundsätzlich ist länger und dunkler geröstet besser, also vielleicht der Monaco von Fausto, oder der Harvey von Quijote (der ist übrigens Direct Trade).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben