Welche Anzuggröße bei SuSu ?

Ja, die Sakkos der beiden wären mir definitiv zu lange.


Darf ich fragen, warum? Woran orientiert sich Deine persönliche Vorstellung von Sakkolänge und was sind Deine Vorbilder?

Die genannten Forumsbeispiele sind sicherlich an klassischen Schnittformen orientiert, aber in Niels' Falle auch der Verleugnung aktueller Modetrends gänzlich unverdächtig. :)
 
Darf ich fragen, warum? Woran orientiert sich Deine persönliche Vorstellung von Sakkolänge und was sind Deine Vorbilder?

Die genannten Forumsbeispiele sind sicherlich an klassischen Schnittformen orientiert, aber in Niels' Falle auch der Verleugnung aktueller Modetrends gänzlich unverdächtig. :)

Ja zum einen bin ich jetzt nicht der größte Fan sehr klassischer Schnittformen, ich mag das eher etwas sportlicher, betonter, taillierter, mächtige Schulterpolster gefallen mir auch nicht wirklich.
Vielleicht liegt es im Fall der Bilder auch gerade an der Schnittform, dass mir die Länge erstrecht nicht gefällt. Ich bin halt eher athletisch gebaut und nicht ganz klein, ich finde wenn da das ganze nicht etwas betont und sportlich ist wirkt es nur lächerlich...
 
Ja zum einen bin ich jetzt nicht der größte Fan sehr klassischer Schnittformen, ich mag das eher etwas sportlicher, betonter, taillierter, mächtige Schulterpolster gefallen mir auch nicht wirklich.

Vielleicht liegt es im Fall der Bilder auch gerade an der Schnittform, dass mir die Länge erstrecht nicht gefällt. Ich bin halt eher athletisch gebaut und nicht ganz klein, ich finde wenn da das ganze nicht etwas betont und sportlich ist wirkt es nur lächerlich...


Das ist vielleicht eine Frage der Sehgewohnheiten, aber ich finde, gerade sehr kurze Sakkos an sehr langen Menschen betonen die Körpergröße ins Comichafte, es sieht halt nach Pee Wee Herman aus. Kurze Sakkos sind (wenn überhaupt ;)) ein Stilmittel, um kleine, schlanke Menschen in der Proportion größer erscheinen zu lassen.

Alles etwas lässiger, etwas cooler, etwas körperbetonter, etwas mit wenig Inlays bei Schulter, Canvas und Futterstoff ist quasi Forumscredo und hat mit der Sakkolänge nichts zu tun. :)

Blättere doch einfach mal intensiv durch die Was trage ich heute Threads. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da (von mir mal abgesehen) nur unathletische kleine Spießer posten. :D
 
Ja ich nehme an es liegt tatsächlich mehr an dem Anzugstil und der Anmut des Trägers... Hinzu kommt meiner Meinung nach, dass manchen Kombinationen oder Stile einfach erst ab einem bestimmten Alter gut aussehen.

Werde jetzt mal schauen, wie der Anzug passen wird.
Dann gleich noch eine extra Frage an dich:
Hemd/Krawatte/EST-Kombi zu hellgrauem Anzug ?
 
Ja ich nehme an es liegt tatsächlich mehr an dem Anzugstil und der Anmut des Trägers... Hinzu kommt meiner Meinung nach, dass manchen Kombinationen oder Stile einfach erst ab einem bestimmten Alter gut aussehen.
Versteh' mich richtig, jeder kann tragen, was er möchte, denn er muss ja dann höchstselbst auch damit herumlaufen und mit dem Ergebnis leben. ;)

Aber ich halte es für einen Trugschluß, dass man, nur weil man jung ist, einen Anzug extra unproportioniert tragen muss, damit man nicht für alt gehalten wird. Das Proportionskonzept hinter sartorialer Kleidung und die Entscheidungen, an welchen Stellrädern man dreht, um mit der eigenen Figur darin gut auszusehen, haben nichts mit dem Alter zu tun. Du möchtest halt besonders betonen, dass Du, wenn Du schon mal konservativ konnotierte Kleidung trägst, das extra modisch auslegst, um ja nicht mit den Kopfbildern des 50-jährigen, übergewichtigen Vertreters in einen Topf geworfen zu werden. Du kannst aber auch im Gegensatz dazu einfach das Proportionskonzept beachten und zusehen, dass Du mit Deinen Körperformen im Anzug möglichst gut aussiehst. Vergiss die Abgrenzung zur Uncoolness, cool oder uncool ist man selber, das wird man nicht durch Kleidung. :)

Dann gleich noch eine extra Frage an dich:
Hemd/Krawatte/EST-Kombi zu hellgrauem Anzug ?
Hellblaues Hemd, dunkelgrüne, dunkelblaue oder dunkelrote Krawatte, gerne mit kleinen geometrischen Mustern (möglichst als Vierfarbdruck -> leichter mit EST kombinierbar) oder einfarbig in Grenadine-Seide. Das EST muss dazu jeweils angepasst werden, da gibt es (weißes Leinen ausgenommen) keine Patentlösung. Unten drunter braune Glattlederschuhe, Captoe Oxford oder Half Brogue Oxford.
 
Vielen Dank für die Ausführung !
Was hälts du von einem dunkelblauen Hemd?
Oder ist das "Hemd heller als Anzug" so absolut ? :D
Einfarbige rubinrote Seidenkrawatte hätte ich dazu.
 
Was hälts du von einem dunkelblauen Hemd?
Oder ist das "Hemd heller als Anzug" so absolut ? :D
Einfarbige rubinrote Seidenkrawatte hätte ich dazu.
1.) Außer zu einem hellbraunen Leinenanzug ohne Krawatte im Sommer: Gar nichts.
2.) Ja, weil sonst kein sinnvoller Kontrast zur Krawatte mehr herzustellen ist. Hemd heller als Anzug, Krawatte dunkler als das Hemd.
3.) Ich hoffe, sie hat keine dicke Einlage und glänzt. Das wäre dann nämlich wirklich im Klischee des 50-jährigen übergewichtigen Vertreters, das ich weiter oben beschworen habe. ;)
 
Welche Haar- und Hautfarbe hast du denn?

Dunkelblond, Hautton hell, aber nicht nordisch, eher in der Mitte Richtung südländisch.

1.) Außer zu einem hellbraunen Leinenanzug ohne Krawatte im Sommer: Gar nichts.
2.) Ja, weil sonst kein sinnvoller Kontrast zur Krawatte mehr herzustellen ist. Hemd heller als Anzug, Krawatte dunkler als das Hemd.
3.) Ich hoffe, sie hat keine dicke Einlage und glänzt. Das wäre dann nämlich wirklich im Klischee des 50-jährigen übergewichtigen Vertreters, das ich weiter oben beschworen habe.

1.) Es ist immerhin ein hellgrauer Leinenanzug ! :D
2.) Der Kontrast besteht von hellem Anzug zu dunklem Hemd und von dunkelblauen Hemd (nachtblau?) doch auch zu einer roten Krawatte?
3.) Hatt sie nicht ;-)
 
Zurück
Oben